Ein Klassiker unter den Eisenbahn-Aufbauspielen ist Rail Nation.

Das Spiel von Travian Games ist ein klassisches Pay-to-win bzw. Free-to-play Online-Spiel. Die Teilnahme am Spiel ist kostenlos, mit dem Kauf von Gold kann man sich allerdings massenhaft an Vorteile im Spiel freischalten. Grundsätzlich ist es allerdings auch möglich ohne dem Einsatz von Echtgeld eine gute Platzierung in einer Runde einzunehmen.

Erfahrungen mit Rail Nation: Wie funktioniert Railnation?

Nach erfolgreicher Registrierung kann man aus einem von vielen Servern eine Spielrunde auswählen. Es gibt deutsche Server, aber auch Server für Spieler aus vielen anderen Ländern (z.B. polnische Server, skandinavische Server oder US-Server). Teilnehmen kann man an jedem beliebigen Server. Es kann auch parallel auf mehreren Servern gleichzeitig teilgenommen werden.

Wie lange dauert eine Runde?

Sinnvoll ist ein Start zu Beginn einer neuen Runde. Eine Runde auf einem Server hat eine Länge von 12 Wochen, plus rund zwei Tage für das Endspiel. Nach dem Endspiel wird kurze Zeit später auf dem Server eine neue Runde gestartet. Zusätzlich gibt es auch Express-Server mit zweifacher und vierfacher Spielgeschwindigkeit. Auf diesen wird also nur 3 bzw. 6 Wochen gespielt.

Aufgabe des Spiels

Eine Runde besteht aus insgesamt sechs gleichlangen Epochen. Am Standard-Server wären das also 2 Wochen pro Epoche. Ziel ist es, die benötigen Waren in großer Menge in die Stadt zu führen. Pro Level bzw. Stufe gibt es vier Waren (Ausnahme Level 1 mit 3 Waren), die von der Stadt benötigt werden. Ist bei allen vier Waren die erforderte Menge erreicht, steigt die Stadt auf eine Stufe auf. Nach dem Aufstieg wird eine der benötigten Waren durch eine neue Ware ersetzt. In Summe gibt es 48 Waren, wovon viele aber erst in den folgenden Epochen freigeschaltet werden. Zusätzlich gibt es auf den meisten Servern auch Personentransporte, die ebenfalls für einen Stadtaufstieg notwendig sind, aber wenig Relevanz für das Prestige haben. 

Ziel von Rail Nation

Zusammengefasst gibt es 3 verschiedene Spielziele bei Railnation:

  • Gute Einzelplatzierung
  • Gute Gesellschaftsplatzierung
  • Sieg mit der Heimatstadt

Eine gute Einzelplatzierung erreicht man, in dem man möglichst viel Prestige sammelt, selbiges gilt auch für die Platzierung mit der Gesellschaft.

Wie gewinne ich bei Rail Nation die Einzelwertung?

Ohne Echtgeld-Einsatz ist es nur sehr schwer möglich Platz 1 in der Einzelwertung zu erreichen, eine Top 10 Platzierung unter den rund 2.000 Spielern ist allerdings sogar ziemlich einfach möglich, allerdings mit viel Zeitaufwand verbunden. Dafür muss man möglichst viel Prestige sammeln. Auch eine Top 3 Platzierung ist ohne Geld-Einsatz möglich (selbst erreicht).

Prestige erhältst du für:

  • Lieferung von benötigen Waren in eine Stadt
  • Lieferung von Personen in eine Stadt (nicht auf allen Servern freigeschaltet)
  • Investition in Betriebe
  • Ausbau des Bahnhofes
  • Einlösen von Orden
  • Erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben

Transport benötigter Waren

Das Nachrichtensystem bei Rail NationDas größte Potential für das Sammeln von viel Prestige ist der Transport von benötigten Waren in eine Stadt. Auf einem Server befinden sich 50 Städte, dessen Spieler zu Beginn der Runde in etwa gleich auf diese Städte aufgeteilt sind. Durch einen Ausbau des Streckennetzes können neue Städte verbunden werden. Und nun kommt der Clou: Wer nur in seine Heimatstadt Waren transportiert, wird keine Chancen auf einen Spitzenplatz in der Einzelwertung haben.

Möglichst viele Städte anschließen

Deswegen sollten möglichst viele Städte angeschlossen werden und die mit den benötigten Waren beliefert werden. Da benötigte Waren allerdings mit Fortdauer der Zeit wenig Umsatz einbringen und die Abholung der Waren durch hohe Wartezeit in den Werken deutlich länger dauert, sollte zum größten Teil Profit gefahren werden, indem nicht benötigte Waren in die Stadt geliefert werden. Diese werden als "Weitere Waren" definiert, wovon es pro Stadt 8 Waren gibt. Grundsätzlich ist es allerdings auch möglich, mit "benötigten Waren" viel Profit zu fahren, vor allem wenn viele Städte angeschlossen sind.

Ein mal Pro Tag alle Städte mit einer Fuhre beliefern

Alle 24 Stunden erhält man für den Transport benötigter Waren Prestige bzw. nach einem Aufstieg, wenn die benötigte Ware durch eine neue Ware ersetzt wird. Somit sollte man ein Mal pro Tag in jede angeschlossene Stadt "eine Fuhr" an benötigten Waren in die Stadt liefern und den Rest des Tages Profit fahren. Hat man erstmals einige Städte angeschlossen, bringt das deutlich mehr an Prestige und auch Profit, als wenn man nur eine Stadt ausschließlich mit benötigten Waren beliefert.

 

Aufholjagd in der Rangliste

Mit dieser Strategie wird man zwar zu Beginn des Spiels in der Rangliste weiter hinten platziert sein, weil viel Profit gefahren wird, aber ein Aufrollen der Rangliste von hinten sei dir garantiert. Bei meinem ersten Test lag ich lange Zeit außerhalb der Top 100 (auch wegen verspäteten Starts) und erreichte schlussendlich den 4. Endrang auf einem noch dazu sehr aktiven Server. Die ersten 3 Epochen, also die Hälfte des Spiels haben kaum Relevanz für eine gute Einzel-Platzierung. Beim 2. Test reichte es sogar zu Platz 3 (nur hauchdünn hinter Platz 2).

Weitere Tipps für viel Prestige

  • Eine Investition in möglichst viele angeschlossenen Betriebe, aber nur dann wenn nicht zu viele andere Spieler noch mehr investieren, da ansonsten wenig Prestige gewonnen werden kann. Nach dem Aufstieg eines Betriebes, erneut ein mal investieren, sofern ein weiterer Aufstieg des Betriebs zu erwarten ist.
  • Beim Ausbau des Bahnhofes Fokus auf Restaurant, Einkaufszentrum und Hotel. Diese sollten schnell ausgebaut werden, da sie viel Geld und auch etwas Prestige bringen. Der Labor-Ausbau ist zwar auch wichtig, aber nicht von so hoher Bedeutung, da mittlerweile in Epoche 4 und 5 der letzte erforschbare Zug ohnehin nicht besonders stark ist. Allerdings sollte das Labor noch vor beginn der sechsten Epoche auf das maximale Level ausgebaut werden, damit man schnell dort die letzte Lok (Olymp) erforscht. Die Bahnhofshalle zu Beginn komplett ignorieren, diese bringt nur Prestige wenn der Ausbau fertig ist. Diese sollte daher erst ausgebaut werden, wenn Geld keine Rolle mehr spielt (Epoche 6 kurz vor dem Endspiel).
  • Freilose für den Beginn der 6. Epoche sammeln, um möglichst schnell die letzte Lok (Olymp) zu erforschen (Freilose können u.a. Forschungspunkte bringen).
  • Teil einer guten Gesellschaft, mit der "Persönlichkeiten" ersteigert werden, die zusätzliche Vorteile bringen. Ist allerdings nicht so wichtig: Hast du eine kleine Gesellschaft, kannst du ebenfalls sehr einfach Persönlichkeiten ersteigern, da diese nur an annähernd gleich starken Gesellschaften versteigert werden.
  • Absolvierung von Wettbewerben, bei denen eine gewisse Zahl an Tonnen in eine Stadt geliefert werden müssen. Die Teilnahme an Wettbewerben ist allerdings zeitintensiv und deutlich weniger Relevanz als der Transport von Waren in die Stadt.

Mit der Taktik möglichst viele Städte anzuschließen, ist man natürlich kein "Team-Player", daher sollte einem vor dem Spiel bewusst sein, welches Ziel man verfolgt, also entweder eine gute Einzelplatzierung oder mit der Heimatstadt den Sieg holen.

Gute Platzierung ohne viel Zeitaufwand

Wer wenig Zeit in das Spiel investieren möchte, sollte absoluten Fokus auf den Ausbau des Streckennetzes legen. Mit vielen angeschlossenen Städten (idealerweise alle 50) staubst du in den letzten zwei Epochen und vor allem im Endspiel Unmengen an Prestige ab und kletterst so spielend die Rangliste nach oben. Wettbewerbe kannst du in diesem Fall nahezu komplett ignorieren. Bist du in den Top 10, so macht es schlussendlich meist einen Unterschied von ein oder zwei Plätzen in der Endrangliste ob du sehr viele Wettkämpfe absolvierst oder nahezu keine. Bei mir hätte sich an der Endplatzierung sogar nichts verändert, wenn ich keinen einzigen Prestigepunkt durch Wettkämpfe erreicht hätte.

Also, die goldene Taktik lautet: So viele Städte wie möglich mit den jeweils vier benötigten Waren beliefern, allerdings pro Tag nur eine Fuhr, den Rest des Tages Profi fahren (Fahrplanrechner zur Hilfe nehmen und auch Zulieferungen berücksichtigen, die den Profi zusätzlich erhöhen).

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Forschungsplan - Labor: Effektive Forschung Epoche 1 - 6

Hier wird beschrieben, mit welcher Lok du in welcher Epoche fahren sollst und welcher Forschungsweg der Beste ist (Server: Classic; auf Personenlok wird keine Rücksicht genommen, da Personentransport keinen positiven Einfluss auf das Spielranking hat)

Epoche 1

Beste Lok: Nashorn, diese voll erforschen und bis zum Ende der Epoche fahren. Alle anderen Züge nur den Forschungsweg forschen.

Bester Forschungsweg: Schwalbe - Rabe - Nashorn (voll erforschen) - Esel - Falke - Maulwurf

Epoche 2

Beste Lok: Luchs, diesen voll erforschen und bis zum Ende der Epoche fahren. Alle anderen Züge nur den Forschungsweg forschen.

Bester Forschungsweg: Fledermaus - Schwarzbär - Luchs (voll erforschen) - Eber - Elefant

Epoche 3

Beste Lok: Morpheus, diesen voll erforschen und bis zum Ende der Epoche fahren. Alle anderen Züge nur den Forschungsweg forschen.

Alternative: Osiris

Bester Forschungsweg: Odin - Dionysos - Ajax - Osiris - Morpheus (voll erforschen)

Epoche 4

Beste Lok: Poseidon, diesen voll erforschen und bis zum Ende der Epoche fahren. Alle anderen Züge nur den Forschungsweg forschen.

Alternative: Thor

Bester Forschungsweg: Ares - Neptun - Thor - Poseidon (voll erforschen)

Epoche 5

Beste Lok: Zentaurus, diesen voll erforschen und bis zum Ende der Epoche fahren. Alle anderen Züge nur den Forschungsweg forschen.

Alternativen: Medusa (wer viele Wettbewerbe fährt) oder Satyr (wer lange Strecken fährt)

Bester Forschungsweg: Einhorn (oder Medusa: 4 Forschungspunkte mehr) - Basilisk - Satyr - Talos - Zentaurus (voll erforschen)

Epoche 6

Beste Lok: Olymp, diesen voll erforschen und bis zum Ende des Spiels fahren. Alle anderen Züge nur den Forschungsweg forschen.

Bester Forschungsweg: Oger - Pegasus - Lindwurm - Hydra - Olymp (voll erforschen)

Das liebe Gold

Rail Nation FahrpläneDa die Teilnahme an Railnation kostenlos ist, muss das Spiel durch Ingame-Käufe finanziert werden. Mittels Gold können sich die Spieler zahlreiche Vorteile erspielen. Dieses Gold kann für eine riesige Anzahl an Aktionen eingesetzt werden, die den Realismus des Spiels stark trüben. Durch Gold können Freilose gekauft werden, mit denen etwa Bonus-Loks gewonnen werden können. Allerdings können auch Gutscheine für diverse Aktionen gewonnen werden. Da wäre etwa eine Sofortreaktivierung. Wird ein Zug in das Museum verschoben und dann wieder reaktiviert, kann dieser in jeder x-beliebigen Stadt aktiviert werden. Dadurch kann man den Zug mittels wenigen Sekunden von eine Stadt in eine weit entfernte andere Stadt verschieben.

Die Preise für Gold sind übrigens meiner Meinung nach immens hoch angesetzt. Für 9,99 Euro erhält man 448 Gold, die kann man sich relativ schnell auch durch Wettbewerbe erspielen. Für 99,99 Euro erhält man 5.360 Gold, das reicht gerade einmal aus um die zwei Bonus-Loks einer Epoche (Epochen-Bundle um 4.500 Gold) zu kaufen. Es lohnt sich also kaum, Geld für dieses Spiel auszugeben. Denn deutliche Vorteile hat man erst, wenn man mehrere hundert Euro in das Spiel investiert - so zumindest meine Meinung. (Stand der Goldpreise: November 2020)

Kritik am Spiel

Die Spielidee und der Aufbau des Spiels sind grundsätzlich ganz gut, auch wenn durch die massiven Möglichkeiten von Gold der Pay2Win-Faktor sehr hoch ist. Wieso für mich allerdings Rail Nation das mit Abstand schlechteste Online-Spiel war, dass ich jemals gespielt habe, ist die Performance des Spiels, die sich auch innerhalb von Jahren nicht verbessert hat. Erstmals hatte ich das Spiel vor vielen Jahren (2013/2014 ca.) gespielt, damals gab es noch keine App, das Spiel war nur als Flash-Version via Browser bespielbar. Mittlerweile gibt es eine Handy-App und via Browser wurde von Flash auf HTML5 umgestellt. Damals hatte ich aufgehört, weil das Spiel manchmal im Minutentakt neu gestartet werden musste, da Aktionen nicht mehr möglich waren.

Nach einigen Jahren Pause hat sich die Situation nicht gebessert. Ganz im Gegenteil, die Performance ist noch miserabler als zuvor (und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine, wenn man sich die Foreneinträge so mancher User durchliest). Eine Auflistung aller Bugs und Probleme würde hier den Rahmen sprengen, daher hier nur ein paar Beispiele an Problemen, die für unglaublichen Frust sorgen und jeglichen Spielspaß rauben:

  • Sowohl auf der App als auch auf dem Browser muss das Spiel regelmäßig neu gestartet werden, da das Spiel auf Aktionen nicht mehr reagiert.
  • Fahrpläne werden regelmäßig nicht gespeichert (das Ladesymbol läuft ewig) - trifft vorrangig auf die App-Version zu
  • Das Spiel ist komplett überladen von unnützen Features (wie etwa dem Einsammeln Trainspotter oder das Ansehen von Videos, das zusätzliche Boni bietet), die natürlich weiteren negativen Einfluss auf die Performance haben.
  • Die Server sind teilweise total überlastet. Im Endspiel konnte mehrere Stunden durchgehend über den Browser die Runde nicht geladen werden (auf mehreren Browsern unterschiedlicher Computer getestet).
  • Haufenweise total unnötige Features (wie bereits erwähnt), die absolut nichts mit einem Strategie-Spiel zu tun haben, wie etwa das Einsammeln von Trainspotter und das Ansehen von Videos.
  • Manche Features funktionieren schlichtweg nicht. Auf dem Browser (getestet mit Chrome und Firefox) funktioniert die vorletzte Zoomstufe nach außen nicht und bei der letzten Zoomstufe können keine Fahrpläne gesetzt werden, da die Werke nicht ausgewählt werden können
  • Mittels Plus-Account (kann durch den Einsatz von Gold aktiviert werden) sind zusätzliche Features möglich, wie etwa der Fahrplanrechner. Doch auch dieser funktioniert nicht mehr bzw. nur mehr teilweise mit Wartezeiten von über einer Minute, wenn sehr viele Werke und Städte angeschlossen werden. Zudem ist der Fahrplanrechner verbuggt. Möchte man die profitabelsten "benötigten Waren" sehen, werden diese teilweise nicht vollständig angezeigt, also von allen angeschlossenen Städten, sondern nur von ein oder zwei Städten.
  • Rail Nation kündigt regelmäßig neue Features an, wie etwa "Rail Nation X", anstatt das Spiel überhaupt erst mal flüssig spielbar zu machen.
  • Willkürliche Spielsperren ohne Begründungen

Alleine aufgrund des letzten Punktes empfehle ich niemanden, Rail Nation zu spielen. Solch eine Strategie ist eine bodenlose Frechheit. Arbeitet doch erstmals an eurer total miserablen Performance und den massenhaft vielen Bugs, anstatt hier regelmäßig neue Features in das Spiel einzubinden. Es ist schade, dass tatsächlich ausreichend viele Spieler solch eine Strategie durch den Einsatz von Echtgeld mitfinanzieren. Dieses Spiel ist nicht nur totale Zeitverschwendung, sondern sorgt noch dazu für viel Frust.

Das Spiel wurde zuletzt im Jahr 2021 getestet. Für mich das bisher miserabelste Online-Spiel aller Zeiten!https://vg01.met.vgwort.de/na/a1f9fa5b65484020b30d02bcaab965e3


Kommentare

0
Mia
Freitag, 30. Juni 2023 21:39
Statt hier das Spiel gleich mit einer Überschrift "Rail Nation im Test: Das schlechteste Spiel aller Zeiten?" negativ abzustempeln, sollte dieser Artikel besser offline gestellt und sofern ein erneutes Onlinestellen geplant ist, gut überarbeitet werden. Denn die hier gegebenen Infos sind veraltet und genauso wie die Überschrift MÜLL!!!

Wer online ein Eisenbahnspiel mit Teamgeist spielen will, ist bei RN bestens aufgehoben. Ich selbst spiele es schon einige Runden auf dem Server "Streamm over Europs" und hin und wieder auch mal eine Runde auf einen der anderen Servern und finde das Spiel klasse. Jedoch ist es kein Spiel, was man alle 2 Tage mal für eine Halbe Stunde oder so spielen kann. Es sollte durchschnittlich schon mindestens eine Stunde täglich gespielt werden, wobei eine weitere Stunde um einiges besser ist.
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Puffer73
Montag, 06. März 2023 15:59
JAEIN, ich kann kaum was von den Kritiken bestätigen. Und ich arbeite noch mit Windows 8 und Chrom als Browser.

Fehler habe ich selten. Zwar muss ich auch manchmal neu starten, aber fast immer im Zusammenhang, wenn ich länger als ca. 10 Minuten nichts gemacht habe.

Auch mit WB's habe ich keinerlei Probleme. Bei mir hat sich ein ACC+ schon auf fast ein Jahr zusammen gesammelt. Meist durch WB oder Lose.

Nun muss ich aber was wichtiges ergänzen !!! Ich spiele NICHT auf einem deutschen Server. Die Spielweise dort ist mir zu "dämlich". Ist man im Team gebunden, wird einem ständig Vorwürfe gemacht, weil man Städte nicht mitlevelt. Freedriver sind meist unerwünscht und bei den WB's hat man zu viele Teilnehmer. Daher spiele ich in Rumänien. Die Spielweise dort ist um einiges anders, da zum einen die Spieler lockerer drauf sind, und vor allem, es weitaus weniger Spieler gibt. Auch hier ist es einfacher Rang 1 zu erreichen.
Es kann noch einfacher werden, wenn man ein kleinen Server wählt, und den mit der Zeitzone dort besser abstimmt. Man hat die Karte den ganzen Tag fast für sich alleine, weil dort halt real Nachts ist und die Abrechnung ist Nachts 1:00 (Winterzeit hier). Wer also Abend lange durchhält, sollte ein Server nehmen, bei den es Nacht 1:00 unserer Zeit erst morgens deren Zeit ist.
Passagiere... beim Anlegen guter Strecken können sie auf längere Zeit gut Geld einbringen. Im Vergleich zu Gütern, schwanken die Preise nicht so schnell ab. Lange Strecken mit vielen passenden Städten ist dabei das wichtigste. Der Rechner ist dabei eine gute Hilfe. - so meine Erfahrung.

Meine wirkliche Kritik ist, dass das Spiel süchtig machen kann, wenn man auf Rang 1 möchte. Jeden Tag online und immer viel erledigen. Das führte damals zur Trennung meiner Freundin.... weswegen ich 2019 eine Pause machte und meine Profile löschte. Inzwischen bin ich wieder dabei, lege aber kein Wert mehr aus Top 10
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Stefano Galluzzo
Montag, 15. August 2022 11:32
Dieses Spiel ist von Anfang bis zum Ende ein schlechtes Browser spiel.
Um dieses Spiel zu ein guten Spiel zu machen, müsste man erhebliche Verbesserungen machen, dies scheint aber für Travian nicht zu interessieren, obwohl man massive viele Kunden verloren hat.
Von Bugs und Server Aussetzungen und hunderte andere Fehler.
Und falsch ist die Beschreibung, dass dieses Spiel ohne Geld zu spielen ist.
Like Gefällt mir like 1 Kommentar melden
0
Kalvin
Freitag, 29. Juli 2022 22:47
Schade. Das Spiel war vor Jahren mal richtig cool. Aber ich spiele mittlerweile auch noch kaum. Zu viele Bugs, zu viele unnötige Funktionen. Es macht einfach keinen Spaß mehr.
Like Gefällt mir like 1 Kommentar melden
0
Mitleser
Donnerstag, 21. Juli 2022 04:37
Auch eineinhalb Jahre nach dieser "frustrierten Rezension" hat sich nichts zum positiven geändert. Ich geb's nun auch auf, zu hoffen, dass sich das Spiel doch noch in eine positive Richtung entwickelt.
Like Gefällt mir Kommentar melden
2
Robin
Samstag, 05. Februar 2022 12:57
Wie der Autor schreibt ist der P2W-Faktor sehr hoch. Bei sonst gleicher Spielstärke ist es vollkommen unmöglich gegen Payer anzukommen. Eine Chance auf fordere Plätze besteht nicht. Der Vorteil der Bonusloks lässt sich durch nichts kompensieren. Die zusätzlichen Einnahmen, das zusätzliche Prestige, bessere Chancen bei Wettbewerben, das Liefern von mehr Waren für Titel.

Wie im Artikel erwähnt bevorzugt die Mechanik "Schmarotzer"-Verhalten. Spieler die nur Profit fahren und zum Aufstieg nichts beitragen, aber von den gestiegenen Prestigepunkten mitprofitieren bis hin zum Endspiel in denen die Spieler das Prestige abgreifen, das andere vorbereitet haben.
Vorteil durch Schmarotzen kann auch innerhalb der eigenen GS auftreten: Personen die nur direkt fahren, aber vom Verkettungsbonus der GS profitieren, als auch solche die sich nur selten an der Ersteigerung von Persönlichkeiten beteiligen.

Wirklich zu kritisieren ist ebenfalls, das das Spiel "versteckte" Glücksspiel-Elemente enthält. Für Echtgeld wird Gold gekauft von dem wiederum Lose gekauft werden können. Es ist der exakt gleiche Mechanismus mit dem Spielhallenbetreiber die gesetzliche Vorschrift zum Maximalverlust pro Stunde umgehen.
Hier nimmt man also gezielt Personen ins Visier, die anfällig für Suchtverhalten sind.
Like Gefällt mir Kommentar melden
2
RS
Mittwoch, 02. Februar 2022 19:02
Das Spiel ist wirklich scheisse
Like Gefällt mir Kommentar melden
3
Peter
Montag, 24. Januar 2022 11:48
Ein absolutes SUUPER Spiel - wenn es denn funktionieren würde. Nicht zu kompliziert für Anfänger und Gelegenheitsspieler, trotzdem mit Tiefe und zahlreichen Möglichkeiten, ein definiertes Ende, nach dem ein Spielerranking feststeht. Aber zahllose Bugs, auf deren Fixes man seit Monaten, teilweise Jahren vergeblich wartet, verderben den Spielspaß doch erheblich. Werte werden falsch berechnet oder angezeigt, Schaltflächen funktionieren nicht, grafische Darstellungen sind falsch - grundlegende und außerdem teilweise sogar einfach zu behebende Sachen. Aber kaum Fortschritt. Stattdessen bedeutet bei Travian Softwarewartung: es werden ständig neue Features eingebaut, wie man sich für reales Geld irgendwelche Spielvorteile erkaufen kann. Die Server sind völlig unterdimensioniert, am Wochenende sind die Reaktionszeiten auf Klicks teilweise im Minutenbereich, teilweise bricht die Verbindung einfach völlig zusammen und ein Neueinloggen ist nur nach Dutzenden von Versuchen möglich. Am schlimmsten ist es im Endspiel, in dem der größte Teil der Punktwertungen gemacht werden kann: Teilweise artet das in ein reines Glücksspiel aus, ob man die Fahrpläne für seine Züge überhaupt umstellen kann: eingestellte Fahrpläne werden wegen Serverüberlastung ignoriert, Crash beim Klicken auf Fahrplanübernahme, Absturz und Einloggen erst wieder möglich nach vielen vergeblichen Versuchen, Server nicht erreichbar, und vieles mehr. Bei einem Spiel, bei dem es darauf ankommt sekundengenau die Fahrpläne umstellen zu können ein absoluter Game Breaker. Hinzu kommen viele zwar verbotene aber inoffiziell geduldete Mehrfach-Accounts, die das Spielgeschehen erheblich verzerren. Mehr Geld oder Transporte benötigt? Einfach ein paar (freie) Accounts aufmachen die einem zuarbeiten. Eine andere Spielergesellschaft macht mehr Punkte? Eben mal ein paar Accounts an deren Startort aufmachen, ein paar Steine in den Weg legen, und schon hat es sich. Wird verschlimmert dadurch, dass auch im späten Spiel neue Accounts mit einem Polster an Geld und Loks gestartet werden, die es einem Einsteiger ermöglichen soll selbst kurz vor dem Endspiel noch sinnvoll mitzuspielen. Gute Idee, aber extrem kontraproduktiv bei der verbreiteten Nutzung von Multiaccounts. Ein sehr gutes Spiel, aber die aktuelle Umsetzung macht es leider völlig kaputt.
Like Gefällt mir Kommentar melden
1
Stefano
Mittwoch, 29. Dezember 2021 00:03
RailNation
Mehr als 25 Strategien, Fehler diesem Spiel entdeckt, Amateure als Spielentwickler in die Welt des Internets zugelassen.
Like Gefällt mir like 1 Kommentar melden
3
bob
Samstag, 04. Dezember 2021 10:54
zitiere Zulandora:

Um das Spiel vernünftig zu spielen, benötigt man einen Plus Account. Das dafür benötigte Gold kann man sich sehr einfach über die schon angesprochenen Gold-Wettbewerbe verdienen.


Dazu müsste man erstmal Wettbewerbe gegen die Pay-to-win Spieler gewinnen. Mit Sofortabfertigung und Boosts oder gekauften Bonus-Loks und der früher fertiggestellten Forschung sind die ständig im Vorteil gegenüber normalen Spielern.

Was die Performance angeht kann ich der Kritik zustimmen. Oft Abstürze im Browser, das Spiel muss neu geladen werden. Klickert man seine Züge durch, oder die Boni der Gesellschaftskameraden muss man Geduld haben sonst hängt es mal wieder.
Like Gefällt mir Kommentar melden
4
Snowfan
Samstag, 30. Oktober 2021 22:15
Stimme voll dem Testbericht zu. Und es wird immer schlimmer. Bugs ohne Ende und mieser Support
Like Gefällt mir Kommentar melden
5
Noobfinder
Dienstag, 11. Mai 2021 12:06
Wahnsinn, der Schlussabsatz ist eins zu eins das selbe gebashe was man auch im Forum von RN lesen kann. Mimimi behebt erstmal die bugs bevor....
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
42
Sonntag, 02. Mai 2021 00:31
Da hätte ich mal eine Frage: was wäre denn eine gute Alternative?
Like Gefällt mir Kommentar melden
3
schoki
Mittwoch, 21. April 2021 15:15
@Zulandora
Stimme dir mit dem Plus-Account zu. Dafür braucht man kein Gold kaufen und sollte das auch nicht. Hat aber der Verfasser des Artikels eh so geschrieben.
Ich finde nicht nur die App eine Katastrophe, sondern auch die Browser-Version und ich habe einen wirklich leistungsstarken PC. Das. Problem ist aber, dass RN regelmäßig neue Wege versucht, die Spieler zum Gold-Kauf zu bewegen und das halte ich für sehr provokant, wenn ein Spiel so gut wie nicht bespielbar ist.

Und nur so als Hinweis: Für eine gute Platzierung muss man mehrmals täglich reinschauen. Aber ich sitze nun mal nicht den ganzen Tag vor dem PC und so gut es sicher auch vielen anderen Spielern. Deswegen braucht es eben auch eine funktionierende App. Und die ist leider eine Katastrophe. Wir haben das Jahr 2021, da ist es nicht zu viel verlangt, solch zeitaufwändige Spiele auch auf dem Smartphone zu spielen. Zumal RN ja auch eine App dafür anbietet.

Zum Thema Komplexität stimme ich dir nicht zu: Es gibt so viel Kinderkram in dem Spiel, der absolut nichts mit strategischem Denken zu tun hat, aber beim Spielfortschritt hilft. Ich denke da nur an die Spotter, die man einsammeln muss. Das macht auf Dauer keinen Spass und ist einfach nur sinnlos.

Und zum Review selbst: Ist doch super, wenn es endlich mal einen Langzeitbericht gibt. Oder liest du dir lieber Berichte auf chip.de oder sonstigen Kram durch, wo mal kurz angetestet wird und dann der Schreiber denkt, er wisse alles über das Spiel
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Zulandora
Sonntag, 28. März 2021 12:00
Ich spiele dieses Spiel seit Jahren, und ich spiele es immer noch sehr gerne. Deshalb kann ich dieses Review so nicht stehen lassen.
Um das Spiel vernünftig zu spielen, benötigt man einen Plus Account. Das dafür benötigte Gold kann man sich sehr einfach über die schon angesprochenen Gold-Wettbewerbe verdienen. Auch durch kostenlose Lose kann man Gold bekommen. Das reicht zusammen, um locker durch das Spiel zu kommen. (nicht gewinnen, dafür braucht man mehr Gold)

Die App ist nicht gut und nicht stabil. Das stimmt und ist ein Ärgernis, aber dieses Spiel sollte man sowieso mit dem Browser spielen. Allein der Übersichtlichkeit halber. Mit der App nur, falls man mal unterwegs ist, und auf die Schnelle mal was gemacht werden muss.

Aber mit dem Browser ist das Spiel gut und vernünftig spielbar. Es gibt Bugs, aber die sind für den Standardspieler meist nicht gravierend. Es hat in letzter Zeit (meist Samstags bei Epo-Wechsel und gleichzeitigem Serverneustart ein paar mal Login-Probleme gegeben. (ca. 1 Stunde) Auch das ist ärgerlich, aber sie arbeiten dran.

Generell geht mir diese ewige Miesmacherei ziemlich auf die Nerven. ich kenne kein anderes Spiel im Netz, das mit solch komplexen Echtzeitsimulationen arbeitet und zumindest mir wirklich Spaß macht. Es kann sich ja jeder selbst gerne ein Bild davon machen, aber dann bitte fair. Übrigens kann das Spiel ja schon deshalb nicht ganz so schlecht sein, weil der Autor ja selbst zumindest 2 Runden komplett und ziemlich erfolgreich mitgespielt hat. Ein schlechtes Spiel beende ich nach max. zwei Tagen und nicht nach 2 intensiven Runden.
Like Gefällt mir Kommentar melden
3
Ramon
Montag, 15. März 2021 01:04
Das hat wohl ein sehr gefrusteter Spieler geschrieben. Aber der Kritik kann ich in fast allen Punkten zustimmen. Das extreme pay2win finde ich nicht so schlimm, man muss sich auf jedem Server damit abfinden, dass zumindest 2-3 Spieler mit sehr viel Gold-Einsatz vorne weg ziehen. Aber ich hatte schlussendlich auch wegen der vielen Bugs und der miesen Performance aufgehört. Es geht jeden Tag so viel Zeit wegen solcher Probleme verloren, da macht das Spielen keinen Sinn mehr...
Like Gefällt mir Kommentar melden

Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Blogheim.at Logo