Olympiasiegerin gibt mit 37 Jahren Comeback
0 Kommentar(e)

Olympiasiegerin gibt mit 37 Jahren Comeback

Über vier Jahre nach ihrem letzten internationalen Wettkampf gibt die dreifache Olympiasiegerin Tirunesh Dibaba ein Comeback als Läuferin.

Dibaba, die in ihrer Karriere zahlreiche WM-Titel und Olympia-Medaillen gewann, tritt am 15. Jänner 2023 im Rahmen des Houston Marathons über die Halbmarathon-Distanz an.

Letzter Wettkampf im Jahr 2018

Ihren letzten offiziellen Wettbewerb bestritt die Äthiopierin am 31. Dezember 2018 beim Silvesterlauf in Madrid. Im selbigen Jahr belegte sie beim Berlin-Marathon mit 2:18:55 Stunden den 3. Rang.

Unfassbare Olympia- und WM-Bilanz

Mittlerweile ist Tirunesh Dibaba dreifache Mutter. Doch die Lust am Laufen hat sie noch nicht verloren. Beim Houston Halbmarathon im US-Bundesstaat Texas gibt sie nun ihr Comeback. Dibaba gewann zwischen 2004 und 2016 bei vier Olympischen Spielen 3 Goldmedaillen und 3 Bronze-Medaillen über die 5.000 Meter und die 10.000 Meter. Bei Weltmeisterschaften holte sie zwischen 2003 und 2013 fünf Titel. Zudem gelangen ihr mehrere Weltrekorde. Auch über die Marathon-Distanz zählt sie mit einer Bestzeit von 2:17:56 Stunden (2017 beim London Marathon) zu den Top-Athletinnen weltweit.

Starkes Halbmarathon-Feld in Houston

In Houston trifft sie u.a. auf die schnellste US-Halbmarathonläuferin aller Zeiten, Emily Sisson.

Bei den Männern bestreitet Shura Kitata die Halbmarathon-Distanz. Der Äthiopier gewann in seiner Karriere bereits den London-Marathon.

Empfohlene Artikel

Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen