In den zentralen Ostalpen zählt die Ankogelgruppe zu den bekanntesten Gebirgsgruppen.
Immerhin gibt es in dieser Gebirgsgruppe zahlreiche Dreitausender, wie zum Beispiel den namensgebenden Ankogel, der allerdings nicht der größte Gipfel in der Ankogelgruppe ist.
Über 3.000 Meter
Mit einer maximalen Höhe von 3.252 Metern nimmt der Große Ankogel hinter der sehr bekannten Hochalmspitze (3.360 Meter) und dem Nebengipfel "Großelendkopf" (3.317 Metern) den 3. Rang ein. Weitere bekannte Berge in dieser Gruppe sind das Säuleck, der Große Hafner und der Große Sonnblick.
Das Hannoverhaus
Hütten auf über 3.000 Metern gibt es zwar nicht, trotzdem kommt der Bergwanderer und Bergsteiger in der einen oder anderen Unterkunft weit hinaus. Das Hannoverhaus liegt auf 2.565 Metern Höhe. Vom Hannoverhaus aus kann sowohl der Ankogel als auch die Hochalmpsitze bestiegen werden. Noch höher als das Hannoverhaus liegt lediglich das Ali-Lanti-Biwak.
Etliche Hütten auf luftiger Höhe
Weitere bekannte Hütten auf über 2.000 Metern sind die Gamskarkogelhütte, die Mindener Hütte, die Mooshütte, die Kattowitzer Hütte, die Reisseckhütte, das Arthur-von-Schmid-Haus und die Celler Hütte, um nur einige davon zu nennen. Auch die Gießener Hütte, die Villacher Hütte und die Osnabrücker Hütte befinden sich auf über 2.000 Metern Höhe und werden regelmäßig besucht. In Summe gibt es über 30 bewirtschafte Berghütten in dieser Gebirgsgruppe.
Alle Berghütten in der Ankogelgruppe findest du in folgender Übersicht:
Hütten und Berghütten in der Ankogelgruppe
Mehr Details zur Berghütte bekommst du, wenn du auf den Titel der Berghütte klickst.
Alle Berghütten in der Ankogelgruppe auf einem Blick findest du auch in unserem Berghütten-Übersicht. Dort findest du zudem Bergtouren in der Nähe der Hütten.
Schon gewusst? Auf HDsports findest du fast 2.000 Berghütten in den Alpen:
Zu allen Berghütten in den Alpen
Berghütten in den Ländern:
Ebenfalls sehr interessant für Sport- und Naturliebhaber:
Kommentar schreiben