Der ehemalige Halbmarathon-Weltrekordhalter und drittschnellste Halbmarathonläufer aller Zeiten ist wegen eines Doping-Verstoßes suspendiert worden.
Kibiwott Kandie wollte eigentlich am Sonntag zum Barcelona Marathon antreten. Doch daraus wird nichts, denn durch einen Dopingverstoß fasste er eine vorläufige Suspendierung auf.
Doping-Kontrolle versäumt
Laut Angaben der "Unabhängigen Integritätskommission" AIU von World Athletics, hat der 28-Jährige Weltklassenläufer eine Doping-Kontrolle verweigert oder versäumt. Es ist der nächste von einer Vielzahl an Dopings-Skandalen in Kenias Laufteam. Weltweit ist Kenia die derzeit führende Nation an gesperrten Läufern.
Weltrekord im Jahr 2020
Kibiwott Kandie lief im Jahr 2020 mit 57:32 Minuten einen Halbmarathon-Weltrekord, der zwar mittlerweile verbessert wurde, trotzdem ist er damit noch immer die Nr. 3 All-Time und zugleich Kenias Rekordhalter. Im vergangenen Jahr war er beim Berlin-Marathon am Start, wo er nach 2:06:46 Stunden als 13. allerdings nicht überzeugen wollte. Dieses Jahr war er für das Elite Feld des Barcelona Marathons gemeldet, welcher diesen Sonntag ausgetragen wird. Nun droht Kandie aber eine mehrjährige Sperre. Seinen letzten Wettkampf bestritt er im Februar bei den nationalen Crosslauf-Meisterschaften in Nairobi, wo er Platz 6 belegte. Über die Marathondistanz hält er eine Bestzeit von 2:04:48 Stunden (2023 in Valencia).

Kommentar schreiben