Armand Duplantis Stabhochsprung Weltrekord
Armand Duplantis bei der WM 2022 in Belgrad. Foto Getty Images for World Athletics
1 Kommentar(e)

6,22 Meter: Stabhochsprung-Weltrekord durch Duplantis

Duplantis bricht in Clermont-Ferrand den Weltrekord im Stabhochsprung mit 6,22 Metern.

Mondo Duplantis übersprang 6,22 Meter und verbesserte seinen eigenen Weltrekord im Stabhochsprung beim All Star Perche, einem World Athletics Indoor Tour Silver-Meeting, in Clermont-Ferrand am Samstag um einen Zentimeter.

6. Weltrekord

Der 23-jährige Olympiasieger und Weltmeister versuchte die Rekordhöhe bei seinem Saisonauftakt in Uppsala zu Beginn dieses Monats und gewann schließlich mit 6,10 Metern bei seinem besten Saisondebüt überhaupt. Acht Tage später versuchte er sich auch in Berlin an 6,22 Metern, wo er eine Leistung von 6,06 Metenr erzielte. Diesmal schaffte der schwedische Stabhochsprung-Superstar die historische Marke bereits im dritten Versuch und übersprang 6,22 Metern für den sechsten Weltrekord seiner Karriere.

Der Verlauf

Duplantis war mit 5,71 Metern in den Wettbewerb eingestiegen und übersprang diese Höhe im ersten Versuch. Dann übersprang er 5,81 Meter und schaffte im zweiten Versuch 5,91 Meter. Als er im ersten Versuch 6,01 Meter übersprang, hatte er den Wettbewerb gewonnen.

Aller guten Dinge sind 3

Dann war es an der Zeit, 6,22 Meter zu versuchen. Im ersten und zweiten Versuch stieß er die Latte an, aber der dritte Versuch war überragend.

Der australische Commonwealth-Games-Sieger Kurtis Marschall wurde in Clermont-Ferrand Zweiter mit einer neuen Bestleistung von 5,91 Metern. Amalie Svabikova aus der Tschechischen Republik gewann den Wettbewerb der Frauen mit 4,66 m.

60. Sprung über 6 Meter

Duplantis hat in seiner bisherigen Karriere insgesamt 60 Weiten von über sechs Metern erzielt.

Seit 2020 auf Weltrekordjagd

Den ersten seiner Weltrekorde stellte er im Februar 2020 in Torun auf, als er mit 6,17 Metern den seit 2014 bestehenden Weltrekord von Renaud Lavillenie von 6,16 Metern übersprang. Eine Woche später steigerte Duplantis in Glasgow die Weltmarke auf 6,18 Meter.

Drei Rekorde im Jahr 2022

Danach musste er zwei Jahre auf seinen nächsten Weltrekord warten und wieder kamen zwei kurz hintereinander. Zunächst übersprang er beim Belgrader Hallenmeeting am 7. März 2022 6,19 Meter und 13 Tage später verbesserte er sich am gleichen Ort auf 6,20 Meter, als er bei den Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften in Belgrad 22 Gold gewann.

Vier Monate später stellte er bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Oregon22 mit 6,21 Meter zum ersten Mal einen Weltrekord im Freien auf.

Mehr zum Sportler:

Empfohlene Artikel

Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen