Merrell ist ein amerikanisches Schuhunternehmen, das Schuhe für Berg- und Trekkintouren produziert, aber auch Minimalschuhe (Barfußschuhe) und Laufschuhe für Trailläufer.

Das Unternehmen wurde 1981 gegründet und konzentrierte sich Anfangs auf Wanderschuhe mit Gore-Tex. Nur sechs Jahre nach der Gründung wurde Merrell an Karhu verkauft, ehe zehn Jahre später Wolverine Word Wide Merrell übernahm.

Seit 2007 produziert Merrell auch Sportbekleidung. Der Jahresumsatz wird auf etwa 500 Millionen US-Dollar geschätzt.https://vg09.met.vgwort.de/na/1c36ef6f8d564d9489dc3ef684089f17

Die Eigenschaften eines Schuhs von Merrell

Für Läufer produziert das US-Unternehmen vorrangig Schuhe für Trails und das Gelände die sich durch ein enorm leichtes Gewicht auszeichnen und durchaus in die Kategorie der Barfußschuhe (Minimalschuhe) einzuordnen sind. Einige der Modelle haben ein Gewicht von weniger als 200 Gramm und keine bzw. kaum Dämpfung. Wenn du zuvor noch nie mit solch leichten Schuhe gelaufen bist, solltest du ihnen etwas Zeit zur Eingewöhnung geben. Das heißt, Anfangs nur kurze und leichte Lauf- bzw. Wandereinheiten und von Woche zu Woche den Umfang steigern. Aufgrund des geringen Gewichtes sollten die Schuhe vorrangig von leichteren Läufern und Läuferinnen getragen werden.

Es gibt allerdings auch eine Schuhe von Merrell die gut gedämpft sind und daher auch für schwerere Athleten eine gute Option für das Gelände und die Trails sind.

Welche Laufschuhe und Trailschuhe von Merrell gibt es?

Der bekannte Klassiker: Merrell Vapor GloveEin Klassiker unter den Barfußschuhen Merrells ist der "Vapor Glove", der bei den Damen auf ein Gesamtgewicht von unter 150 g kommt, eine Sprengung von 0 mm aufweist und keine Dämpfung hat. Das Unternehmen selbst sagt, das man mit diesem Schuh wie auf Socken läuft. Dank einer TrailPortect-Einlage soll der Fuß auch im Gelände geschützt werden, wodurch der Vapor Glove durchaus als einer der momentan wenigen Barfußschuhe für Trails seine Berechtigung hat. Wie auch bei allen anderen Barfußschuhen gilt auch beim Vapor Glove, langsam die Distanz aufbauen. Der Schuh passt sich allerdings hervorragend an den Fuß an und kann nach einer kurzen Eingewöhnungszeit nicht nur beim Sport, sondern auch privat getragen werden. Einziger (logischer) Nachteil: Wasserdicht ist der Minimalschuh natürlich nicht.

Die goldene Mitte zwischen Neutralschuh und Barfußschuh

Ähnlich zum Vapor Glove ist auch der "Merrell Trail Glove", der wohl für Trails die um eine Spur noch bessere Alternative ist, da die Sohle einen hervorragenden Grip auch im nassen Gelände garantiert. Das Gesamtgewicht des Schuhes ist mit etwas unter 200 Gramm nur minimal höher als beim Vapor Glove. Durch diese Eigenschaften geht allerdings etwas das Gefühl eines Barfußschuhes verloren, wodurch der Trail Glove eher als Mischung Neutralschuh / Barfußschuh einzuordnen ist.

Keine Lust auf Minimalschuhe?

Angenehm gedämpft und trotzdem leicht: Der Trailschuh Merrell All Out ChargeWenn du gar keine Lust auf Minimalschuhe hast, dann wäre der "Merrell All Out Charge" eine gute Option für dich. Die Schuhe sind gut gedämpft, haben eine niedrige Sprengung (6 mm) und fühlen sich mit knapp 300 Gramm doch noch sehr leicht auf Trails an. Diesen Trailschuh gibt es, wie auch einige andere Modelle von Merrell, als wasserdichte Gore-Tex-Variante.

Ein Argument das noch für Merrell spricht: Die Schuhe sind preislich gegenüber vielen Konkurrenzmarken etwas günstiger.

 

Mit Klick auf "Weiter" kommst du zu den 10 beliebtesten Laufschuhen von Merrell:


Kommentare

1
Hohoho
Mittwoch, 01. August 2018 20:13
Die Sohle besteht nur aus Papier. :) :)
Like Gefällt mir Kommentar melden
1
Thorsten33
Mittwoch, 01. August 2018 18:11
Schön sind sie auf jeden Fall. Habe jedoch mehrfach gelesen, daß die Teile leider nicht lange halten. Die Oberfläche reißt ein...
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
SaschaA
Mittwoch, 01. August 2018 10:07
Endlich mal richtige Schuhe hier
Like Gefällt mir Kommentar melden
1
S.R
Mittwoch, 01. August 2018 09:41
Der Vapor fällt bei mir normal aus. Aber ich hab drei Paar Merrell in drei versch. Größen

zitiere Skyrunner:
Weiss jemand wie die Schuhe ausfallen? "Normale" Laufschuhe sind nach meiner Erfahrung mit ca. 2 Nummern zu groß angegeben. Leider hab ich keinen Store in der Nähe...mich interessiert der vapor.
Like Gefällt mir Kommentar melden
1
Skyrunner
Mittwoch, 01. August 2018 09:31
Weiss jemand wie die Schuhe ausfallen? "Normale" Laufschuhe sind nach meiner Erfahrung mit ca. 2 Nummern zu groß angegeben. Leider hab ich keinen Store in der Nähe...mich interessiert der vapor.
Like Gefällt mir Kommentar melden
1
Donnie
Dienstag, 31. Juli 2018 21:48
Habe sie auch, finde sie super:
Like Gefällt mir Kommentar melden

Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo