Start zum Neukircher Wälderlauf 2025
Start zum Neukircher Wälderlauf 2025 (Foto: © Veranstalter)
0 Kommentar(e)
Featured

Ein Volltreffer im Grünen – der 1. Neukircher Wälderlauf

Was für ein Auftakt! Der 1. Neukircher Wälderlauf zündete ein sportliches Feuerwerk, das sich gewaschen hat.

Als dritter Lauf der Denzer Cup – Laufserie feierte er am Wochenende seine Premiere – und wie! Über 200 Laufbegeisterte sorgten für ein buntes, energiegeladenes Teilnehmerfeld, das selbst die kühnsten Erwartungen des Veranstalters, der SZ Brend, pulverisierte.

Ein Lauf durch die Wälder, ein Rausch aus Schweiß und Euphorie: So lässt sich der Neukircher Wälderlauf am besten zusammenfassen. Die Strecke? Anspruchsvoll, aber traumhaft. Das Wetter? Optimal für persönliche Bestzeiten. Die Stimmung? Ein einziges Sommerhoch in Laufschuhen.

Stark aufgestellt: Die SZ Brend gibt Vollgas

Gleich 41 Athleten schickte die SZ Brend selbst auf die Strecke. Mit 19 jungen Wilden aus der Jugend und 22 routinierten Erwachsenen war der Verein nicht nur zahlenmäßig, sondern auch sportlich bestens vertreten.

Der absolute König der Premiere: Sebastian Dotter. Mit einer fabelhaften Zeit von 00:38:21 Minuten stellte er den ersten Streckenrekord des Neukircher Wälderlaufs auf – ein Eintrag in die Annalen ist ihm sicher. Bei den Damen dominierte Evgeniia Herrmann das Feld und überquerte die Ziellinie nach 00:42:58 Minuten – stark, schnell, souverän.

Ein Fest für die ganze Region

Doch der Neukircher Wälderlauf war weit mehr als eine reine Wettkampfarena. Hinter den Kulissen lief es ebenso rund wie auf der Strecke. Ein riesiges Dankeschön geht an die Feuerwehrkameraden und die Bergwacht – ohne ihren Einsatz für Sicherheit und gesperrte Straßen wäre der Tag nur halb so reibungslos verlaufen.

Ebenso verdient sich die örtliche Bevölkerung ein dickes Lob: Für ihr Verständnis und ihre Geduld, trotz mancher sonntäglicher Einschränkungen. Die Unterstützung durch Intersport Denzer machte das Ganze dann endgültig rund – inklusive prächtigem Start-/Zielbogen und Verlosung von 10 Einkaufsgutscheinen, die bei den Teilnehmern für zusätzliches Herzklopfen sorgten.

Kuchen, Krach und Kinderfreude

Für die kleinsten Läufer gab’s nicht nur Applaus und warme Worte, sondern handfeste Belohnung: Medaille und Urkunde – der erste Schritt zur ganz großen Karriere vielleicht?

Währenddessen füllte sich die Schwarzwaldhalle Neukirch bis auf den letzten Platz. Schon wie beim Winterklassiker „Rund um Neukirch“ traf sich hier die Szene zum wohlverdienten Verweilen. Kaffee, Kuchen, deftiges Mittagessen – und ein Gefühl von Gemeinschaft, das stärker ist als jeder Muskelkater.

Die Siegerehrung? Kurz, knackig, charmant: Franz Kleiser und sein Dreierteam aus Annika Faller, Steffi Müller und Christine Dorer hielten das Tempo hoch – auch abseits der Laufstrecke.

Der Start in eine neue Tradition

Der 1. Neukircher Wälderlauf ist nicht nur geglückt – er war ein Volltreffer mitten ins Herz der Läuferszene. Die Basis ist gelegt, die Motivation ungebremst. Und wenn es nach Veranstalter und Teilnehmern geht, wird dieses Lauf-Highlight schon bald zum festen Pflichttermin im Jahreskalender.

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen – und der Neukircher Wälderlauf hat definitiv Lust auf mehr gemacht!

Empfohlene Artikel

Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen