Spannende Erlebnisberichte und Erfahrungen zu Laufveranstaltungen inkl. Ergebnisse und Fotos

Florian Grasel beim Petite Trotte à Léon (PTL) 2024
Foto: © Florian Grasel / privat
Featured

Wie man einen 300 km Ultralauf mit 25.000 Höhenmetern bewältigt!

Florian Grasel, einer der besten Ultraläufer Österreichs, hat zusammen mit seinem Laufpartner Tom Wagner den PTL (Petite Trotte à Léon) erfolgreich absolviert.

Der PTL ist eines der härtesten Ultra-Trail-Rennen der Welt und führt über 305 Kilometer mit 25.000 Höhenmetern rund um das Mont-Blanc-Massiv.

Maraton de México 2024 Medaille
Featured

Erfahrung Mexiko City Marathon: Die Strecke genießen

Um sicher zu gehen, nicht auch heuer wieder die Anmeldefrist für den Mexiko City Marathon zu versäumen, registriere ich mich bei raceroster.com bereits im Mai 2024.

Die Höhe des Startgeldes von 110 USD für Ausländer hat sich im Vergleich zur 40. Jubiläumsveranstaltung 2023 nicht geändert, erscheint aber für ein Entwicklungs- oder zumindest Schwellenland wie Mexiko meines Erachtens als etwas zu hoch. Einheimische zahlen daher deutlich weniger, nämlich zeitlich gestaffelt zwischen $600 und $700 Pesos (1 Euro = 20 Pesos, MXN), also zwischen 30 bis 35 Euro.

2 Teilnehmer küssen sich beim Swimrunman Lac de Vassivière 2024
Fotos: © Maxime Authier
Featured

SWIMRUNMAN am Lac de Vassivière im Limousin

Ein Swimrun nur für Männer? Dieser Gedanke drängt sich auf den ersten Blick auf. Aber nein, sagt Kursdirektor Nicolas Vergne!

Wie der Begriff entstand kann er selbst nicht mehr nachvollziehen. SWIMRUNMAN ist eine geschützte Bezeichnung und steht für eine Serie von vier Veranstaltungen in einigen der spektakulärsten Regionen Frankreichs, wie der Verdonschlucht oder der Alpenstadt Embrun.

Rolf Majcen beim Mount Blue Sky Ascent
Rolf Majcen beim Mount Blue Sky Ascent

Extrem-Berglauf auf einen Viertausender

Rolf Majcen startete beim „Mount Blue Sky Ascent”, einem Berglauf auf einen Viertausender in den USA.

Der niederösterreichische Bergläufer Rolf Majcen hat am 23. Juni 2024 in den USA am Berglauf "Mount Blue Sky Ascent" teilgenommen.

Velebit Trail
Teilnehmer beim Velebit Trail Marathon (Fotos: © Werner Kroer)

Velebit Trail: Hardcore-Trailrunning in Kroatien

Mit stetigem Formaufbau seit März des Jahres nimmt bei mir auch das Verlangen wieder zu, mal den einen oder anderen Extremlauf ins Laufprogramm einzubauen.

Üblicherweise nehme ich da so ein bis zwei „ordentliche“ Bergmarathons ins Jahres-Portfolio mit auf, bei denen es dann um die zweitausend oder mehr Höhenmeter auf der klassischen Marathonstrecke „mitzunehmen“ gilt.

Transvulcania 2024: Natternköpfe auf dem Roque de Los Muchachos
Transvulcania 2024: Natternköpfe auf dem Roque de Los Muchachos

Erfahrung Transvulcania auf La Palma: Die Weltraumläufer

Die kanarischen Inseln sind nicht nur beliebt bei sonnenhungrigen Badegästen und Bergwanderern, sondern locken auch schon seit Jahrzehnten Scharen von Ausdauer- und Extremsportlern.

Da sind zum Beispiel der Ironman auf Lanzarote, ein Ableger des Marathon des Sables im wüstenhaften Fuerteventura, oder ein Trail über den Pico del Teide, mit 3718 Metern höchster Berg Spaniens, auf Teneriffa.

Maratona do Rio de Janeiro
Anton Reiter beim Maratona do Rio de Janeiro

Erfahrung Rio de Janeiro Marathon: Immer eine Reise wert

Seit mehr als 5 Jahren nehme ich mir vor, endlich einmal beim weltberühmten Marathon in Rio de Janeiro teilzunehmen.

Im Jahre 2020 wäre es fast so weit gewesen, doch die Pandemie ist dann dazwischengekommen. Und heuer ist der Lauf binnen Stunden nach Öffnung der Registrierung ausgebucht. Ich bemühe mich trotzdem bereits ab Mitte März wochenlang um einen Startplatz über die Website maratonadorio.com.br. Zunächst ohne Erfolg.

Auf der 4. Etappe beim Guadarun 2024
Auf der 4. Etappe beim Guadarun 2024 (Foto: © Alexander Beer)

Guadarun: Inselhappening auf den Kleinen Antillen

Schon seit einem ¼ Jahrhundert gibt es einen wunderschönen, kleinen und familiären, bei uns so gut wie unbekannten Abenteuerlauf durch das Inselarchipel von Guadeloupe, das zusammen mit Martinique, Saint-Barthélémy und Saint-Martin zu den Französischen Antillen gehört.

Diese wiederum sind Teil der Kleinen Antillen, einem 1000 km langen Inselbogen der von Anguilla im Norden bis nach Trinidad im Süden reicht und die Ostgrenze der Karibik bildet.

Nordpol Marathon
Nordpol Marathon. Foto: © Rainer Predl

Marathon am Nordpol: Gestrandet in Russland

Liebe Freunde des Sports, ich sende euch den Bericht vom gescheiterten zweiten Anlauf zum Nordpol.

Es war ein immenser Aufwand: Neben einem Visum nach Russland und viele behördlichen Wege führte der Weg von Wien-Istanbul-Taschkent bis nach Krasnojarsk nach Nordsibiren. Von dort aus wäre es nach Chatanga und dann zum Nordpol weitergegangen, jedoch strandeten wir in Krasnojarsk. 

Dietmar Pruckner spult unbeeindruckt vom Wetter seine 24 Runden in 11-Minutenzeiten ab
Dietmar Pruckner spult unbeeindruckt vom Wetter seine 24 Runden in 11-Minutenzeiten ab

Erfahrung Budějovice Marathon 2024: Großartiges Preis-Leistungs-Verhältnis

T2 Mizuno Budějovice Marathon: Eine kleine, aber feine Laufveranstaltung bei Frühsommerhitze.

Nach meinem drei Übersee-Marathons binnen 6 Tagen (11.-18.3.2024) bei der Guianas Challenge und dem Lauf eine Woche später in Port of Spain (Hauptstadt von Trinidad und Tobago) bei großer Hitze und tropischer Schwüle halte ich nach meiner Rückkehr Ausschau nach Alternativen bei gemäßigten Temperaturen in der Nähe zu Österreich.

Nordpol Marathon
Nordpol Marathon. Foto: © Rainer Predl

Marathon am Nordpol: Die Reise beginnt für Rainer Predl

Am 10.04.2024 startet der legendäre Nordpolmarathon. Eine Distanz von 42,195 km muss auf Schnee und Eis, bei Temperaturen weit unter -30° absolviert werden

Als einziger Österreicher am Start ist Rainer Predl. Der Marchfelder Ausdauer- und Abenteuersportler hat sich für dieses außergewöhnliche Projekt nun bereits 2 Jahre lang vorbereitet.

Trinidad and Tobago Marathon
Trinidad and Tobago Marathon: Foto mit CC Mitgliedern

Erfahrung Trinidad und Tobago Marathon: Mein 90. Länderpunkt

Nur sieben Läufer aus der Guianas Marathongruppe haben sich entschieden, sozusagen am Rückweg von Südamerika den Marathon in Trinidad und Tobago „mitzunehmen“.

Ich bin Teil der passionierten Ländersammler, nämlich 4 aus Polen und eine Kollegin aus Thailand. Die Chinesin Xiling bleibt noch einen Tag länger in Paramaribo.

Französisch-Guayana Marathon mit Anton Reiter im Ziel
Französisch-Guayana Marathon mit Anton Reiter im Ziel

Marathon in Französisch-Guayana: Finale der Guianas Marathontour

Guianas Marathontour (11.-18.3. 2024) – 3. und letzte Destination ist Kourou in Französisch- Guayana

Nach den beiden vorangegangenen Rennen über die 42,195 km in Guyana und Suriname binnen 4 Tagen, die vom Veranstalter Go4Adventures ausgewählt, terminisiert und mit lokalen Helfern organisiert wurden, ist der dritte Bewerb in Französisch-Guayana ein eigenständiges Lauffestival, das am 17. März bereits zum 32. Mal ausgetragen wird.

Suriname Marathon
Suriname Marathon: Startnummer und Medaille

Guianas Marathon Tour: – 2. Marathon in Paramaribo (Suriname)

Der Dakota-Circuit, ca. 50 km südlich von Georgetown, Hauptstadt von Guyana, war am 12. März die erste Station der Marathonserie.

Hitze, Schwüle, auch in der Nacht, eine anspruchsvolle Strecke auf 14 Runden zu 3 km, gesundheitliche Probleme eines arrivierten Marathonsammlers und wilde Hunde, die einen Kollegen aus Dänemark in den Unterschenkel bissen, trübten den sonst erfolgreichen Beginn.

Guyana Marathon
Guyana Marathon

Guianas Marathon Tour: 1. Marathon in Guyana

Die Reiseagentur Go4 Adventures (mit Sitz in London) bietet seit dem Spätherbst 2023 auf der Website eine Marathontour durch 3 südamerikanische Länder an, nämlich Guyana, Suriname und  Französisch-Guayana.

In den Basiskosten von 2500 Euro sind die jeweiligen Reisespesen nicht enthalten.

Antalya Marathon Start
Läufer beim Antalya Marathon

Erfahrung Antalya Marathon: Perfekte Veranstaltung in attraktiver Region

Mein persönlicher Start in die jährliche Marathonsaison verlief dieses Mal etwas holprig:

Die beiden letzten Monate des Vorjahres musste ich regenerationsbedingt ohne Laufen verstreichen lassen und Anfang dieses Jahres konnte ich erst langsam wieder etwas Ausdauerform aufbauen.

Kilimanjaro Marathon
Anton Reiter beim Kilimanjaro Marathon

Erfahrung Kilimandscharo Marathon – „Babu, unaweza…“ (Opa, du schaffst es)

Obwohl „the people’s race“ auch während der Corona-Pandemie durchgeführt wurde, ist es mir bisher organisatorisch nicht gelungen, in Moshi, wo sich alles um den Kili dreht, zu starten.

Hauptgrund war ein von den Fluglinien eingeforderter 48-Stunden alter negativer PCR-Test bei der Rückreise, den trotz mehrfacher Anfrage meinerseits kein Labor vor Ort garantieren konnte. Somit hätte ich meinen Aufenthalt in Tansania mit großer zeitlicher Flexibilität buchen müssen. Das erschien mir zu mühsam.

Doha Marathon
Die Strecke beim Doha Marathon ist flach und durchaus interessant. Fotos: © Anton Reiter

Erfahrung Doha Marathon: Wiedersehen mit Freunden

Für die 12. Ausgabe des Marathons in der Hauptstadt von Katar am 16. Februar melde ich mich wohlweislich bereits im November 2023 an.

Voriges Jahr habe ich die Anmeldefrist verpasst, meine Anfrage wegen einer Nachmeldung vor Ort blieb unbeantwortet. Dank der langen Öffnungszeit von offiziell 6:45 Stunden sollte ein weiterer Länderpunkt gesichert sein.

Swiss Snow Walk & Run Arosa 2024
Swiss Snow Walk & Run Arosa 2024, Foto: © Luca Gisler

Swiss Snow Walk & Run: Läuferparty im Schnee

Mit kurzen Schritten arbeite ich mich nach oben. Die Trailschuhe mit Stahlnoppen an den Sohlen beißen sich in den Schnee.

Aber die bestens präparierte Piste ist so griffig, dass sie auch mit normalen Laufschuhen bewältigt werden kann. Erst auf den finalen vier Kilometern geht es richtig zur Sache, wo noch fast 600 steile Höhenmeter warten. Hier werden auch die Spitzenläufer zu Gehern. Schwerarbeit! Die Lunge pfeift, der Puls hämmert und der Schweiß läuft – trotz der Kälte. Und immer öfter geht es zwei Schritte vorwärts und einen zurück. Aber, das satte Alpenpanorama mit einer ganzen Galerie von Eis- und Schneeriesen, die vor dem tiefblauen Firmament in der Sonne glänzen, berauscht die Sinne. Eine friedliche, meditative Stimmung, die einfach nur glücklich macht und die Strapazen zu einem belanglosen Beiwerk degradieren. Winterzauber pur, auch wenn es kitschig klingt.

Asbac Bouchaoui Marathon 38 1703969284

Bouchaoui Marathon: 85. Länderpunkt in Algerien

Marathons in Algerien gibt es nur wenige, die bis auf den Bewerb in der Sahara (Tindouf, 24.2.2024) zumeist ohne internationale Beteiligung stattfinden.

Über eine Facebook Gruppe lese ich bereits im September, dass in der Nähe von Algier am 3. 11. 2023 eine Chance auf einen weiteren Länderpunkt bestünde. Veranstalter ist die Association Sportive Bouchaoui Athlétic Club (ASBAC).

Weitere interessante Themen
 
 
Blogheim.at Logo