Mondo Duplantis hat erneut den Weltrekord im Stabhochsprung verbessert.
Beim Diamond League Finale in Eugene verteidigte er nicht nur seinen Titel aus dem Vorjahr, mit 6,23 Metern gelang ihm auch der höchste Stabhochsprung aller Zeiten.
Das Stadion, in dem er zuvor den Weltrekord aufgestellt hatte, war erneut Schauplatz seines Triumphs.
Weltrekord Nr. 7
Im Laufe des Nachmittags gelangen Duplantis im ersten Versuch beeindruckende 6,23 Meter, womit er seinen insgesamt siebten Weltrekord seiner Karriere aufstellte. Seine Serie begann mit einer Höhe von 5,62 Metern und steigerte sich dann weiter auf 5,72 Meter und 5,82 Meter, wobei er beide Höhen im ersten Versuch übersprang. Schließlich entschied er sich für 5,92 Meter, die er ebenfalls im ersten Versuch meisterte, um den Wettbewerb zu gewinnen und seine 73. Sechs-Meter-Weite in seiner Karriere zu erzielen.
Mehr als 40 Zentimeter Vorsprung
Doch damit war Mondo Duplantis noch nicht zufrieden. Er erhöhte die Latte auf 6,23 Meter, einen Zentimeter höher als der Weltrekord, den er im Februar in der Halle in Clermont-Ferrand aufgestellt hatte. Das Publikum feuerte ihn an, als er Anlauf nahm, die Stange aufsetzte und dann in atemberaubender Weise über 6,23 Meter sprang, während die Latte über ihm schwebte.
Mit diesem beeindruckenden Sieg sicherte sich Duplantis seine dritte Diamond-Trophäe. Ernest Obiena erreichte 5,82 Meter und wurde Zweiter, während Sam Kendricks mit 5,72 Metern den dritten Platz belegte.
Mehr zum Sportler: Portrait: Armand Duplantis (Stabhochsprung-Weltrekordhalter)
Kommentar schreiben