Beim Sport ist jeder Experte. Sei es beim Training im Fitness-Center, beim Fußballgucken vor der Mattscheibe oder beim Fachsimpeln über die Lieblings-Sportart mit den Kollegen.

Wer sich mit anderen über Sport unterhält, stößt oft auf Ansichten, die weit verbreitet sind, aber nicht unbedingt stimmen müssen. Eine dieser Legenden besagt zum Beispiel, dass Bewegung gegen Muskelkater hilft. Ob das richtig ist, weiß Peter Kanzler, Chefredakteur der "Apotheken Umschau":

"Nein, oder nur bedingt. Muskelkater entsteht durch eine Überbelastung des Muskels. Die Muskelfasern weisen winzige Verletzungen auf und nach etwa zwei Tagen erholt sich der Muskel von allein. Hilfreich bei dem Prozess ist eine sanfte Bewegung. Wer dagegen intensiv und hart weitertrainiert, riskiert massive Folgen, unter anderem sogar die Vernarbung von Muskelgewebe."

Ein weiterer Sport-Mythos besagt: wer viel schwitzt, ist nicht fit. Doch das stimmt nicht:
"Wie viel man beim Sport schwitzt sagt zunächst einmal nichts über die Fitness aus. Jeder Mensch schwitzt unterschiedlich viel. Generell ist Schwitzen positiv, der Schweiß hilft nämlich dem Körper  abzukühlen. Wichtig ist, wer beim Sport viel schwitzt, muss auch viel trinken, um den Mineralstoff-Haushalt nicht zu gefährden."

Wer erkältet ist, sollte Sport treiben, sagen manche.
Denn so könne man die Krankheit quasi ausschwitzen. Auch hier handelt es sich um ein Märchen:

"Nein, das ist sogar ein gefährlicher Irrglaube. Wer krank ist und Fieber hat, sollte auf gar keinen Fall Sport treiben, allenfalls vielleicht spazieren gehen. Sport würde das Immun- und Abwehrsystem weiter schwächen und im schlimmsten Fall sogar das Herz schädigen."

"Viel hilft viel" lautet eine ebenfalls weit verbreitete Sport-Weisheit.
Doch auch hier winken die Experten ab, berichtet die "Apotheken Umschau". Denn wer zu viel trainiert und hinterher Schmerzen hat, verliert schnell die Motivation. Besser regelmäßig und häufig Sport treiben, dafür aber sanft. Gerade für Einsteiger gilt: langsam anfangen und Schritt für Schritt steigern.


Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo