Andreas Vojta siegt beim WIEN ENERGIE Business Run 2024
Andreas Vojta siegt beim WIEN ENERGIE Business Run 2024 (Foto: © Agentur Diener/Eva Manhart)
0 Kommentar(e)
Featured

Die schönsten Fotos vom Wien Energie Business Run 2024

Wien Energie Business Run 2024: 29.000 Läufer stürmen die Donauinsel.

Bei hochsommerlichen Temperaturen und perfekten Bedingungen fand am 5. September die 23. Auflage des Wien Energie Business Runs auf der Wiener Donauinsel statt.

Österreichs größtes Netzwerk-Sportevent verzeichnete erneut großen Zuspruch. „Wir haben alles gegeben, um den 34.000 angemeldeten Teilnehmenden aus über 1.000 Unternehmen ein großartiges Lauffest zu bereiten. Mit Stolz können wir sagen: Mission erfolgreich abgeschlossen! Dieser Erfolg motiviert uns bereits für 2025“, so der Geschäftsführer und Organisationsleiter Gerhard Wehr.

Reibungsloser Ablauf dank gestaffeltem Start

Start zum WIEN ENERGIE Business Run 2024

Ab 16 Uhr wurden die Teilnehmenden in 19 Startblöcken, aufgeteilt in drei Wellen, auf die Strecke geschickt. Prominente Unterstützung erhielten die Läufer von Stadtrat Peter Hacker, den Bezirksvorsteherder Bezirke 20, 21 und 22 – Christine Dubravac-Widholm, Georg Papai und Ernst Nevrivy – sowie von Michael Strebel, Vorsitzender der Wien Energie Geschäftsführung, und Markus Raunig, Vorsitzender der Ottakringer Getränke AG, die das Startsignal gaben und die Teilnehmenden anfeuerten.

Beeindruckende Zahlen und spektakuläre Inszenierung

WIEN ENERGIE Business Run 2024

Mit 29.000 Finisherwurde das Vorjahresergebnis noch einmal übertroffen. Doch nicht nur die sportlichen Leistungen beeindruckten: Auf dem 150.000 Quadratmeter großen Eventgelände erwartete die Teilnehmenden und Besucherein vielseitiges Rahmenprogramm. Insgesamt 280 VIP-Bereiche und 13 Großzelte mit einer Fläche von 14.000 Quadratmetern boten ausreichend Platz für Erholung und Networking. Auf zwei großen Showbühnen wurde acht Stunden lang Live-Infotainment geboten, während 13 LED-Screens die Bilder der acht Kameras – darunter Aufnahmen vom Millennium Tower und aus der Luft – in Echtzeit übertrugen. Nach dem Lauf luden 3.250 Biertische auf der Eventfläche zum Ausruhen und Feiern ein. „Würden wir die Biertische aneinanderreihen, ergäbe das eine Länge von 7,4 Kilometern – das ist 1,5-mal die Strecke des Business Runs“, betont Gerhard Wehr mit einem Augenzwinkern.

Nachhaltigkeit im Fokus

WIEN ENERGIE Business Run 2024

Erstmals setzte der Wien Energie Business Run in Zusammenarbeit mit „Die Tafel Österreich“ ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung. Mit der Einführung der „TafelBox“ im Cateringbereich konnten Lebensmittelabfälle signifikant reduziert werden. Zudem bot ein Infostand den Teilnehmenden wertvolle Tipps, wie sie auch im Alltag Lebensmittelverschwendung vermeiden können. „Für die teilnehmenden Unternehmen wird es zunehmend wichtiger, neben der sportlichen Motivation ihrer Mitarbeitenden auch ihr soziales Engagement zu zeigen“, erklärt Gerhard Wehr. „Mit der Kooperation setzen wir einen wichtigen Impuls zur nachhaltigen Weiterentwicklung des Events im Sinne der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs).“

Ausblick auf 2025

WIEN ENERGIE Business Run 2024

Gerhard Wehr betonte abschließend: „Unser Dank gilt allen Sponsoren, Partnersowie den teilnehmenden Unternehmen und deren Läufer, die das Wien Energie Business Run Jahr für Jahr zu etwas Besonderem machen.“ Mit Blick auf die Zukunft fügt er hinzu: „Im nächsten Jahr wollen wir weitere Themen wie Inklusion und Kinder- bzw. Jugendsport in den Fokus rücken und unsere Bemühungen um Nachhaltigkeit weiter ausbauen. Wir freuen uns schon auf den 4. September 2025!“

Weitere Fotos und alle Ergebnisse vom Wien Energie Business Run

Fotos: © Agentur Diener/Eva Manhart

Empfohlene Artikel

Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen