WM-Sieger Jakob Ingebrigtsen
WM-Sieger Jakob Ingebrigtsen, Foto: Getty Images for World Athletics
0 Kommentar(e)

Kurios: Lauf-Superstar Jakob Ingebrigtsen feuerte seinen Vater

Der derzeit beste Läufer weltweit über die 1.500 Meter und 5.000 Meter machte in den letzten Wochen nicht nur mit sportlichen Schlagzeilen auf sich aufmerksam.

Denn seit einigen Monaten gehen Jakob Ingebrigtsen und sein Vater Gjert Ingebrigtsen getrennte Wege. Der ehrgeizige Vater führte in der Vergangenheit bereits zwei weitere Söhne an die Spitze der Leichtathletik. Nun gibt es seit einiger Zeit Familienkrach.

Trotz Trennung: Ein fast perfekter Sommer

Von der Trennung mit seinem Vater ließ sich Jakob Ingebrigtsen sportlich allerdings kaum beeinflussen. Der Olympiasieger und Weltrekordhalter über die 1.500 Meter hatte einen fast perfekten Sommer. Nachdem er bei den Freiluft-Weltmeisterschaften in Eugene über die 1.500 Meter überraschend hinter Jake Wightman nur Silber holte, lief er über die 5.000 Meter zu seiner ersten WM-Goldmedaille. Nun ließ er bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in München erwartungsgemäß zwei Goldmedaillen über die 1.500 Meter und die 5.000 Meter folgen.https://vg06.met.vgwort.de/na/e04ac0afd4364eefa0de4821b8038b44

Vater trainiert nun die Konkurrenz

Doch neben seinen sportlichen Leistungen stand auch der Familienkrach im Mittelpunkt. Jakob Ingebrigtsen wollte sich zu der sportlichen Trennung mit seinem Vater allerdings nicht äußern. Der war übrigens bei der EM in München auch anwesend. Allerdings als Trainer von Narve Gilje Nordas, der über die 5.000 Meter auf Platz 17 chancenlos war.

Unruhe des Vaters als Grund für Trennung?

Seit diesem Winter soll die Beziehung des Vaters mit Jakob Ingebrigtsen, aber auch seinen anderen Söhnen zerbrochen sein. Gegenüber der New York Times gab der 21-Jährige an, dass sein Vater "schnell unruhig" wird und das auf ihn abfärben könnte.

Sein Bruder übernimmt nun die Trainingsplanung

Trainiert wird nun Jakob Ingebrigtsen von seinem Bruder Henrik. Der wurde vor zehn Jahren selbst Europameister über die 1.500 Meter und ist mit 31 Jahren auch noch als Läufer aktiv.

Mehr zur Person:

Empfohlene Artikel

Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen