Touren & Hütten LIVE-SUCHE

Schnellsuche: Erweiterte Suche
Wandern auf den Hochreichart

Hochreichhart via Ingeringgraben

 
3.2
 
4.4 (1)
6908 46 0
https://vg09.met.vgwort.de/na/c48c6559645c4082ac988b793842124a

Der Hochreichhart (gerne auch „Hochreichart“ geschrieben) ist mit einer maximalen Höhe von 2.416 Metern der zweithöchste Berg in den Seckauer Tauern.

Lediglich einen Meter höher liegt der gut 3 km entfernte größte Gipfel der Seckauer Tauern – der Geierhaupt.

Da nach dem Schneefall vor einer Woche die Wanderbedingungen recht winterlich waren, wählte ich eine „eigentlich“ eher einfache Route die von den Parkplätzen beim Ingeringsee auf den Gipfel des Hochreichhart führen sollte.

Wanderung auf den Hochreichhart

Kurze Routenbeschreibung: Parkplatz 4 Ingeringsee (Ingeringgraben) – Waldgebiet – Schmähhausrücken – Vorgipfel – Gipfel Hochreichart – gleicher Weg retour.

Doch es kam – wie bei fast jeder Wanderung im Winter – wieder etwas anders. Obwohl bis auf den Beginn der Route keine Markierungen da waren, ließ mich mein Orientierungssinn heute zur Abwechslung mal nicht im Stich. Es soll zwar einen Wanderweg geben (aber wie gesagt, nicht markiert) der war allerdings aufgrund des Tiefschnees nicht zu sehen.

Anfangs geht es auf Weg Nr. 974 durch ein teilweise dichtes Waldgebiet, wo man einige Male einen Forstweg quert (bitte diesem nicht folgen, der fällt irgendwann vom Kurs ab). Danach geht es nur noch durch den Wald ehe langsam aber doch die Bäume weniger werden und man am sogenannten Schmähhausrücken Höhenmeter für Höhenmeter dem Gipfel näher kommt.

Bis dahin verlief die Wanderung reibungslos, bin ich doch immerhin nicht von der Route abgekommen. Aber nach oben möchte ich nicht blicken. Je weiter es nach oben geht, desto näher komme ich einer dichten Wolken-/Nebeldecke. Einen Gipfel sehe ich die ganze Route nicht. Als ich dann die letzten Bäume passiert habe wird es richtig knifflig. Die Sicht wird immer kürzer und der Wind immer stärker. Meine Handschuhe sind leider schon etwas beschädigt sodass meine Finger sehr schnell zu frieren beginnen. Ansonsten komme ich mit den Bedingungen gut zurecht. Nur voran komme ich nur sehr langsam. Der Schnee geht bis ca. auf die Knie, jeder Schritt kostet ordentlich Kraft. Zumal muss ich immer wieder über leicht vereiste kleine Felsen klettern um am Weg zu bleiben.

Mittlerweile bin ich schon fast zweieinhalb Stunden unterwegs (gibt’s ja nicht, normalerweise bin ich immer deutlich schneller am Gipfel, als die berechnete Zeit) und sehe weiterhin keinen Gipfel. Kein Wunder, die Sicht lässt mich nur wenige Meter nach vorne blicken.

Irgendwann sehe ich dann eine letzte leichte Erhöhung, aber leider kein Gipfelkreuz. Nur zwei Hügel mit großen Steinhaufen. Tja, und da ich noch nie hier wandern war, bin ich mir nun unsicher ob ich nun am höchsten Punkt des Hochreichart bin oder nicht (laut Bildern soll es aber ein Gipfelkreuz geben). Ich ging noch einige Meter weiter, allerdings ging es dann nur noch bergab und eine weitere Steigung war auch keine zu sehen. Daher entschloss ich mich wieder retour zum „Vorgipfel“ zu gehen. Ja, richtig gelesen, wie ich nun herausgefunden habe, war ich tatsächlich nicht am Gipfel. Da hätte ich tatsächlich noch ein weiteres Stück bergab gehen müssen und dann wieder bergauf. Aber wie gesagt, wie soll man das denn wissen wenn man absolut nichts sieht. Am Vorgipfel hielt ich mich dann keine 5 Minuten auf, brauchbare Fotos konnte ich auch keine schießen. Die Bedingungen waren grenzwertig. Stark Wind, Schneefall und keine Sicht. Wenn die Finger nicht so gefroren hätte, wäre das halb so schlimm. So wollte ich auf gleichem Wege wieder retour gehen, kam aber schnell vom Weg ab und ging bzw. rutschte dann einfach so schnell wie möglich den Hang bergab (siehe Video), sodass ich nach gut einer Stunde fast wieder im Tal war aber doch 2-3 km weg vom Parkplatz. Die ging ich dann auf einer markierten Route, die entlang des Ingeringbaches führte und mich irgendwann auf Weg Nr. 974 leitete, von wo es retour zum Auto ging.

Tja, eine Tour ohne Gipfel und ohne tolle Aussicht – macht nichts, dafür umso mehr Action. Vom Vorgipfel bis zum Gipfel des Hochreichart sind es übrigens nur ein paar Gehminuten – hätte ich das nur vorher gewusst. ?

 

Strecke bzw. Karte

Hochreichhart Route bzw. Strecke

Alternative Route:

Parkplatz 4 Ingerringgräben – über das Brandstättertörl (2.021 m) zum Gipfel


Charakteristik / Schwierigkeit

Mein Fazit zur Wanderung auf den Hochreichart: Die Route ist zwar von der Distanz nicht lange, erfordert aber gute Kondition, da es stetig steil bergauf geht und es keine Möglichkeiten zur Erholung gibt. Eine Einkehrmöglichkeit gibt es ebenfalls nicht. Technisch ist die Route im Sommer wahrscheinlich mittelmäßig anspruchsvoll.

Topo und Höhenprofil

Topo und Höhenprofil Hochreichhart


Ausrüstung für den Hochreichhart

Normale Bergschuhe oder Trailschuhe reichen aus.

Verpflegung gut einplanen, da es keine Einkehrmöglichkeit entlang der Route gibt.


Hochreichhart im Winter

Skitouren sind im Winter am Hochreichhart möglich. Gerne gefahren wird die Westrinne bzw. Westflanke mit steilen Passagen.

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen


Anreise und Parken

Von Zeltweg aus Richtung Bischoffeld und Gaal fahren. Dort auf die Straße neben dem Ingeringbach fahren. Nun gibt es regelmäßig Parkplätze, die mit P1, P2 usw. gekennzeichnet sind. Die Tour startet bei Parkplatz 4 (P4) am Ende der Straße in unmittelbarer Nähe des Ingeringsees. Parken ist kostenlos möglich.

Hochreichhart via Ingeringgraben: Alle Informationen

Art der Tour
Schwierigkeit der Tour
Max. Möhe
2416 Meter
Min. Höhe
1156 Meter
Höhenmeter
1260 Höhenmeter
Datum der Bergtour
29.04.2017
Adresse Startpunkt
8731 Ingeringsee, Parkplatz 4
Dauer
05:30 Stunden
Distanz
11 km
Eigenschaften
  • ✔ Abschnitte durch Wälder
  • ✔ Abschnitte über Wiese oder Weiden
  • Als Zweitagestour mit Hüttenübernachtung möglich
  • Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis zum Talort möglich
  • ✔ Bike & Hike
  • Durchgehend markierte Route
  • Einkehrmöglichkeit(en) entlang der Route
  • Eispickel erforderlich
  • ✔ Felskontakt entlang der Route
  • Helm zu empfehlen
  • Hundefreundliche Bergtour
  • Ideal für Anfänger und Unerfahrene
  • Kinderfreundliche Bergtour
  • Klettersteige entlang des Weges
  • Klettersteigset erforderlich
  • ✔ Kostenlos Parken
  • Kostenpflichtiges Parken oder Maut
  • Mit Asphalt-Anteil
  • Mit Gletscherkontakt
  • Rundtour
  • ✔ Schotter-Passagen
  • ✔ See entlang der Route
  • Sehr ruhige Bergtour
  • Seilsicherung erforderlich
  • Steigeisen erforderlich
Frequenz der Bergtour
mittlere Frequenz

Ort

Bundesland
PLZ
8731
Straße
Parkplatz 4

Route (gpx.-Track): Hochreichhart via Ingeringgraben

Hotel oder Unterkunft in Ingeringsee

Booking.com

Bergwetter Ingeringsee

Fotos

Wandern auf den Hochreichart
Wandern auf den Hochreichart
Startplatz beim Parkplatz 4 Ingeringsee
Am Anfang folge ich Weg Nr. 974
Hochreichhart via Ingeringgraben
Hochreichhart via Ingeringgraben
Hochreichhart via Ingeringgraben
Es geht durch schneebedeckten Wald.
Noch ist der Schnee nicht so tief, das Wandern ist noch angenehm.
Mehrmals quere ich einen Forstweg. Diesem darf man aber nicht folgen, da er vom Wanderweg abführt.
Winter-Wonterland :)
Die Schneemassen werden mehr
Noch ist die Aussicht super
Allerdings lässt die Wolkendecke nichts gutes erahnen.
Hochreichhart via Ingeringgraben
Zum letzten Mal quere ich den Forstweg.
Hochreichhart via Ingeringgraben
Hochreichhart via Ingeringgraben
Es geht sukzessive teilweise steil bergauf.
Hochreichhart via Ingeringgraben
Weg ist keiner mehr zu sehen
Es wird kräfteraubend - der tiefe Schnee kostet Schritt für Schritt ordentlich an Kraft.
Das Waldgebiet ist geschafft - jetzt wird es aber erst richtig hart
Am Schmähhausrücken entlang wird der Wind stärker und die Sicht kürzer
Nach oben möchte ich nicht blicken: Kein Ende in Sicht und auch kein Gipfel in Sicht.
Ich bin am Vorgipfel angelangt. Fotos kann man aufgrund der Bedingungen quasi nicht machen.
Letztes Foto bevor ich mit Tiefschneeklettern über Felsen und starkem Schneesturm beschäftigt bin
Kurzes chillen - danach geht es wieder bergab, da ich keinen Gipfel gefunden habe.
Wo ich genau bergab gehe, weiß ich nicht. Hauptsache schnell unten.
Dabei rutsche ich auch immer stückchenweise bergab.
Ich bin wieder fast im Tal.
Nachdem ich den Ingeringbach quere folge ich einem Weg der mich zu meiner Anfangsroute führt.
Das kleinste Hindernis heute
Ich komme wieder zur Ursprungsroute
Von da geht es die letzten Meter retour zum Parkplatz
Hochreichhart via Ingeringgraben
Hochreichhart via Ingeringgraben
Hochreichhart via Ingeringgraben
Hochreichhart via Ingeringgraben
Hochreichhart via Ingeringgraben
Hochreichhart via Ingeringgraben
Hochreichhart via Ingeringgraben
Hochreichhart via Ingeringgraben
Geschafft! Überlebt :)
Hochreichhart Topo und Höhenprofil
Hochreichhart Route bzw. Strecke

Autoren-Bewertung

1 Bewertung
Gesamtbewertung
 
3.2
Atmosphäre
 
3.0
Ausdauer
 
4.0
Technik / Schwierigkeit
 
3.0
Trotz der kurzen Distanz nicht zu unterschätzen. Es gibt bis auf den Beginn keine Markierungen, ein kleiner Pfad führt aber Richtung Gipfel. Da es sukzessive steil bergauf gibt, gibt es kaum Möglichkeiten zur Erholung. Zur Atmosphäre kann ich aufgrund des starken Nebels keine genauen Angaben machen. Einfach selbst herausfinden ;)
H
#1 Bewerter
Melde diese Bewertung War diese Bewertung hilfreich für dich? 0 0

Benutzer-Bewertungen

1 Bewertung
Gesamtbewertung
 
4.4
Atmosphäre
 
5.0(1)
Ausdauer
 
3.0(1)
Technik / Schwierigkeit
 
3.0(1)
Du hast bereits einen Account?
Ratings
Atmosphäre
Ausdauer
Technik / Schwierigkeit
Kommentare
Nachdem du deine Bewertung abgesendet hast, kannst du Medien (Fotos, Videos) hinzufügen.
Gesamtbewertung
 
4.4
Atmosphäre
 
5.0
Ausdauer
 
3.0
Technik / Schwierigkeit
 
3.0
Sehr schöne Wanderung und ein Berg der im Sommer nicht überlaufen ist. Wer also die Ruhe und Einsamkeit genießt, für den ist der Hochreichhart perfekt
G
Melde diese Bewertung War diese Bewertung hilfreich für dich? 0 0

Karte

Start/Ziel tauschen

Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

Event-Tipps [Promotion]

  21.04.2024
      GISA-Duathlon Halle
  27.04.2024
      Biberacher Straßenlauf
  01.05.2024
      Leobersdorfer Brückenlauf
  12.05.2024
      Salzburg Marathon
  18.05.2024
      Predator Race
  18.05.2024
      Kreuzegg Classic
  26.05.2024
      Dreiländerlauf
  31.05 - 02.06.2024
      Hochkönigman
  02.06.2024
      Berlin Triathlon
  07.06.2024
      Der Lauf für seelische Gesundheit
  08.06.2024
      Vogelsberger Vulkan-Trail
  09.06.2024
      Tölzer Triathlon
  15.06.2024
      Tschirgant SkyRun
  15.06.2024
      Prambachkirchner 12-Stunden-Benefizlauf
  16.06.2024
      VR Bank Triathlon Heilbronn
  22.06.2024
      Austria eXtreme Triathlon
  23.06.2024
      Hofer Trail Lauffestival
  28.06 + 29.06.2024
      Kaiserkrone
  29.06 + 07.09.2024
      Spartan St. Pölten & Kaprun
  30.06.2024
      EWR-Triathlon Lampertheim
  05.07.2024
      Stadtlauf Saarburg
  07.07.2024
      Großglockner Mountain Run
  12.07.2024
      Frohnauer Stundenlauf
  13.07.2024
      Paznaun Ischgl Ultra Trail
  13.07.2024
      Werbellinsee Triathlon
  20.07 - 28.07.2024
      Montreux Trail Festival
  21.07.2024
      Mey Generalbau Triathlon Tübingen
  01.08 - 03.08.2024
      KAT100 by UTMB
  11.08.2024
      Nordschwarzwald Triathlon
  11.08.2024
      Thiersee Triathlon
  18.08.2024
      DATAGROUP Triathlon Nürnberg
  24.08.2024
      Red Castle Run
  25.08.2024
      Otterndorfer Volksbank-Triathlon
  25.08.2024
      Seeuferlauf
  25.08.2024
      Kärnten Läuft
  25.08.2024
      Kallinchen Triathlon
  06.09 - 08.09.2024
      Adidas Terrex Infinite Trails
  07.09.2024
      Fehmarn-Marathon
  08.09.2024
      Münster Marathon
  14.09.2024
      LE-Laufevent
  14.09.2024
      Steirischer Apfel-Land Lauf
  15.09.2024
      The Muddy Älbler
  21.09.2024
      Sternsteintrail
  06.04 - 21.09.2024
      Buckltour
  03.10.2024
      Berlin-Marsch
  05.10.2024
      Hitthaller Cityrun Trofaiach
  05.10.2024
      Krebsforschungslauf
  05.10.2024
      Höhenstraßenlauf
  06.10.2024
      4KellergassenLauf
  13.04 - 12.10.2024
      Weinviertler Laufcup
  13.10.2024
      3-Länder-Marathon
  13.10.2024
      Graz Marathon
  20.10.2024
      Wolfgangseelauf
  27.10.2024
      Röntgenlauf
  09.11.2024
      Kyburglauf
  16.11.2024
      Jaidhofer Leopoldilauf
  01.12.2024
      Steinhölzlilauf
  08.12.2024
      Klosterneuburger Adventlauf
       über 12.000 weitere Events anzeigen

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo