Boston Marathon 2025: Titelverteidiger kehren zur 129. Ausgabe zurück.
Die 129. Ausgabe des Boston Marathons verspricht ein spannendes Highlight im globalen Laufkalender zu werden, denn die Titelverteidiger des Vorjahres, Hellen Obiri und Sisay Lemma, werden erneut an den Start gehen. Mit Blick auf die hochkarätige Konkurrenz könnte sich das Rennen als eines der spektakulärsten in der Geschichte des Events erweisen.
Obiri auf dem Weg zu einem historischen Meilenstein
Hellen Obiri, eine der erfolgreichsten Läuferinnen ihrer Generation, steht vor der Möglichkeit, am 21. April 2025 Marathon-Geschichte zu schreiben. Nach ihren Triumphen in Boston in den Jahren 2023 und 2024 strebt die Kenianerin einen dritten Sieg in Folge an. Sollte ihr dies gelingen, wäre sie die erste Frau seit Fatuma Roba (1997-1999), die drei aufeinanderfolgende Siege beim Boston Marathon einfährt.
Ein dritter Triumph würde Obiri zudem zur zweiterfolgreichsten Athletin in der Geschichte des Boston Marathons machen, hinter ihrer Landsfrau Catherine Ndereba. Ndereba konnte zwischen 2000 und 2005 insgesamt vier Mal triumphieren. Obiris bisherige Karriere ist bereits mit Highlights gespickt, doch ein historischer Hattrick in Boston würde ihren Status als Ausnahmeläuferin zementieren.
Sisay Lemma: Der äthiopische Marathon-König kehrt zurück
Auch bei den Herren gibt es mit Sisay Lemma ein bekanntes Gesicht. Der Äthiopier schrieb im vergangenen Jahr Geschichte, als er den ersten Sieg eines äthiopischen Läufers in Boston seit acht Jahren erzielte. Lemma, der mit seiner beeindruckenden Marathon-Bestzeit von 2:01:48 Stunden (Valencia Marathon 2023) der viertschnellste Läufer aller Zeiten ist, gehört auch 2025 zu den Top-Favoriten.
Wichtiger Hinweis: Dieses Buch macht dich zum besseren Läufer
Nach Verletzungsproblemen im Jahr 2024 zeigte Lemma in Valencia eine solide Leistung und kehrte mit einer Zeit von 2:04:59 Stunden als Zehnter zurück. Dieses Comeback signalisiert, dass er bereit ist, erneut auf der großen Bühne zu brillieren. Sein Auftritt in Boston wird von vielen mit Spannung erwartet.
Boston Marathon 2025: Keine B-Ware
Die Verpflichtungen von Hellen Obiri und Sisay Lemma unterstreichen, dass der Boston Marathon weiterhin als eines der prestigeträchtigsten Rennen der Welt gilt. Obwohl der London Marathon vor kurzem mit den Verpflichtungen der Olympiasieger Sifan Hassan und Tamirat Tola auf sich aufmerksam machte, beweist Boston mit seiner Besetzung, dass es an Attraktivität nicht verliert.

Kommentar schreiben