Personen mit Zöliakie (Glutenunverträglich) bzw. einer Erdnussallergie sind vor allem bei Proteinriegeln, Energieriegeln und Sportriegeln stark eingeschränkt.
Denn viele der Riegel enthalten Gluten bzw. Nüsse. Natürlich gibt es aber auch glutenfreie und erdnussfreie Riegel. Die Auswahl ist im Vergleich zu veganen Riegel aber bei weitem nicht so groß.
Was darf ein glutenfreier Riegel nicht enthalten?
Oberste Regel: Solche Riegel müssen strikt glutenfrei sein, sodass sie für Personen mit Zöliakie gegessen werden dürfen.
Ansonsten gibt es keine weiteren Richtlinien. Oft sind glutenfreie Riegel auch laktosefrei bzw. vegan, damit mit diesem Produkt auch eine zweite Zielgruppe erreicht wird. BioTech ist etwa eine Marke, die Riegel produziert, die sowohl glutenfrei als auch laktosefrei sind.
Wichtiger Hinweis: Dieses Buch macht dich zum besseren Läufer
Das Problem mit den Kohlenhydraten
Eigentlich könnte man ganze Seen mit kohlenhydratreichen Riegeln füllen. Wir haben mittlerweile bei der unfassbaren Auswahl an Energieriegeln längst den Überblick verloren, auch wenn in der HDsports-Datenbank immerhin die Nährwerte zu rund 150 Riegeln gespeichert sind.
Doch, ganz anders sieht die Sache bei den glutenfreien Riegeln aus. Da Kohlenhydrat-Riegel in der Zusammensetzung vor allem auf Gluten bzw. Nüsse setzen, ist es bei glutenfreien Riegeln deutlich anspruchsvoller, einen hohen Anteil an Kohlenhydraten zu erreichen.
Klassische Energieriegel erreichen oftmals sogar 70 Gramm Kohlenhydrate pro 100 Gramm. Bei den glutenfreien Riegeln sind wir hingegen bei 40 bis 50 % Kohlenhydraten im obersten Bereich angesiedelt.
Das heißt, wer mit glutenfreien Riegeln die gleiche Menge an Kohlenhydraten zu sich nehmen möchte, wie mit Energieriegeln inkl. Gluten, muss leider eine größere Menge davon essen.
Kein Problem mit Proteinen
Anders ist die Angelegenheit mit Proteinriegel. Da gibt es auch zahlreiche glutenfreie Proteinriegel mit hochwertigen Proteinquellen. Proteinriegel erreichen generell nicht so hohe Proteinanteile wie Kohlenhydrate bei den Kohlenhydratriegel. Mehr als 50 % Protein hat kaum ein Riegel. Immerhin benötigt unser Körper auch weniger Proteine als Kohlenhydrate.
Ideal ist ein Proteinanteil von rund 25 bis 40 Gramm Proteinen pro 100 Gramm. Da gibt es zahlreiche Hersteller, die glutenfreie Proteinriegel in ihrem Sortiment führen.
Das sind u.a.:
- BioTech USA
- HEJ
- Foodspring
- maXsport
- nu3
- NICKS
- Ridiculous
- SENS
Kommentar schreiben