Österreichischer Frauenlauf
Start zum Österreichischen Frauenlauf (Foto: © Agentur Diener)
0 Kommentar(e)
Featured

Wiens Laufwunder der Superlative: 28.000 Frauen übernehmen den Prater

Die Startpistole ist noch nicht mal geladen, aber der Österreichische Frauenlauf Wien 2025 hat jetzt schon Geschichte geschrieben.

Und wie! Nicht irgendwann, sondern am allerersten Meldetag – dem 1. März – hat’s bumm gemacht: Die halbe Million wurde geknackt. Jawohl, über 500.000 Teilnehmerinnen in der Geschichte dieses Mega-Events! Wer braucht da noch ein Feuerwerk?

Am 25. Mai wird’s im Wiener Prater wieder ordentlich rennen, schnaufen und lachen – oder auch einfach nur gehen, und das mit Stil. Mehr als 28.000 Frauen nehmen heuer beim Österreichischen Frauenlauf Wien 2025 die Beine in die Hand. Der Asphalt wird glühen, die Stimmung kocht. Und wehe dem, der glaubt, da ist noch ein Platzerl frei – nix da. Meldeschluss war der 29. April, und da war alles restlos dicht. Keine Nachmeldungen, keine Ausreden, kein Garnix. Wer dabei ist, ist dabei. Der Rest darf anfeuern.

10 km boomen

Und damit nicht genug: Heuer gibt’s ein kräftiges Lebenszeichen von der Langstreckenfront. Ganze 16 Prozent mehr Damen als letztes Jahr wollen sich an die 10-Kilometer-Strecke wagen. Das ist nicht nur ein Plus auf der Laufuhr, das ist ein Statement. Offenbar hat das Motto 2025 voll eingeschlagen: ‘cause i can. Eine Kampfansage an Ausreden, Bequemlichkeit und jeden inneren Schweinehund.

Mit dieser Ansage geht der Österreichische Frauenlauf Wien 2025 in seine 37. Runde – und setzt mehr denn je auf Kraft, Vielfalt und das, was man in Wien so schön als „Schmäh mit Herz“ bezeichnet. Von der pubertierenden Schulmädchenbande bis zur erfahrenen Marathon-Oma: Alle Altersklassen, alle Religionen, alle Lebensentwürfe – auf der Prater Hauptallee laufen sie Seite an Seite, als wär’s das Normalste der Welt. Weil’s das eben sein sollte.

Der Ablauf? Präzise wie ein Schweizer Uhrwerk. Am letzten Sonntag im Mai – also, merk dir das gut: 25. Mai – fällt um 9:00 Uhr der Startschuss für den 5-Kilometer-Lauf. Und da wird’s schon eng auf der Strecke. Ab 10:25 Uhr übernehmen dann die 10-Kilometer-Queens das Kommando, und um 11:05 Uhr rollen die Nordic Walkerinnen in gewohnt eleganter Stockarbeit hinterher.

Selbstbewusstsein

Dass der Österreichische Frauenlauf Wien 2025 mehr ist als nur ein Lauf, versteht sich in Wien sowieso von selbst. Da wird nicht nur die Stoppuhr, sondern vor allem das Selbstbewusstsein gefüttert. Wer hier mitläuft, zeigt der Welt – und vielleicht auch sich selbst – dass man alles schaffen kann. Eben ‘cause i can.

Wer also geglaubt hat, Frauenläufe seien nur gemütliche Sonntagsausflüge mit Wasserstationen, der war noch nie dabei. Hier regiert der Sportsgeist, gepaart mit Lebensfreude und einer ordentlichen Portion Wiener Grant, wenn jemand den Weg versperrt. Der Österreichische Frauenlauf Wien 2025 ist ein Fest. Und das ganz ohne Schnitzel.

Empfohlene Artikel

Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen