Ein Mann bei Liegestützen
Foto: © freepix
0 Kommentar(e)

VR-Brillen, Roboter & mehr: So sieht die Zukunft des Sports aus!

Innovative technologische Lösungen sind aus der modernen Sportwelt nicht mehr wegzudenken.

Tatsächlich werden kontinuierlich neue Optionen vorgestellt, die in der Zukunft nicht nur auf dem Sportfeld, sondern auch hinter den Kulissen für eine regelrechte Revolution sorgen könnten.

Vielseitige Anwendung der künstlichen Intelligenz (KI)

Im Gegensatz zu anderen Technologien, die größtenteils noch immer in den Kinderschuhen stecken, findet die künstliche Intelligenz schon jetzt viel Anwendung in der Sportwelt. Die KI-Softwares erweisen sich insbesondere bei unterschiedlichen Analysen als äußerst hilfreich. Auf diese Weise kann man nämlich viel größere Datenmengen erfassen und verarbeiten, was sowohl Spielern als auch Trainern zahlreiche präzise Informationen liefert – inklusive wertvoller Einblicke in die Taktiken und Strategien.

Dank künstlicher Intelligenz kann man auch als Fan viel leichter an nützliche Fakten kommen. Gemeint sind damit vor allem diejenigen, die gerne OASIS-freie Wettanbieter besuchen. Während man früher oft Stunden mit einer Recherche verbringen musste, braucht man mittlerweile höchstens ein paar Minuten, um sich über den Tabellenstand, die Form und alle anderen wichtigen Details gründlich zu erkundigen. Darüber hinaus sind einige KI-Tools so fortschrittlich, dass sie auch konkrete Wetttipps vorschlagen können. Solche Prognosen sind weder willkürlich noch unbegründet, sondern basieren auf aktuellen Fakten und Statistiken, sodass man stets reale Chancen hat, davon zu profitieren.

Innovative Optionen für Trainings

KI-Softwares sind nicht das einzige innovative Konzept, das bereits zu diesem Zeitpunkt den Sport positiv beeinflusst. Mit VR-Brillen können Sportler nämlich in einer völlig immersiven Umgebung trainieren, ohne dass sie sich tatsächlich aufs Spielfeld oder ins Fitnessstudio begeben müssen. So können beispielsweise Fußballer die Geschehnisse auf dem Platz aus der Perspektive eines Mitspielers oder Gegners erleben und dadurch ihre taktischen Reaktionen optimieren.

Laut Experten für Sportwissenschaft wären humanoide Roboter der nächste Schritt in puncto Trainingsentwicklung. Dabei handelt es sich um KI-gesteuerte Roboter, die die Gegner detailreich nachahmen und dadurch als idealer Trainingspartner fungieren können. Darüber hinaus sind gesamte Roboterteams zu erwarten, die in Wettbewerben auftreten und eine neue Art des Sports schaffen, bei der Mensch und Maschine direkt aufeinandertreffen.

Auch in der medizinischen Versorgung werden Roboter immer öfter zum Einsatz kommen. Sachen wie Roboterchirurgie oder exoskelettische Hilfsmittel sind nämlich schon jetzt auf dem Vormarsch, um Verletzungen zu behandeln und die Genesung zu beschleunigen. Solche Technologien könnten in näherer Zukunft sogar dazu beitragen, dass sich Sportler auch von schwerwiegenden Verletzungen schnell und effizient erholen.

Ein Mann beim Laufen mit einer VR-Brille

Futuristisches Abenteuer für die Fans

In Anbetracht der aktuellen Trends darf man als Sportfan auf die Zukunft gespannt sein. Es werden kontinuierlich interessante Optionen vorgestellt, die das Fan-Erlebnis um ein Vielfaches verbessern sollen. Insbesondere bei Übertragungen von Events wird immer mehr auf personalisierte Erlebnisse geachtet. So hat der englische Premierligist Manchester City vor kurzem das eigene Stadion im Metaverse präsentiert. Statt sich ins Stadion zu begeben, kann man daher mit einer VR-Brille die Spiele hautnah aus dem eigenen Wohnzimmer verfolgen – und zwar direkt aus der ersten Reihe.

Doch es kommt noch besser. Ankündigen zufolge werden die Fans in der Zukunft viel mehr Einfluss auf das Geschehen haben. Die ersten Beispiele dafür sind in der Formel E zu finden. Hier gibt es schon seit einiger Zeit einen sogenannten Fan-Boost, mit dem die Fans die Fahrer auf der Strecke zusätzlich beschleunigen können. Auch in den USA wurde eine Football-Liga vorgestellt, bei der die Fans ins Spielgeschehen eingreifen können – indem sie sich mit NFTs einloggen und anschließend Entscheidungen über Sachen wie Taktiken, Strategien oder Transfers treffen.

Die Kombination traditioneller Sportelemente und moderner Technologien verspricht also aufregende, neue Möglichkeiten für Athleten und Fans gleichermaßen. Es bleibt spannend, wie sich der Sport in den kommenden Jahren entwickelt wird. Eines ist jedoch schon jetzt sicher: Eine neue Ära des Sports hat längst angefangen.

Empfohlene Artikel

Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen