Team von Sportminister Gerald Klug holt sich den Sieg beim Sportler für Sportler Diversity Lauf der Österreichischen Sporthilfe

Rund 200 Athletinnen und Athleten, Freunde und Partner der Österreichischen Sporthilfe trafen sich im Wiener Stadtpark zum traditionellen Sportler für Sportler Diversity Lauf. Gesucht wurden wie immer nicht die schnellsten Läufer, sondern die durchschnittlichsten. Den Sieg in der Teamwertung holte sich das Team rund um Sporthilfe-Präsident Sportminister Gerald Klug

Das Teilnehmerfeld wurde von Sportminister Gerald Klug, der auch Präsident der Österreichischen Sporthilfe ist, angeführt und motiviert: "Es gibt doch nichts Schöneres als einen Arbeitstag mit einem Lauf abzuschließen und dabei noch etwas für die Sportförderung zu tun. Außerdem wird hier kein Unterschied zwischen Nicht-Behinderten und Behinderten gemacht - und genau das ist auch meine Einstellung bei der Sportförderung, auch hier gibt es für mich keinen Unterschied“, so Klug, der gemeinsam mit Synchronschwimmerin Nadine Brandl und den beiden Seglern Tanja Chiara Frank und Thomas Zajac angetreten war – und „seine Sportler“ zum Sieg begleitete: „Ich hatte Riesenspaß an dem Lauf und bin vor lauter Begeisterung gleich mit jedem meiner drei Teammitglieder die Runde mitgelaufen.“ Vom Sieg seines Teams war der  Sporthilfe-Präsident sichtlich überrascht und begeistert. Einen begeisterten Luftsprung legte Nadine Brandl hin. (siehe Foto).

Beim Sportler für Sportler Diversity Lauf wurde das durchschnittlichste aller Teams gesucht. Gestartet wurde in Vierterteams, jeder Läufer legte eine rund 1.000 m lange Strecke durch den Stadtpark zurück. Freilich wurde auch fachgerecht mit einem UNIQA Vitalcoach aufgewärmt. In der Einzelwertung siegte bei den Damen Anita Wimmer vom Team Kelly‘s, bei den Herren war Lukas Bergmann vom Team WIFI am durchschnittlichsten unterwegs. Als Zuschauerin mit dabei war auch die Präsidentin des Österreichischen Behindertensportverbandes, KR Brigitte Jank: "Dieser Lauf der Österreichischen Sporthilfe ist ein sportlicher und gesellschaftlicher Mehrwert, weil es eine Selbstverständlichkeit ist, dass Menschen mit Behinderung dabei sind - beispielhaft."

Nach dem Lauf durch den Stadtpark, den sich auch Stadtrat Christian Oxonitsch nicht entgehen ließ und Platz drei belegte, wurden die Gewinner im gemütlichen Rahmen in der Champions Bar des Vienna Marriott Hotels geehrt. Alle Ergebnisse findne Sie HIER.

Der Erlös aus dem Sportler für Sportler Diversity Lauf kommt über die Österreichische Sporthilfe heimischen Spitzen- und Nachwuchsläufern zu Gute. „Ich freue mich sehr über das große Teilnehmerfeld. Veranstaltungen der Sporthilfe sind ein Treffpunkt für Sportlerinnen und Sportler aus vielen Disziplinen. Und ganz nach dem Motto ‚Sportler für Sportler‘ werden so wieder Fördermittel aufgebracht, mit denen die Sporthilfe Talente unterstützt“, zog Sporthilfe Geschäftsführer Anton Schutti zufrieden Bilanz, „außerdem ist der Lauf ist eine gute Gelegenheit für ehemalige Athleten, sich wieder zu treffen, aber auch für Vertreter aus der Wirtschaft, um Kontakte zu knüpfen. Danke an alle Teilnehmer und den Partnern der Veranstaltung, allen voran den Österreichischen Lotterien, Stadt Wien Marketing, UNIQA und Kelly’s.“

Am Start waren zahlreiche Partner und Freunde der Sporthilfe und aktuelle und ehemalige Spitzenathleten. So schnürten u.a. der ehemalige Teamgoalie Michael Konsel und die Olympia-Dritte, dreifache-WM-Medaillengewinnerin und fünffache Europaeisterin Mirna Jukic ihre Laufschuhe. Weiters mit dabei waren Paralympics-Vizeweltmeister im Schwimmen, Andreas Onea, die mehrfache Kickbox-Weltmeisterin Nicole Trimmel, die beiden Worldgames-Goldmedaillengewinnerinnen im Jiu Jitsu Mirnesa und Mirneta Becirovic und die zweifache Olympiateilnehmerin und Österreichs erfolgreichste Rhythmische Gymnastin Caroline Weber.

Zurückhalten mussten sich wohl auch die ehemaligen Marathonläufer Dagmar Rabensteiner und Dietmar Millonig und Laufprofi Martin Steinbauer, um nicht „zu schnell“ unterwegs zu sein. Auch der WM-Fünfte im Wasserspringen, Constantin Blaha, sowie Teamkollegin und For winners with future-Athletin Sophie Somloi waren ebenso mit von der Laufpartie wie deren ehemalige Sportkollegin Marion Reiff, Skicross-Olympiastarterin Katrin Ofner und der frischgebackene U23-WM-Dritte im Beachvolleyball Lorenz Petutschnig.

Nicole Trimmel, Weltmeisterin im Kickboxen: "Ich hatte schon härtere Gegner, die haben heute jedenfalls nicht so zugeschlagen wie bei meinem WM-Kmapf vor zwei Wochen."

 

Maria Rauch-Kallat: "Ich habe die Durchschnittszeit meines Teams sicher stark verlängert, ich hoffe Michael Konsel hat einiges wettgemacht."

Mirna Jukic: "Die Durchschnittsszeit genau zu erwischen ist eine Herausforderung – und wir hatten keine Zeit für eine taktische Besprechung. Vielleicht wäre es besser, den Bewerb ins Wasser zu verlegen – denn im Wasser ein besseres Zeitgefühl. Aber der gute Zweck steht im Vordergrund, die Sporthilfe unterstütze ich immer gern."

Dietmar Millonig: "Ich laufe selten so schnell, aber für die Sporthilfe gebe ich gerne Gas."

Andreas Vojta: "Ich habe richtig gestrebert und die Durchschnittszeiten der letzten drei Jahre studiert – trotzdem hat’s nicht gepasst. Aber das ist egal, ich freue mich immer auf diesen Lauf, denn es ist ein nettes Event am Ende der Saison, und hier treffen sich immer viele  Sportler von unterschiedlichen Disziplinen."

Michael Konsel: "Ich suche mir jedes Jahr ein etwas langsameres Team aus, damit die Durchschnittszeit wieder zusammenpasst."

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Stadtrat Christian Oxonitsch: "Ich laufe zweimal pro Woche, die Kraft hat also gut gereicht. Ich finde, beim Laufen ist es wie in der Politik - es zählt nicht immer das Tempo, sondern auch die Ausdauer."

Die Wertungen

Bestzeit Damen:     Carola Bendl-Tschied, Team Stadt Wien Marketing

Bestzeit Herren:     Christian Hofer, Team Bundesheer

Durchschnittszeit Damen: Anita Wimmer, Team Kelly’s (Abweichung 0,19 sek)

Durchschnittszeit Herren:  Lukas Bergmann, Team WIFI (Abweichung 0,33 sek)

Durchschnittszeit Teams: Team Rot Weiß Rot (Abweichung 2,3 sek)

Fotos (C) GEPA


Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

Event-Tipps [Promotion]

  27.04.2024
      Biberacher Straßenlauf
  01.05.2024
      Leobersdorfer Brückenlauf
  12.05.2024
      Salzburg Marathon
  18.05.2024
      Predator Race
  18.05.2024
      Kreuzegg Classic
  26.05.2024
      Dreiländerlauf
  31.05 - 02.06.2024
      Hochkönigman
  02.06.2024
      Berlin Triathlon
  07.06.2024
      Der Lauf für seelische Gesundheit
  08.06.2024
      Vogelsberger Vulkan-Trail
  09.06.2024
      Tölzer Triathlon
  15.06.2024
      Tschirgant SkyRun
  15.06.2024
      Prambachkirchner 12-Stunden-Benefizlauf
  16.06.2024
      VR Bank Triathlon Heilbronn
  22.06.2024
      Austria eXtreme Triathlon
  23.06.2024
      Hofer Trail Lauffestival
  28.06 + 29.06.2024
      Kaiserkrone
  29.06 + 07.09.2024
      Spartan St. Pölten & Kaprun
  30.06.2024
      EWR-Triathlon Lampertheim
  05.07.2024
      Stadtlauf Saarburg
  07.07.2024
      Großglockner Mountain Run
  12.07.2024
      Frohnauer Stundenlauf
  13.07.2024
      Paznaun Ischgl Ultra Trail
  13.07.2024
      Werbellinsee Triathlon
  20.07 - 28.07.2024
      Montreux Trail Festival
  21.07.2024
      Mey Generalbau Triathlon Tübingen
  01.08 - 03.08.2024
      KAT100 by UTMB
  11.08.2024
      Nordschwarzwald Triathlon
  11.08.2024
      Thiersee Triathlon
  18.08.2024
      DATAGROUP Triathlon Nürnberg
  24.08.2024
      Red Castle Run
  25.08.2024
      Otterndorfer Volksbank-Triathlon
  25.08.2024
      Seeuferlauf
  25.08.2024
      Kärnten Läuft
  25.08.2024
      Kallinchen Triathlon
  06.09 - 08.09.2024
      Adidas Terrex Infinite Trails
  07.09.2024
      Fehmarn-Marathon
  08.09.2024
      Münster Marathon
  14.09.2024
      LE-Laufevent
  14.09.2024
      Steirischer Apfel-Land Lauf
  15.09.2024
      The Muddy Älbler
  21.09.2024
      Sternsteintrail
  06.04 - 21.09.2024
      Buckltour
  03.10.2024
      Berlin-Marsch
  05.10.2024
      Hitthaller Cityrun Trofaiach
  05.10.2024
      Krebsforschungslauf
  05.10.2024
      Höhenstraßenlauf
  06.10.2024
      4KellergassenLauf
  13.04 - 12.10.2024
      Weinviertler Laufcup
  13.10.2024
      3-Länder-Marathon
  13.10.2024
      Graz Marathon
  20.10.2024
      Wolfgangseelauf
  27.10.2024
      Röntgenlauf
  09.11.2024
      Kyburglauf
  16.11.2024
      Jaidhofer Leopoldilauf
  01.12.2024
      Steinhölzlilauf
  08.12.2024
      Klosterneuburger Adventlauf
       über 12.000 weitere Events anzeigen

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo