Der Hamburg Marathon und der Ironman Hamburg werden nur zur geschlossenen Veranstaltung.

Die zwei großen Sportevents lassen, genauso wie der Hamburg Triathlon, nur vollständig geimpfte Sportler zu. Alle anderen Personen dürfen zumindest in diesem Jahr nicht antreten.

Die Veranstalter des Hamburg Marathons gaben kürzlich bekannt, dass eine Genehmigung für die Veranstalter vorliegt. Allerdings: "Diese sehen insbesondere vor, dass ausschließlich komplett gegen Covid-19 geimpfte Läuferinnen und Läufer zum Start zugelassen werden. Die Impfung, um diesen Status zu erreichen, muss also spätestens zwei Wochen vor der Veranstaltung erfolgt sein (28. August 2021). Wer von Covid-19 genesen und 1x geimpft ist, ist ebenfalls startberechtigt," schreibt der Veranstalter über die sozialen Medien.

Ungerechte Diskriminierung Ungeimpfter

Laut Bericht des Hamburger Abendblatts gilt diese Regelung auch für weitere Veranstaltungen in Hamburg, wie etwa dem IRONMAN Hamburg und dem World Triathlon. Die Veranstalter des Hamburg Marathons rechnen nun mit 40 Prozent weniger Teilnehmern.

Es ist ein weiterer Beleg dafür, der die ungerechte Diskriminierung Ungeimpfter aufzeigt und ein weiterer Schritt zu einem faktischen Zwang zur Impfung.

Es war übrigens nicht die erste skandalöse Nachricht aus Hamburg in diesem Jahr:


Kommentare

2
Detlef
Sonntag, 05. September 2021 15:53
Dieser Marathon wird in der Bedeutungslosigkeit versinken und ich hoffe das die Einschaltquoten und Anmeldungen rapide zurückgehen werden. Ich werde nie wieder Hamburg laufen und würde mir wünschen das keine ungeimpften Menschen an der Strecke stehen und die Fernsehübertragung boykottiert wird.

Die Macht des Verbrauchers ist riesig, man muss es sich nur bewusst machen!
Like Gefällt mir Kommentar melden
4
Frank G.
Donnerstag, 26. August 2021 20:10
Wenn ca. 40 Prozent weniger teilnehmen, sollte der Marathon nicht stattfinden. Auch sollte der Sport nie ausgrenzen. Jetzt werden die Veranstaltungen in Zukunft mit diesem Erbe der Ausgrenzung leben müssen. Damals gab es Schriftzüge: "Kauft nicht beim Juden" heute hat sich die Politik für "Kein Zutritt für Ungeimpfte" entschieden. Es war zu erwarten, dass es Mitläufer gibt. So war es auch damals. Menschen der gelebten Vielfalt, Menschlichkeit und des Zusammenhalts gibt es nicht viele, wenn die Gier nach Macht und Geld zunimmt. Die Sportveranstaltungen sind das wohl Marathons der Ausgrenzung. Mal sehen wer den Titel erster Ausgrenzungssieger des Marathons bekommt.
Like Gefällt mir Kommentar melden
4
Marc
Mittwoch, 18. August 2021 22:16
zitiere Carsten:
Es liegt doch in der Individuellen Eigenverantwortung, ob man sich impfen läßt oder nicht, es ist auch eine Frage der Solidarität. Nachdem man sich etwas mit der Materie auseinandersetzt hat, gibt es doch eigentlich keine rationalen Gründe, auf die Imfpung zu verzichten. Es ist auch nachvollziehbar, dass der Ausrichter des Marathons dieses Risiko nicht gehen möchte, das ist ja unabhängig von Entscheidungen der Stadt Hamburg. Ich persönlich fühle mich mit dieser Entscheidung als Teilnehmer auf jeden Fall sicherer.


Deine Aussage ist komplett Müll. Wenn du dich als Geimpfter so sicher fühlst wovor hast du Angst. Zudem ist es inhaltlich Sondermüll.
Ich bin kein Impfgegner aber das größte Problem ist die kurzfristige Entscheidung 3 Wochen vor dem Wettkampf und die Sinnlosigkeit der Impfpflicht für ein Outdoorsportevent .
Johnson und Johnson bietet nur einen 2/3 Schutz und auch die anderen Impfstoffe keinen 100%igen . Es ist also mit einem Schnelltest der auch eine Fehlerquote hat aber witzigerweise so gut wie ausschließlich falsch positiv meldet eher sicherer als "nur" mit einer Impfung an den Start zu gehen. Genesene die die Erkrankung durchgemacht haben sind auch gut geschützt und werden zu Recht überall mit Geimpften innerhalb der 6 Monate gleich gestellt. In den letzten Monaten haben überall in Europa und jetzt gerade erst in Frankfurt erfolgreich Wettkämpfe mit der 3 G Regelung stattgefunden.
Was die Stadt Hamburg hier gemacht hat ist eine respektlose, diskriminierende Ungleichbehandlung die zu dem in dieser Form auch gegen die Freiheitsrechte und damit gegen das Grundgesetz verstoßen !!!!!!
Like Gefällt mir Kommentar melden
2
samuel
Montag, 16. August 2021 21:53
zitiere Carsten:
Es liegt doch in der Individuellen Eigenverantwortung, ob man sich impfen läßt oder nicht, es ist auch eine Frage der Solidarität. Nachdem man sich etwas mit der Materie auseinandersetzt hat, gibt es doch eigentlich keine rationalen Gründe, auf die Impfung zu verzichten. Es ist auch nachvollziehbar, dass der Ausrichter des Marathons dieses Risiko nicht gehen möchte, das ist ja unabhängig von Entscheidungen der Stadt Hamburg. Ich persönlich fühle mich mit dieser Entscheidung als Teilnehmer auf jeden Fall sicherer.

Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, scheinst du aber einer derjenigen zu sein, die sich nur in den Medien finanzieren, die längst nicht mehr unabhängig sind. Und mit Solidarität hat dies aber überhaupt nichts zu tun. Für die meisten jungen und gesunden Menschen birgt diese Spritze mehr Gefahr als Sicherheit. Ist daher absolut unsinnig sich impfen zu lassen. Sie dir doch einmal die Entwicklung in Israel an, wo fast alle neuen Fälle mit schwerem Verlauf auf geimpfte zurückzuführen ist. Wer sich impfen lässt, hat längst die Kontrolle über sein Leben verloren und sich von unserem miesen Start und unseren korrupten Politikern klein bei gegeben.
Like Gefällt mir Kommentar melden
6
Carsten
Donnerstag, 12. August 2021 14:01
Es liegt doch in der Individuellen Eigenverantwortung, ob man sich impfen läßt oder nicht, es ist auch eine Frage der Solidarität. Nachdem man sich etwas mit der Materie auseinandersetzt hat, gibt es doch eigentlich keine rationalen Gründe, auf die Imfpung zu verzichten. Es ist auch nachvollziehbar, dass der Ausrichter des Marathons dieses Risiko nicht gehen möchte, das ist ja unabhängig von Entscheidungen der Stadt Hamburg. Ich persönlich fühle mich mit dieser Entscheidung als Teilnehmer auf jeden Fall sicherer.
Like Gefällt mir Kommentar melden
4
Marc
Dienstag, 10. August 2021 21:31
Ich bin Betroffener . Wollte eigentlich den Ironman Hamburg machen . Als Genesener bei dem erst Ende September die 6 Monate rum sind und bei dem ein sehr guter Antikörpertest vorliegt hat mein Arzt mir auch erst nach Ablauf der 6 Monate zu einer Impfung geraten. Bei sämtlichen Veranstaltungen der letzten und der kommenden Monate außerhalb Hamburgs wird die 3 G Regelung angewendet und es gab noch keine einzige Problemveranstaltung bei Lauf-oder Triathlonveranstaltungen. Besonders schäbig ist die Kurzfristigkeit mit der den Sportlern die sich im On -Off Modus nach allen Verlegungen jetzt seid 2 Jahren auf diese Veranstaltung vorbereiten die Entscheidung mitgeteilt wurde .
Mein persönliches Highlight war dann kurz nachvdeg Entscheidung zu erfahren das der Oberbürgermeister i Rahmen von CSD mit 8500 Demonstranten durch die Stadt radelt . Also Demonstranten dürfen ohne Testpflicht oder gar Impfzwang durch die Stadt radeln mit 4mal höherer Anzahl als Sportler Ihrer Leidenschaft nachgehen dürfen ? ! Unfassbar das ist offene Diskriminierung
Like Gefällt mir Kommentar melden
6
Detlef
Montag, 09. August 2021 21:44
Hier lassen sich Veranstalter von der Politik benutzten und begehen den riesigen Fehler zu glauben das sich Menschen dies bieten lassen. Auf lange Sicht gesehen wird der Veranstalter der Verlierer sein, denn es gibt viele schöne Marathonveranstaltungen....
Schade, Hamburg war wirklich gut und wird nun zum no go.....
Like Gefällt mir Kommentar melden
4
Herbert
Donnerstag, 05. August 2021 20:56
Dreckigkeit, unglaublich!!!
Like Gefällt mir Kommentar melden

Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

Event-Tipps [Promotion]

  27.04.2024
      Biberacher Straßenlauf
  01.05.2024
      Leobersdorfer Brückenlauf
  12.05.2024
      Salzburg Marathon
  18.05.2024
      Predator Race
  18.05.2024
      Kreuzegg Classic
  26.05.2024
      Dreiländerlauf
  31.05 - 02.06.2024
      Hochkönigman
  02.06.2024
      Berlin Triathlon
  07.06.2024
      Der Lauf für seelische Gesundheit
  08.06.2024
      Vogelsberger Vulkan-Trail
  09.06.2024
      Tölzer Triathlon
  15.06.2024
      Tschirgant SkyRun
  15.06.2024
      Prambachkirchner 12-Stunden-Benefizlauf
  16.06.2024
      VR Bank Triathlon Heilbronn
  22.06.2024
      Austria eXtreme Triathlon
  23.06.2024
      Hofer Trail Lauffestival
  28.06 + 29.06.2024
      Kaiserkrone
  29.06 + 07.09.2024
      Spartan St. Pölten & Kaprun
  30.06.2024
      EWR-Triathlon Lampertheim
  05.07.2024
      Stadtlauf Saarburg
  07.07.2024
      Großglockner Mountain Run
  12.07.2024
      Frohnauer Stundenlauf
  13.07.2024
      Paznaun Ischgl Ultra Trail
  13.07.2024
      Werbellinsee Triathlon
  20.07 - 28.07.2024
      Montreux Trail Festival
  21.07.2024
      Mey Generalbau Triathlon Tübingen
  01.08 - 03.08.2024
      KAT100 by UTMB
  11.08.2024
      Nordschwarzwald Triathlon
  11.08.2024
      Thiersee Triathlon
  18.08.2024
      DATAGROUP Triathlon Nürnberg
  24.08.2024
      Red Castle Run
  25.08.2024
      Otterndorfer Volksbank-Triathlon
  25.08.2024
      Seeuferlauf
  25.08.2024
      Kärnten Läuft
  25.08.2024
      Kallinchen Triathlon
  06.09 - 08.09.2024
      Adidas Terrex Infinite Trails
  07.09.2024
      Fehmarn-Marathon
  08.09.2024
      Münster Marathon
  14.09.2024
      LE-Laufevent
  14.09.2024
      Steirischer Apfel-Land Lauf
  15.09.2024
      The Muddy Älbler
  21.09.2024
      Sternsteintrail
  06.04 - 21.09.2024
      Buckltour
  03.10.2024
      Berlin-Marsch
  05.10.2024
      Hitthaller Cityrun Trofaiach
  05.10.2024
      Krebsforschungslauf
  05.10.2024
      Höhenstraßenlauf
  06.10.2024
      4KellergassenLauf
  13.04 - 12.10.2024
      Weinviertler Laufcup
  13.10.2024
      3-Länder-Marathon
  13.10.2024
      Graz Marathon
  20.10.2024
      Wolfgangseelauf
  27.10.2024
      Röntgenlauf
  09.11.2024
      Kyburglauf
  16.11.2024
      Jaidhofer Leopoldilauf
  01.12.2024
      Steinhölzlilauf
  08.12.2024
      Klosterneuburger Adventlauf
       über 12.000 weitere Events anzeigen

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo