In unserem 50. Teil des unnützen Laufwissens decken wir Infos zum Laufsport- und der Leichtathletik auf, die man nicht unbedingt wissen muss, die aber dennoch höchst interessant sind.
Wusstest du, dass
- es vier Wetterfaktoren gibt, die die Leistung beim Laufen signifikant beeinflussen. Den großen Einfluss hat erwartungsgemäß die Temperatur mit 40 Prozent, gefolgt von der Luftfeuchtigkeit (26 Prozent) und der Sonneneinstrahlung (18 Prozent). Der Einfluss der Windgeschwindigkeit ist mit 16 Prozent überraschend gering.
- der Kanadier Corey Bellemore im Oktober 2021 als erster Mensch der Welt die "Bier-Meile" in unter 4:30 Minuten zurücklegte. Dabei sind vier 400-Meter-Runden zu laufen und vor jeder Runde musste eine Flasche Bier getrunken werden. Mehr dazu hier: Unglaublicher Weltrekord über die "Bier-Meile" [+ VIDEO]
- in der Schweiz pro Jahr rund 100 Läufer von Hunden gebissen werden. Zumindest ist das die Anzahl der dokumentierten Fälle.
- Jordan Maddocks ursprünglich einen Weltrekord als schnellster Marathonläufer in einem Bananen-Kostüm aufstellte, dieser Rekord aber annulliert wurde, weil sein Kostüm zu kurz war. Er ließ sich davon nicht einschüchtern und lief erneut einen Marathon mit Bananenkostüm, nun unter korrekten Regelvorgaben. Und auch da gelang ihm mit 2:41:27 Stunden ein Weltrekord.
- der ehemalige Spitzenläufer und Skandal-Trainer Alberto Salazar kollabierte im Jahr 1977 nach einem Rennen wegen einer Körpertemperatur von 42 Grad. Er erhielt nach dem Vorfall sogar den letzten Segen eines Priesters. Doch Salazar überlebte und stellte vier Jahre später in New York einen vermeintlichen Marathon-Weltrekord auf. Der wurde aber für ungültig erklärt, da bei einer Nachvermessung die Strecke um 148 Meter zu kurz war.
Mehr interessante Fakten zum Laufsport findest du im Buch "300 außergewöhnliche Geschichten und lustige Fakten zum Laufen".

Kommentar schreiben