- Bergtour
- Hexenturm via Hexensteig

Hexenturm via Hexensteig
Menü
Beschreibung
Der Hexenturm ist mit einer einer maximalen Höhe von 2.172 Metern einer der höchsten Punkte der Haller Mauern.
Auch wenn der nahe gelegene Große Pyhrgas (2.244 m) und der Scheiblingstein (2.197 m) etwas höher liegen, ist der Hexenturm eine durchaus beliebte Wander- und Kletterroute.
Route auf den Hexenturm
Denn auf dem Weg zum Gipfel kann man neben einem leichten Normalweg auch den etwas anspruchsvolleren Hexengrat nehmen, der aus mehreren kurzen Klettersteigen mit Schwierigkeiten von B, teilweise auch C besteht.
Zudem nimmt man auf dem Weg zum Hexenturm mit dem Mittagskogel (2.041 m) und dem Naterriegel (2.064 m) zwei weitere Zweitausender mit. In Summe kommt man so auf knapp 2.000 Höhenmeter und gut 20 Kilometer Wegstrecke. Bei Auf- und Abstieg lädt zudem das Admonter Haus auf 1.723 Metern Höhe zur Rast ein.
Kurze Routenbeschreibung: Oberlaussa nicht beschichteter Parkplatz - Weg 633 - Admonter Haus - Mittagskogel - Natterriegel - Hexensteig - Hexenturm - Abstieg via Normalweg - Natterriegel Admonter Haus - Oberlaussa
Exakte Routenbeschreibung in der Bildergalerie. Die gesamte Route ist hervorragend markiert - ein Verlaufen ist nahezu unmöglich.
Anmerkung: Der Klettersteig ist für den geübten Bergwanderer keine große Herausforderung und kann auch beim Abstieg gewählt werden. Dadurch erspart man sich einige Höhenmeter, da der Normalweg profilierter ist. Kurz vor dem Naterriegel treffen beide Wege wieder aufeinander.
Karte bzw. Strecke:
Charakteristik / Schwierigkeit
Einfache Wanderroute bis zum Hexensteig. Dort gut versicherter Klettersteig.
Topo und Höhenprofil
Weitere Links:
Ausrüstung für den Hexenturm
Je nach Wetter sind Trailschuhe oder leichte Bergschuhe Ausrüstung. Klettersteig-Set wird normalerweise nicht verwendet, allerdings abhängig von den Fähigkeiten und der Erfahrung.
Etwas Verpflegung und Getränke. Es gibt aber eine Einkehrmöglichkeit auf etwa der Hälfte der Route (Admonterhaus).
Hexenturm im Winter bzw. als Skitour
Bei guter Schneelage (wenig Schnee, wenig Eis) auch im Winter machbar. Idealerweise über den Normalweg. Skitouren sind von Oberlaussa durchs Roßkar möglich.
Anreise und Parken
Bei Oberlaussa auf der Hengstpassstraße gibt es direkt neben der Straße immer wieder kleine Parkmöglichkeiten. Z.B. in der Nähe von Gasthaus Sagwirt. Die Parkplätze sind gebührenfrei.
Alle Informationen: Hexenturm Hexensteig
- Abschnitte durch Wälder
- Als Zweitagestour mit Hüttenübernachtung möglich
- Durchgehend markierte Route
- Einkehrmöglichkeit(en) entlang der Route
- Felskontakt entlang der Route
- Klettersteige entlang des Weges
- Kostenlos Parken
- Schotter-Passagen
Route (GPX-Strecke): Hexenturm Hexensteig
Hotel oder Unterkunft in Oberlaussa
Karte
Autoren-Bewertung
Benutzer-Bewertungen
-
{{#owner}}
-
{{#url}}
{{#avatarSrc}}
{{/avatarSrc}} {{^avatarSrc}} {{& avatar}} {{/avatarSrc}}{{name}} {{/url}} {{^url}} {{#avatar}} {{& avatar}} {{/avatar}} {{name}} {{/url}} - {{/owner}} {{#created}}
- {{created}} {{/created}}



Kommentar schreiben