Bereits über 900 Meldungen mehr, als im vergangenen Jahr liegen für die 21. Auflage des Volksbank-Münster-Marathons vor.

Ein hervorragendes Ergebnis, das Lust macht auf eine neue stimmungsvolle Auflage des Volksbank-Münster-Marathons am 3. September. Insbesondere auch der deutliche Zuwachs von ca. 300 Meldungen für die Königsdisziplin, dem Marathon, lässt hoffen, dass vielleicht sogar die 2000er Marke wieder erreicht wird.

"Full house" heißt es für den Atruvia Staffelmarathon, den Hengst-Filtration-28 km Lauf, den Charitylauf unter dem Motto des DLV unterstützt durch Datev: „Gemeinsam mehr bewegen“ und den Stadtwerke Kids-Marathon. Nur noch für den Marathon selbst und den H+B technics-Gesundheitslauf über 6,2 km gibt es freie Plätze. Während der Volksbank-Münster-Marathon den Läufern die 42,195 km lange Strecke besonders mit großem Rahmenprogramm und immer neuen Ideen an der Strecke und im Ziel überrascht, kommen auch die Freizeit- und Breitensportler, die gerade erst das "Laufen gelernt" haben, in den Genuss, sich von tausenden Zuschauenden feiern zu lassen und über den roten Teppich ins Ziel einzulaufen. Ein Gefühl, das keine Läuferin und kein Läufer vergisst. Der im vergangenen Jahr neu "inthronisierte" Hengst-Filtration-28 km Lauf erfreut sich solch großer Beliebtheit, so dass dieser Lauf um 100 Plätze auf maximal 600 aufgestockt wurde.https://vg02.met.vgwort.de/na/b18c219f4d6d40fead989f3d4886dead

Auch die Stadt Münster fährt wieder auf: Mit tausenden von Fähnchen über Münsters Giebeldächern auf dem Prinzipalmarkt wird die Stimmung nochmals akzentuiert.

Zu den Anmeldezahlen im Einzelnen:

1912  = Volksbank-Münster-Marathon

1539  = Atruvia-Staffelmarathon

599    = Hengst-Filtration-28

147    = Charitylauf

200    = H+B technics-Gesundheitslauf

340    = Stadtwerke Kids-Marathon

Rahmenprogramm

Dafür ist der Volksbank-Münster-Marathon bekannt: sein Eventprogramm am Start, an der Strecke und im Ziel. In diesem Jahr werden noch mehr Gruppen und noch mehr Veranstaltungsschwerpunkte gebildet. "Der Andrang von Gruppen, die gern bei uns auftreten möchten, ist groß. Um das Rahmenprogramm spannend und abwechslungsreich zu gestalten, wählen wir in jedem Jahr verschiedene Künstler.  Doch selbst in diesem Jahr suchen sich nicht engagierte Gruppen einen geeigneten Platz an der Strecke, um den Marathon nicht zu verpassen", so Michael Brinkmann, der mit Sophia Beermann und Jasmin Hartmann das Rahmenprogramm zusammenstellt. Einen neuen Veranstaltungsschwerpunkt und damit neues absolutes Highlight bildet der Bereich um das Franz-Hitze Haus direkt am Wecker Druckluft Power-Point, wo auch der Hengst-Filtration 28 km Lauf startet. Hier treten die Greenbeats auf, Meister der Trommel- und Bewegungskunst - ein Highlight für die Augen und für die Ohren. Ein weiterer Veranstaltungsschwerpunkt wird die Himmelreichallee/Adenauerallee in Höhe der Aaseekugeln sein, wo der "Schoppenstecher" bereits seit 20 Jahren seinen Weinstand hat und wo ein Straßenabschnitt in Höhe der Annette-Allee karibisch anmutend gestaltet wird. Sambatänzer, aber auch Trommler und riesige blaue karibische Vögel auf Stelzen sowie die entsprechende Deko sorgen für karibisches Flair, wenn die Läufer bei Kilometer 14 auf die Adenauerallee kommen und bei Kilometer 40,5 dem Ziel schon so nahe sind. Überhaupt sind wieder über 300 Künstler im Einsatz. Auch auf der großen Volksbank-Zielbühne auf dem Prinzipalmarkt wird Francisco Obregon aus Chile ein Programm ganz besonderer Art auf die Bühne bringen. Drei überdimensionale Giraffen werden sich in das Publikum mischen und für Begeisterung sorgen. Erstmals wird ARD- Sportschau-Moderatorin Stephanie Müller-Spirra mit Michael Brinkmann von der Zielbühne aus moderieren. Neben vielen Trommel- und Tanzgruppen, Stelzenlauftheatern und Künstlern werden auch wieder viele Cheerleadergruppen im Einsatz sein. Eine Zusammenfassung des gesamten Sportspektakels wird am Freitag, 15. September um 18.30 Uhr in Sport 1 gesendet.

Hengst-Filtration-28

Die Premiere war bereits im vergangenen Jahr ein großartiger Erfolg. Der Andrang in diesem Jahr hat alle Erwartungen übertroffen. Das Teilnehmerfeld wurde um weitere 100 Plätze auf 600 Teilnehmende erweitert, was allerdings dann auch die Grenze ist, um die Marathonläufer auf der Strecke nicht zu beeinträchtigen und einen reibungslosen Rennverlauf zu gewährleisten. Der Lauf ist bereits seit mehreren Wochen ausgebucht. Prominenteste Starterinnen sind die Zwillinge Deborah und Rabea Schöneborn vom SCC Berlin, die zu den schnellsten deutschen Langstrecklerinnen gehören. Sie bereiten sich gerade auf einen Marathon vor und wollen über die 28 km noch einmal einen langen Wettkampf absolvieren. Während im vergangenen Jahr die schnellsten Läuferinnen mit Verena Vogt aus Münster (1:47:40 Stunden) und Hannah Arlom aus Emsdetten (1:53:51 Stunden) schon ambitionierte Zeiten vorlegten, wird es spannend, wie sich Deutschlands Topelite hier schlägt. Deborah lief in diesem Jahr bereits einen Marathon in einer Zeit von 2:25:52 Stunden, womit sie hinter Fabienne Königsstein derzeit zweitschnellste deutsche Marathonläuferin ist. Auch ihre Schwester Rabea gehört zu den schnellsten Marathonläuferinnen Deutschlands, erreichte sie doch 2021 in Enschede mit 2:27:03 Stunden im Marathon auch eine Topzeit.

Atruvia Staffelmarathon

Eine Teambuildingmaßnahme ohne Gleichen und ein herrliches Gemeinschaftserlebnis im Team

Eine ganze Stadt fiebert diesem Ereignis entgegen. Längst hat sich der Atruvia Staffelmarathon zu einem Kultereignis entwickelt und ist nicht mehr wegzudenken. Der mittlerweile zweitgrößte Staffelmarathon in Deutschland hat einen solch großen Stellenwert, weil man das gesamte Event gemeinsam mit Freunden, Lauf- oder Arbeitskollegen oder mit der ganzen Familie genießen kann. Seit mehreren Jahren ist Atruvia Partner des Staffelmarathons. Optimal in Münster ist die nahezu fast gleiche Aufteilung der Streckenlängen über die Marathondistanz. Nach dem Start ist der Wechselpunkt 1 durch die Runde um die Altstadt fußläufig zu erreichen, wobei die Wechselpunkte 2 und 3 mit Transferbussen angefahren werden.

 

Handwerkskammer-Wertung

Die Handwerkskammer Münster bietet schon seit vielen Jahren im Rahmen unseres Volksbank-Münster-Marathons gleich zwei Möglichkeiten zur Teilnahme unter der Dachmarke Handwerk: den Marathon über die 42,195 km lange Strecke und die Staffeln. Teilnahmeberechtigt sind: Lehrlinge und Gesellen, Meister sowie Mitarbeitende von Handwerksbetrieben und -organisationen aus ganz Deutschland. Handwerk und Sport sind eine perfekte Verbindung, womit man viel erreichen kann: Leidenschaft, Können, Disziplin und Fairness.

Vizepräsident Jürgen Kroos ist stolz, dass es diese besondere Wertung gibt. Noch kann man sich für diese Sonderwertung anmelden.

Spitzenläufer beim Marathon

Auch nach dem Jubiläumsjahr: Immer noch ist die Jagd nach einem Streckenrekord für die Eliteläufer ein Grund, nach Münster zu kommen - und immer mehr Eliteläufer der "ersten Garde" rücken gerade nach. Begehrt ist der Marathon aber auch bei den Eliteläufern, die bereits in Münster waren und wegen der großartigen Stimmung und auch dem gehobenen Ambiente des Elitehotels, - ATLANTIC Hotel Münster - gern wieder nach Münster zurückkehren. So Justus Kiprotich aus Kenia, der im Jahre 2018 mit 2:09:28 Stunden den derzeit noch gültigen Streckenrekord aufstellte und gern seinen eigenen Rekord einstellen möchte. Er befindet sich allerdings in guter Gesellschaft gleich mehrerer Topathleten aus Kenia und Marokko, die ebenfalls annähernd gute Leistungen bei anderen Veranstaltungen erzielt haben, wie z.B. der Zweitplatzierte des diesjährigen Zürich Marathons Kelyalew Sileshi Kifle aus Äthiopien oder der Sieger des Marathons im französischen Annecy in diesem Jahr, Martin Cheryiot. Die besten Chancen aber hat Abdellah Tagharrafet aus Marokko, der im vergangenen Jahr in Seoul eine Bestzeit von 2:08:14 Stunden aufgestellt hat, gefolgt von Evans Kiprono, der in diesem Jahr 2. beim Linz Marathon wurde und eine Bestzeit von 2:09:56 Stunden aufweist. Insgesamt sind derzeit neun Topläufer gemeldet. Als Tempomacher agieren der Sieger des Halbmarathons in Helsinki in diesem Jahr, Solomon Kagimbi aus Kenia und der amtierende Deutsche Meister und Vize-Europameister 2022 in der Mannschaft Hendrik Pfeiffer, dessen Bestzeit 2:10:18 Stunden ist. Beide machen die Pace bis ca. km 25-30 für die schnellen Afrikaner.

In der ersten Startreihe steht aber noch ein deutscher Ausnahmeathlet: Tobias Ulbrich von der LG Landshut. Der Niederbayer gehört zu den derzeit jüngsten Marathonläuferin in der Deutschen Elite und plant sein Debüt bei einem Marathon im Oktober. Er möchte den Volksbank-Münster-Marathon gern als einen letzten Testwettkampf vor seinem Debüt machen, dort aber dann nicht über die volle Distanz gehen. Der Deutsche Meister 2021 über die 10.000 m und im Halbmarathon (U23) hat in diesem Jahr in Portugal den "Halben" in 1:05:04 Stunden gefinisht und möchte nun bei seinem Marathon Debüt im Oktober eine Zeit von 2:15-2:16 Stunden anpeilen. So beabsichtigt er in Münster ungefähr 25-30 km mit der Spitze in der 2. Reihe mitzugehen, um dann planmäßig auszusteigen.

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Ebenso spannend wird es für die Damen. Während die Spitzenläuferin Al Ikemoto aus Japan schon eine halbe Woche vorher nach Münster anreist, um den Time-Lag zu überwinden, kommen die Läuferinnen aus Kenia und Äthiopien erst am Freitag oder Samstag vor der Veranstaltung in Münster an. Favoritin ist die Streckenrekordinhaberin aus dem Vorjahr, Lilian Jelagat (2:27:39 Std.), die ihren Vorjahreserfolg gern etwas entspannter wiederholen möchte. Ihr dicht auf den Fersen sein wird Rebecah Jeruto Cherop, die 3. des Linz Marathon, die unglücklicherweise dort bei Kilometer 39,5 falsch geleitet wurde und 2 min. verloren hat, aber klar auf Kurs "2:27 Stunden" war. Insgesamt sind neun Eliteläuferinnen am Start, Willem van Holst aus den Niederlanden und Yohan Zaradzki aus Belgien sind für das Tempo verantwortlich. Sie haben sich als Pacemaker für die Frauenelite gemeldet. Viele Topläufer - darunter auch die Deutschen - haben bereits zugesagt, auf der letzten Pressekonferenz am Freitag 01.09. dabei zu sein, um sich der Presse vorzustellen.

Online Interview mit dem Deutschen Marathonmeister Hendrik Pfeiffer

Im April 2022 feierte Hendrik Pfeiffer beim Hannover-Marathon zum ersten Mal den deutschen Meistertitel. Mit 2:10:59 Stunden schaffte er die Norm für die Welt- und Europameisterschaften. Bei den Europameisterschaften wurde er mit der Marathon Mannschaft Zweiter.

Hendrik wird am Freitag, 01.09. anreisen und am Samstag, 02.09. um 08.30 Uhr in der INTERSPORT Voswinkel Filiale in Münster einen interessanten Vortrag halten mit Themen wie „Dranbleiben - wie bleibt man "hungrig", Leben und Laufen in Kenia, aus Rückschlägen Stärke ziehen“. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich. Anmeldungen sind über den Intersport Shop in Münster möglich. Die Veranstaltung endet gegen 10.30 Uhr.

Bei den schnellsten deutschen vorangemeldeten Teilnehmern ist der Vorjahressieger Marcel Bräutigam vom Guts Muths Rennsteiglauf wieder am Start. Er gewann im vergangenen Jahr hauchdünn vor Elias Sansar und Markus Scheller. Während Elias Sansar noch nicht gemeldet ist, wird Markus Scheller aber wieder am Start sein. Wir dürfen wieder ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen erwarten. Bei den Damen hat Vorjahressiegerin Jana Kappenberg vom LSF Münster sich bereits wieder gemeldet.

Zu den ganz besonderen Läufern im Marathonfeld gehört aber Rückwärtsläufer Markus Jürgens, der 2017 den inoffiziellen Weltrekord der Marathon-Rückwärtsläufer in Hannover mit einer Zeit von 3:38:27 Stunden aufstellte, diesen aber wieder abgeben musste. An wen und wie schnell er jetzt sein muss, um den Weltrekord in seiner Heimatstadt zurückzuerobern erläutert Markus Jürgens im Interview auf der Pressekonferenz.

Wie geht Laufen von 0 auf 40 Minuten?

Sie haben es nicht geglaubt - die Laufanfänger des Mintellity-Lauflernkurses. Vielleicht war es der Ansporn von Mintellity-Chef Christian Mues, der verriet, dass alle Finisher am Ende ein Goodie erhalten werden, vielleicht war es aber auch der "innere Schweinehund in der Gruppe" oder einfach die Motivation – „ich schaffe das“. Über 30 Laufanfänger schafften nach 12 Wochenstunden eine lockere Runde um den halben Aasee und damit 40 min. ohne Pause am Stück zu laufen. Ein Dank an die Fa. Mintellity, dass sie diesen Lauflernkurs ermöglicht haben. Und ein Großteil der erfolgreichen Absolventen starten nun beim 6,2 km H+B technics-Gesundheitslauf am 3. September.

Und dieser H+B technics-Gesundheitslauf hat es in sich: Mit über 200 Teilnehmern sind schon deutlich mehr gemeldet als im vergangenen Jahr. Neu ist, dass das Unternehmen für jeden ein Teilnehmer-T-Shirt zur Verfügung stellt, das zusätzlich motiviert, diesen Lauf erfolgreich zu absolvieren.

„Wir freuen uns, besonders für die Laufanfänger Sponsorpartner zu sein, denn sie sind die Läufer von morgen und wir erfüllen damit auch einen wichtigen sozialen Beitrag im Bereich der Nachhaltigkeit“, so Geschäftsführer Roman Horsel, H+B technics.

Kinder helfen Kindern

Viele Kinder trotzten dem schlechten Wetter und setzten sich mit ihren Ausdauerleistungen dafür ein, dass ein schöner Spendenbeitrag zusammengekommen ist, den die Stadtwerke Münster als langjähriger Partner des Volksbank-Münster-Marathons an die José Carreras Leukämiestiftung überweisen wird. Nahom Estifanos, Referent Unternehmenssponsoring & Corporate Social Responsibility der Stadtwerke Münster stand ebenfalls begeistert an der Strecke und feuerte die Kinder an. KiKa Moderator Julian Janssen, vielen Kindern bekannt als "Checker Julian" hatte viele Ideen, die die Kinder begeistert annahmen. Er motivierte selbst die Jüngsten, noch die ein oder andere 200 m Runde - auch an der Hand der Eltern - mitzulaufen. Auch die Teammitglieder von Münster-Marathon e.V. machten den Kindern deutlich, wie schön es ist, sich zu bewegen, gesund zu sein und dass es uns gut geht - und wie wichtig es ist, schon mit einer kleinen eigenen Laufleistung Kindern, die z.B. an Leukämie erkrankt sind und denen es nicht gut geht, damit zu helfen. Und Petrus hatte zunächst ein Einsehen mit den kleinen Läufern. Die ersten beiden Durchgänge a 20 min. wurden trocken bewältigt. Den letzten Durchgang brachen die Veranstalter ab, weil dann Dauerregen, aber auch ein Gewitter aufzog. Umso erstaunlicher war die Auswertung, die ergab, dass trotz der nur 2 von 3 Durchgängen ein um 400 EUR höherer Spendenbetrag zusammenkam als im Vorjahr, wo 2.000 EUR für den guten Zweck gespendet wurden. Spontan entschloss sich Nahom Estifanos von den Stadtwerken, die Summe auf insgesamt 3.000 EUR aufzurunden, um auch den entfallenen 3. Durchgang und das hohe Engagement der Kinder zu würdigen. So gehen nun 3.000 EUR an die José Carreras Leukämiestiftung.

Der Stubengassenplatz war aber nicht nur "Laufstrecke", sondern auch eine kleine Erlebnisfläche, die Julian Janssen mit den Kindern zu gestalten wusste. Auch die Stadtwerke Münster hatten einen Pavillon aufgestellt, wo Kinder sich in den Laufpausen spielerisch betätigen konnten. Der Stadtwerke Kids-Marathon am 3. September ist bereits vollständig ausgebucht. Über 300 Kinder werden zunächst bei der westfälischen Schule für Musik auf ihren Lauf eingestimmt, bevor sie von Julian Janssen und den Betreuern in das Marathon-Starterfeld eingeschleust werden, um die letzten 1,5 km der begehrten Strecke mitzulaufen und sich unter den Klängen von Herbert Grönemeyer mit "Kinder an die Macht" feiern lassen können.

Concentrix Fanprojekt/Hotline

Thomas von der Lahr, Site Director der Firma Concentrix steht schon sehr lange mit seinem bewährten "Hotline" Team an der Seite vom Volksbank-Münster-Marathon. Von Freitag bis zum Marathonsonntag sorgen die geschulten Mitarbeiter für die Beantwortung der Fragen aus der Bevölkerung. Das Concentrix Team ist vertraut mit dem Streckenverlauf und den gebotenen Umleitungen im Straßenverkehr, mit den geänderten Busverbindungen, aber auch mit der ein oder anderen Frage zum Wettkampf selbst - "ein unverzichtbarer Bestandteil und ein professionelles Trouble-Shooting für uns", so Michael Brinkmann. Thomas von der Lahr kann in der Regel auf bereits erfahrene  Mitarbeiter zurückgreifen, die diese Telefonie schon seit Jahren betreuen und konstatiert, dass das Verständnis der Bevölkerung für die Einschränkungen an diesem Marathon-Sonntag deutlich zugenommen hat und man mittlerweile bei den Anfragen auf deutlich freundlichere Ansprachen trifft, als in den ersten 10 Jahren des Marathons.

Concentrix stellt sich aber auch in den guten Dienst der Sache und unterstützt den Marathon in Münster mit der Schaffung eines ganz besonderen Fanprojektes. So lobt Concentrix Preise für diejenigen Gruppen ab 5 Personen aus, die als Fangruppe an der Strecke mit besonderen Ideen überzeugen und die Läufer motivieren. Töpfe und Pfannen als Musikinstrumente? Die Gestaltung eines Straßenzuges als Wohnzimmer oder als Prinzipalmarkt-Nachbildung? Witzige Kostüme oder schräge Klänge - eine Menschenkette - alles ist denkbar. Johanna Thewes, Annika Bowe und Pia Westrup sind schon lange Concentrix Fanprojekt Fans und eine wahre Ideenschmiede, haben sie diesen Wettbewerb doch schon mehrfach gewonnen. Im Interview erläutern sie, wie viel Spaß sie bei der Ideengewinnung und der Vorbereitung im Vorfeld hatten, aber auch bei der Umsetzung. Dass dabei sogar noch eine Geldprämie herausgesprungen ist, womit man sich einen gemütlichen Abend machen konnte, war dann das "Sahnehäubchen", aber ein schöner Ausgleich für die geleistete Arbeit.

Intersport Run Club

Erstmals haben wir eine Kooperation mit der Firma Intersport und Adidas. Und auch hierdurch erfahren wir einen weiteren Mehrwert für unsere Läufer, nachdem wir bereits im vergangenen Jahr mit dem Live-Tracking unsere Veranstaltung weiter aufgewertet haben. Schon seit einiger Zeit gibt es den Intersport Run Club, der sich bereits eine Vielzahl von Läufern angeschlossen hat. Hier gibt es nicht nur wertvolle Tipps zu Lauftechnik, Trainingsplan, Ernährung usw., sondern für alle Finisher beim Volksbank-Münster-Marathon und beim Hengst-Filtration-28 km Lauf ein eigens gestaltetes kostenloses Finisher Video. Auch kann man sich ein Motivationsvideo herunterladen, das Mut macht, diese langen Strecken anzugehen. Ein Muster des Finisher Videos wurde auf der Pressekonferenz entsprechend vorgestellt. Mit zwei unterschiedlichen Kameras vor und hinter dem Zieleinlauf wird ein Spezialunternehmen dieses Zieleinlaufvideos produzieren - sicherlich ein Highlight, sich seinen eigenen Zieleinlauf zuhause ansehen zu können und mit Stolz auf das Erreichte zurückzublicken.

Ausblick

Gestern in drei Wochen wird die blaue Ideallinie über die 42,195 km lange Strecke gezogen. Das Markierungsgerät wird am Dienstag, 22. August ab 20.30 Uhr auf dem Schlossplatz starten und mit Polizeibegleitung die blaue Linie aufbringen. Ein weiterer Motivationspunkt in der mentalen Vorbereitung der Läufer, die sich auf das Event freuen. "Kult" ist es mit dem Promotion-Shirt zumindest am Schlossplatz zu sein, vielleicht auch den Tross einige Kilometer zu begleiten. "Es soll Glück bringen", so die Teilnehmenden, die auch in den letzten Jahren immer gern dabei waren.

Alle weiteren Details auf www.volksbank-muenster-marathon.de und auf unserer Event-Seite.

Zur ONLINE-ANMELDUNG


Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

Event-Tipps [Promotion]

  27.04.2024
      Biberacher Straßenlauf
  01.05.2024
      Leobersdorfer Brückenlauf
  12.05.2024
      Salzburg Marathon
  18.05.2024
      Predator Race
  18.05.2024
      Kreuzegg Classic
  26.05.2024
      Dreiländerlauf
  31.05 - 02.06.2024
      Hochkönigman
  02.06.2024
      Berlin Triathlon
  07.06.2024
      Der Lauf für seelische Gesundheit
  08.06.2024
      Vogelsberger Vulkan-Trail
  09.06.2024
      Tölzer Triathlon
  15.06.2024
      Tschirgant SkyRun
  15.06.2024
      Prambachkirchner 12-Stunden-Benefizlauf
  16.06.2024
      VR Bank Triathlon Heilbronn
  22.06.2024
      Austria eXtreme Triathlon
  23.06.2024
      Hofer Trail Lauffestival
  28.06 + 29.06.2024
      Kaiserkrone
  29.06 + 07.09.2024
      Spartan St. Pölten & Kaprun
  30.06.2024
      EWR-Triathlon Lampertheim
  05.07.2024
      Stadtlauf Saarburg
  07.07.2024
      Gletschermarathon Pitztal
  07.07.2024
      Großglockner Mountain Run
  12.07.2024
      Frohnauer Stundenlauf
  13.07.2024
      Paznaun Ischgl Ultra Trail
  13.07.2024
      Werbellinsee Triathlon
  20.07 - 28.07.2024
      Montreux Trail Festival
  21.07.2024
      Mey Generalbau Triathlon Tübingen
  01.08 - 03.08.2024
      KAT100 by UTMB
  11.08.2024
      Nordschwarzwald Triathlon
  11.08.2024
      Thiersee Triathlon
  18.08.2024
      DATAGROUP Triathlon Nürnberg
  24.08.2024
      Red Castle Run
  25.08.2024
      Otterndorfer Volksbank-Triathlon
  25.08.2024
      Seeuferlauf
  25.08.2024
      Kärnten Läuft
  25.08.2024
      Kallinchen Triathlon
  06.09 - 08.09.2024
      Adidas Terrex Infinite Trails
  07.09.2024
      Fehmarn-Marathon
  08.09.2024
      Münster Marathon
  14.09.2024
      LE-Laufevent
  14.09.2024
      Steirischer Apfel-Land Lauf
  15.09.2024
      The Muddy Älbler
  21.09.2024
      Sternsteintrail
  06.04 - 21.09.2024
      Buckltour
  03.10.2024
      Berlin-Marsch
  05.10.2024
      Hitthaller Cityrun Trofaiach
  05.10.2024
      Krebsforschungslauf
  05.10.2024
      Höhenstraßenlauf
  06.10.2024
      4KellergassenLauf
  13.04 - 12.10.2024
      Weinviertler Laufcup
  13.10.2024
      3-Länder-Marathon
  13.10.2024
      Graz Marathon
  20.10.2024
      Wolfgangseelauf
  27.10.2024
      Röntgenlauf
  09.11.2024
      Kyburglauf
  16.11.2024
      Jaidhofer Leopoldilauf
  01.12.2024
      Steinhölzlilauf
  08.12.2024
      Klosterneuburger Adventlauf
       über 12.000 weitere Events anzeigen

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo