Der Berlin Marathon wird im Jahr 2025 an einem korrigierten Termin stattfinden.
Der größte Marathonlauf in Deutschland wird nicht, wie gewohnt, am letzten September-Wochenende stattfinden, sondern bereits eine Woche früher.
Kein erneutes Chaos
Grund für die Verschiebung ist die Bundestagswahl, die für den 28. September 2025 angesetzt ist. Damit will die Stadt Berlin ein erneutes Chaos verhindern, welches es bereits im Jahr 2021 gab, an dem der Marathon und die Wahl am gleichen Tag stattfanden. Damals gingen in einigen Wahllokalen die Stimmzettel wegen der hohen Beteiligung aus. Neue Stimmzettel wurden erst verspätet geliefert, weil Teile der Innenstadt aufgrund des Marathons gesperrt waren.
Veranstalter bestätigt Terminplanung
Ursprünglich hätte der Berlin Marathon 2025 am 28. September stattfinden sollen. Die Veranstalter der SCC Events GmbH gaben aber nun gegenüber rbb bekannt, dass der Marathonlauf nun für den 21. September geplant ist.
Erstmals seit 2018 wird der Berlin Marathon im Jahr 2025 somit nicht am letzten September-Wochenende stattfinden. Am Termin für 2024 (29. September) ändert sich selbstverständlich nichts.

Kommentar schreiben