In den südlichen Kalkalpen an der Grenze zwischen Österreich und Slowenien zählen die Karawanken mit dem Bachergebirge zu den bekanntesten Gebirgszügen dieser Region.
Die höchsten Berge, wie etwa der Hochstuhl, liegen hier auf über 2.000 Metern Höhe.
Die größten Skigebiete in den Karawanken
Im Winter eignen sich die Karawanken besonders gut für ein paar entspannende Skitage. Das bekannteste Skigebiet befindet sich in Slowenien direkt bei der zweitgrößten Stadt des Landes Maribor.
Das sind die drei bekanntesten Skigebiete in den Karawanken:
- Pohorje - Mariborsko in Slowenien
- Dreiländereck in Kärnten
- Petzen in Kärnten
Beeindruckendes Flair in Maribor
Pohorje - Mariborsko ist mit über 40 Pistenkilometern ohnehin das größte Skigebiet in ganz Slowenien. Das besondere daran ist aber, das sich das Resort direkt in Maribor befindet. Das macht das Skigebiet zu einer international bedeutsamen Location, sodass hier regelmäßig auch Weltcuprennen im Slalom und Riesenslalom ausgetragen werden. In den letzten Jahrzehnten war hier zahlreiche weltbekannte Skirennfahrerinnen erfolgreich, wie etwa Annemarie Moser-Pröll, Hanni Wenzel, Vreni Schneider, Martina Ertl, Anja Pärson, Michaela Dorfmeister, Lindsey Vonn, Mikaela Shiffrin und Anna Fenninger. Vreni Schneider gewann auf der Pohorje sogar schon acht Mal. Zusätzlich zu den vielen präparierten Pisten habt ihr in Maribor viele weitere Skirouten rund um das Skigebiet zur Auswahl. Tagelange Abwechslung ist euch hier also sicher.
Auf Österreicher Seite laden das Dreiländereck, die Petzten und Bodental zu entspannten Tagen in ruhiger Winterlandschaft ein. Die Petzten befindet sich auf 1.900 Metern Höhe und ist damit das höchstgelegene Resort in den Karawanken.
Habt ihr noch immer nicht das passende Skigebiet gefunden? Hier unsere Übersicht aller Wintersportorte in den Karawanken und Bachergebirge:
Skifahren in den Karawanken und Bachergebirge - Alle Skigebiete
Klicke auf ein Skigebiet für nähere Informationen
Das solltest du ebenfalls unbedingt wissen:
Kommentar schreiben