Die Messlatte liegt hoch – und sie wurde wieder einmal übersprungen: Mit rund 3.600 Teilnehmern beim 14. Welser Businessrun macht die Firmenlauf-Community ordentlich Dampf.
Darunter sind sage und schreibe 670 Nordic Walker, die die 5 Kilometer mit Stil und Stöcken meistern wollen.
Ein Ergebnis, das nur zweimal zuvor übertroffen wurde – seit dem Startschuss im Jahr 2010. Wer also glaubt, Business sei trocken und staubig, hat den Businessrun noch nie erlebt. Der Mittwochabend, 18. Juni 2025, wird in Wels zum Schauplatz sportlicher Firmenpower mit Herz, Humor und ordentlich Pace.
Große Namen, große Zahlen
Unbestritten an der Spitze: Klinikum Wels-Grieskirchen GmbH mit sagenhaften 565 Startern – ein interner Rekord, der seinesgleichen sucht. Dicht auf den Fersen: Fronius International GmbH mit 462 Sportskanonen. Platz drei holt sich TGW Logistics GmbH mit 247 motivierten Läufern und Walkern.
Auch die öffentliche Hand und die heimische Bildung mischen ordentlich mit: Der Magistrat Wels bringt 136 Leute an den Start, die FH Oberösterreich weitere 93. Dahinter folgen Trogroup GmbH (76), starlim und sterner (73), XXXLutz KG (70), Vion GmbH (54) sowie Kellner & Kunz AG und Traunkreis Vet Clinic GmbH mit jeweils 42 Aktiven.
Wichtiger Hinweis: Dieses Buch macht dich zum besseren Läufer
Jung gegen Alt – oder lieber: gemeinsam stark
Der Generationenlauf bekommt beim Businessrun ein echtes Gesicht: Der 79-jährige Fronius-Seniorchef Klaus Fronius tritt gemeinsam mit den Lehrlingen seines Hauses die 5-Kilometer-Strecke an – ganz ohne Ausreden. Übrigens: In der Fronius Lehrlings-Challenge führt TGW mit 60 Nachwuchsathleten, gefolgt von starlim und sterner (38) und Rico Elastomere (22).
Wichtige Änderungen und heiße Infos

Aufgrund der Baustelle an Halle 22 wird der Zieleinlauf leicht verändert. Wer also auf altbekannte Orientierungspunkte setzt, sollte umdenken. Auch der Fotocorner wandert – er ist jetzt links vom Sportlereingang der Rotax-Halle (Halle 19) zu finden, quasi ums Eck von der Pavillon-City.
Für Erinnerungen zum Mitnehmen sorgt die INTERSPORT-Fotobox im Foyer von Halle 20 – zwischen 16 und 21 Uhr gibt’s dort Sofortausdrucke fürs Büro, die Schwiegermama oder einfach für den Kühlschrank.
Preise, Party, Pavillons – alles dabei
Es gibt heuer Sachpreise im Gesamtwert von 5.000 Euro – darunter ein Energetics-Laufband, der Fronius Wattpilot Flex, Wochenenden mit Audi, VW oder Skoda, eine Sparkasse-Profitcard sowie ein flotter Scooter. Wer läuft, walkt oder mitmacht, ist automatisch im Lostopf. Wer nicht, hat schon verloren.
Durch den Abend führen wieder die bewährten Moderatoren Markus Ehrensperger und Marco Tscharnig, die mit Schmäh und Timing für Stimmung sorgen – garantiert ohne Muskelkater.
Was, wann, wo – der Ablauf
Damit niemand beim 14. Welser trodat trotec Businessrun planlos durch die Pavillon-City irrt, hier der kompakte Zeitplan:
- 15:00–18:00 Uhr: Startnummernausgabe & Ummeldungen in Halle 20
- 16:00–18:00 Uhr: Startnummernausgabe in den Firmenpavillons
- 16:00–21:00 Uhr: INTERSPORT-Fotobox in Halle 20
- 17:00–21:00 Uhr: Duschen & Umziehen im Welldorado & UG Rotax-Halle
- 17:30–18:30 Uhr: Fotos für große Teams beim Fotocorner (neu!)
- 19:00 Uhr: Startblock 1 – Läufer mit 15–24 Min. Zielzeit
- 19:04 Uhr: Startblock 2 – Läufer mit 24–30 Min. Zielzeit
- 19:08 Uhr: Startblock 3 – Läufer mit 30–45 Min. Zielzeit
- 19:09 Uhr: Startblock 4 – Nordic Walker (Aufstellung bei Rotax-Halle)
- 20:00 Uhr: Life Radio Businessrun-Party mit DJ Franz Joseph
- 21:00 Uhr: Siegerehrung, Preisverlosung & Party geht weiter
Gut zu wissen
Die Pressesäckchen gibt’s übrigens in der Nachmeldestelle in Halle 20. Wer noch eine Reportage dazu braucht: Die erscheint in der Nacht auf Donnerstag.
Und last but not least – der Wetterbericht meint’s gut mit uns: Sonnige 23 Grad sind angesagt. Perfektes Laufwetter, auch für alle, die sonst eher nur auf der Couch sprinten.
Kommentar schreiben