- Bergtour
- Hochtour auf den Piz Buin - Top of Vorarlberg

Hochtour auf den Piz Buin - Top of Vorarlberg
Menü
Beschreibung
Mit einer Höhe von 3.312 Metern ist der Piz Buin der höchste Punkt Vorarlbergs.
Dementsprechend oft wird der Piz Buin bestiegen. Zumal diese Hochtour über einen flachen Gletscher und mit kurzen, leichten Gletscherstellen für den erfahrenen Alpinisten keine allzu große Herausforderung ist.
Vom Tal bei der Bielerhöhe sind es weniger als 1.500 Höhenmeter bis der Gipfel erreicht wird. Wer zwischendurch in der Wiesbadener Hütte übernachtet und von dort den Gipfelaufstieg startet, muss rund 1.000 Höhenmeter zurücklegen.
Empfehlenswert ist die Tour vor allem im Frühsommer (Juni), sofern es die Schneebedingungen zulassen. Denn dann ist das Panorama noch deutlich bunter, zudem ist der Massentourismus nicht ganz so hoch.
Strecke für die Hochtour auf den Großen Piz Buin
- Start auf der Bielerhöhe auf gut 2.000 Metern Höhe.
- Zu Beginn entlang der Silvrettasee-Staumauer.
- Anschließend über den Uferweg (auch mit MTB möglich) oder den leicht darüber liegenden Sommerweg gemütlich rund 6 km zur Wiesbadener Hütte (2.443 m) wandern.
- Von der Wiesbadener Hütte gibt es zunächst zwei Wege. Bei einem gleich halbrechts ein Stück bergab und unterhalb der Grünen Kuppe Richtung Ochsentaler Gletscher aufsteigen. Die andere Variante führt nach der Hütte noch ein Stück bergauf und dann halbrechts oberhalb der Grünen Kuppe. Kurz vor dem Gletscherbeginn treffen beide Wege wieder aufeinander.
- Auf etwa 2.700 Metern Höhe beginnt der Ochsentaler Gletscher.
- Etwa 350 Höhenmeter sanft bergauf am Ochsentaler Gletscher bis kurz vor die Puinlücke zwischen dem Kleinen Piz Buin und dem Großen Piz Buin.
- Nun nach links über felsiges und etwas brüchiges Gelände zum Großen Piz Buin aufsteigen. Zuerst Gehgelände, dann einige kurze Kletterpassagen (max. UIAA 2), im Schlussteil wieder im einfache Gehgelände bis zum Piz Buin auf 3.312 Metern Höhe.
- Der Abstieg erfolgt auf identischem Wege, wobei es auch da auf dem Weg zur Hütte die zwei Varianten oberhalb und unterhalb der Grünen Kuppe gibt und nach der Hütte zwischen Sommerweg und breiter Forststraße gewählt werden kann.
Tipp: Auch als Bike and Hike gut umsetzbar, da die breite Forststraße bis zur Wiesbadener Hütte führt.
Als Tagestour etwa 8 bis 10 Stunden einplanen. Die meisten Gruppen nächtigen allerdings in der Wiesbadener Hütte.
Streckenplan:
Schwierigkeit Piz Buin Hochtour
Eine eher einfache Gletscher-Hochtour, die auf einem großteils flachem Gletscher verläuft und einige moderate Kletterstellen (bis UIAA 2) im Schlussanstieg beinhaltet.
Die Steinschlaggefahr ab Puinlücke sollte allerdings nicht unterschätzt werden, zumal im Sommer auf dieser Route Hochbetrieb herrscht.
Ist der Piz Buin für Hochtouren-Unerfahrene geeignet?
Grundsätzlich kann der Piz Buin mit geringer Hochtourenerfahrung bestiegen werden. Denn der Gletscher ist sehr flach und ohnehin immer gut gespurt. Zudem gibt es keine anspruchsvollen Gletscherabschnitte. Alleine ist man bei dieser Tour ebenfalls nie.
Ausrüstung für den Piz Buin
Komplette Gletscherausrüstung mit Seil. Kletterausrüstung wird in der Regel nicht benötigt. Ein Helm ist aufgrund der Steinschlaggefahr definitiv empfehlenswert.
Getränke und Verpflegung je nach Fähigkeiten einplanen. Sehr viel wird aufgrund der Einkehrmöglichkeit nicht benötigt. Wasserstellen (Gletscher, Bäche und Wasserfälle) sind vorhanden.
Sonnenbrille und Sonnencreme sind obligatorisch.
Piz Buin im Winter bzw. als Skitour
Der Piz Buin wird im Winter sehr häufig per Ski bestiegen. Leider gibt es in dieser Region allerdings so gut wie jeden Winter den einen oder anderen tödlichen Unfall, zumal die Lawinensituation nicht zu unterschätzen ist. Skitouren sind bei guter Schneelage durchaus bis Mitte Juni möglich. Eine gute Schneedecke hat man im Spätfrühling etwa ab der Hütte.
Anreise und Parken
Von Vorarlberg über Partenen oder von Tirol über Galtür auf der gebührenpflichtigen Silvretta-Hochalpenstraße zur Bielerhöhe fahren.
Die Maut ist mit rund 20 Euro leider sehr teuer, vor allem von Tiroler Seite. Denn von da sind es nur wenige Kilometer, die auf der Mautstraße zurückgelegt werden. Optional kann diese Wegstrecke auch mit dem Rennrad oder MTB gefahren werden (kostenlos).
Ein Bus fährt ebenfalls zur Bielerhöhe, allerdings sehr unregelmäßig.
Parken ist auf der Bielerhöhe gebührenfrei.
Alle Informationen: Piz Buin Normalweg
- Als Zweitagestour mit Hüttenübernachtung möglich
- Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis zum Talort möglich
- Bike & Hike
- Durchgehend markierte Route
- Einkehrmöglichkeit(en) entlang der Route
- Eispickel erforderlich
- Felskontakt entlang der Route
- Helm zu empfehlen
- Kostenpflichtiges Parken oder Maut
- Mit Gletscherkontakt
- Schotter-Passagen
- See entlang der Route
- Seilsicherung erforderlich
- Steigeisen erforderlich
Route (GPX-Strecke): Piz Buin Normalweg
Hotel oder Unterkunft in Partenen
Karte
Autoren-Bewertung
Benutzer-Bewertungen
-
{{#owner}}
-
{{#url}}
{{#avatarSrc}}
{{/avatarSrc}} {{^avatarSrc}} {{& avatar}} {{/avatarSrc}}{{name}} {{/url}} {{^url}} {{#avatar}} {{& avatar}} {{/avatar}} {{name}} {{/url}} - {{/owner}} {{#created}}
- {{created}} {{/created}}

Kommentar schreiben