Leichtathletik Hallen-EM
1 Kommentar(e)

Kleiner als Luxemburg: Österreich mit Mini-Team bei Hallen-EM 2023

Österreichs Leichtathletik-Team wird mit einem Mini-Team bei den Hallen-Europameisterschaften 2023 in Istanbul antreten.

Bei den kontinentalen Titelkämpfen werden lediglich drei Athleten die Farben Österreichs vertreten. Damit ist Österreichs Team sogar kleiner als Luxemburg, einer Nation die nicht einmal ein Zehntel der Einwohnerzahl Österreichs erreicht.

Titelkämpfe Anfang März

Die 37. Leichtathletik Hallen-Europameisterschaften werden vom 2. März 2023 bis zum 5. März 2023 ausgetragen.

3 Läufer am Start

Für Österreich treten die Sprinter Markus Fuchs und Magdalena Lindner über die 60 Meter an sowie Susanne Gogl-Walli über die 400 Meter. Für alle 3 wäre bereits ein Einzug in die nächste Runde ein Erfolg.

Marathon-Training statt EM

Ebenfalls startberechtigt gewesen wäre Julia Mayer über die 3.000 Meter. Die Langstreckenläuferin befindet sich aber in der Vorbereitung für den Wien Marathon und wird demnach auf eine Teilnahme verzichten. Um nur einen Platz hat Stabhochspringer Riccardo Klotz die Qualifikation verpasst. Von den Läufern waren Raphael Pallitsch (800 Meter) und Sebastian Frey (3.000 Meter) nah an einer erfolgreichen Qualifikation dran.

Keine Chance gegen Luxemburg

Österreichs Leichtathletik-Team ist damit sogar kleiner als Luxemburg. Dort haben fünf luxemburgische Leichtathleten die Qualifikation für die Hallen-Europameisterschaften geschafft. Eine sechster Athlet hat seine Teilnahme aufgrund eines Studiums in Havard abgesagt.

Der Österreichische Leichtathletik-Verband (ÖLV) schob die Gründe für das kleine Team u.a. auf "Schwächen beim Prozedere mit dem World-Ranking".

Leichtathletik EM 2023: Zeitplan und Ergebnisse

Empfohlene Artikel

Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen