Die Lavanttaler Alpen befinden sich zum größten Teil in Kärnten und in der Steiermark, aber auch teilweise in Slowenien.
Die Lavanttaler Alpen umfassen mehrere Regionen, wie etwa die Koralpe, die Gleinalpe, die Saualpe und die Seetaler Alpen.
Der Zirbitzkogel und sein Schutzhaus
Der höchste Punkt der Gebirgsgruppe ist der Zirbitzkogel auf 2.396 Metern Höhe. Nur wenige Meter unterhalb des Gipfels entfernt ist das Zirbitzkogel-Schutzhaus bzw. Helmut-Erd-Schutzhaus aufgebaut. Es ist das einzige Gebäude in den Lavanttaler Alpen auf über 2.000 Metern Höhe. Das Haus des ÖTK bietet 20 Schlafplätze und hat auch einen Winterraum ohne Nächtigungsmöglichkeit. Erstmals erbaut wurde das Haus im Jahr 1870. Die Hütte ist auch für Mountainbiker gut zu erreichen. Über einen Güterweg ist der Gipfel relativ einfach zu besteigen.
In dieser Alpenregion gibt es um die 30 Hütten auf den Bergen. Weitere Highlights sind u.a. das Koralpenhaus oder etwa die Wolfsberger Hütte.
Alle Berghütten in den Lavanttaler Alpen findest du in folgender Übersicht:
Hütten und Berghütten in den Lavanttaler Alpen
Mehr Details zur Berghütte bekommst du, wenn du auf den Titel der Berghütte klickst.
Alle Berghütten in den Lavanttaler Alpen auf einem Blick findest du auch in unserem Berghütten-Übersicht. Dort findest du zudem Bergtouren in der Nähe der Hütten.
Schon gewusst? Auf HDsports findest du fast 2.000 Berghütten in den Alpen:
Zu allen Berghütten in den Alpen
Berghütten in den Ländern:
Ebenfalls sehr interessant für Sport- und Naturliebhaber:
Kommentar schreiben