Der Düsseldorf-Marathon endete 2019 mit zwei überraschenden Deutschen Marathonsiegen.

Doch für einen Läufer endete der Marathon im Krankenhaus. Ein 32-Jähriger brach während des Laufes zusammen. Der Sportler wurde von den Rettungskräften noch auf der Strecke reanimiert und sofort in das Krankenhaus gebracht.

Der Vorfall ereignete sich etwa bei Kilometer 20 in Carlstadt. Über den aktuellen Gesundheitszustand des Athleten gibt es derzeit noch keine weiteren Informationen.

UPDATE:

Laut Angaben eines Polizeisprechers verstarb der Halbmarathon-Läufer im Krankenhaus. Ursache war mit großer Wahrscheinlichkeit ein gesundheitliches Problem.

Sportlich sorgten in Düsseldorf Anja Scherl und Tom Gröschel mit den Marathonsiegen für die Höhepunkte (zum Rennbericht).

Viele Todesfälle in letzter Zeit

Leider war es nicht der erste Todesfall bei einer Laufveranstaltung in letzter Zeit. So starben 2018 u.a. beim Einstein-Marathon, beim Elbdeich-Marathon und beim London-Marathon Teilnehmer. Auch beim heurigen Wien-Marathon musste ein Teilnehmer mit seinem Leben bezahlen ().

Alle Resultate und Bilder vom Marathon Düsseldorf


Kommentare

0
janaa
Donnerstag, 02. Mai 2019 22:42
So traurig jeder einzelne Fall ist, in der relativen (%) Zahl sind es wirklich nicht mehr Todesfaelle geworden. Die Zahl der Teilnehmer steigt und viele davon sind nicht mehr ausreichend vorbereitet bzw. sehen keinen Grund sich vor solch einem Unterfangen sportmedizinisch durchchecken zu lassen . M
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
sidibe
Dienstag, 30. April 2019 22:17
Ist eigentlich schon darüber berichtet worden wie viele Läufer beim Training sterben? Mir sind da keine aktuellen Zahlen bekannt. Wahrscheinlich lassen die sich vor jedem Lauf vom Arzt durchchecken.....
Like Gefällt mir Kommentar melden
2
Drake
Montag, 29. April 2019 19:49
Die Leute sterben auch nicht einfach so, sondern weil sie einen echten gesundheitlichen Schaden haben. Meist wissen sie davon nichts. Das Herz bleibt nicht stehen, weil ich noch nen Schnupfen habe. da könnte ich auch tod umfallen, weil ich mich darüber aufrege, dass mein Kind mal wieder ihr Kleid mit der Bastelschere zerschneidet.
Ich kenne junge Leute, die sind beim Zähne putzen tod umgefallen, weil ihre Aorta gerissen ist, seine HF war etwas erhöht, weil er verschlafen hat.
Keiner weiß, was in einem steckt, es sei denn, er ist ständig in ärztlichen Diagnoseapparaten unterwegs.
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Newbie
Montag, 29. April 2019 14:23
Da wird es aber wohl wirklich ein gesundheitliches Problem gewesen sein. War ja "nur" ein Halbmarathon. Aber auch deswegen immer sämtliche Krankheiten komplett auskurieren. Selbst wenn es nur eine kleine Erkältung ist
Ich Frage mich bloß man muss das doch merken. Der Körper gibt doch Warnsignale ab
Like Gefällt mir Kommentar melden
1
ml
Montag, 29. April 2019 13:29
Schrecklich so etwas. Ich bin bei uns in Schifferstadt an einem 10km Lauf gestartet. Dort lag nach km 1 leider auch schon ein Mann, der es nicht geschafft hat. So etwas entsetzt mich immer sehr. Deshalb wirklich darauf achten, dass man sämtliche Erkältungen etc pp auskuriert!!!
Like Gefällt mir Kommentar melden
1
Marko3
Montag, 29. April 2019 13:04
Ich hatte es leider gesehen beim vorbei laufen. Dachte es sei ein älterer Herr. Aber das es ein junger Mann war nicht nachzuvollziehen (nichts gegen die älteren) bin ja auch 37 . Also wo ich es gesehen hatte sind bei mir sehr viele Fragen beim laufen aufgekommen. Aber eins sei jedem gesagt es ist Traurig wenn es passiert egal wem . Also seid so gut und hört auf eurem Körper was er sagt . Mein Beileid geht an die Familie von dem jungen Mann
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Düsseldorfer
Montag, 29. April 2019 12:53
Habe ihn am Boden liegen gesehen, als sie versucht haben ihn wiederzubeleben

den letzten Km hatte ich dann nur noch weiche Knie und war im Gedanken bei ihm. Und hatte gehofft, dass er es schafft

R. I. P RUNNER
Like Gefällt mir Kommentar melden
1
K:Wagner
Montag, 29. April 2019 12:50
Er ist "nur" HM gelaufen. Also Überbelastung oder schlechte Vorbereitung schließe ich bei einem HM mal aus. Da im Artikel von Gesundheitlichen Problemen geschrieben wird, wird dies auch so sein. Herz- oder Lungenprobleme sind meiner M. nach häufiger als Überbelastung oder schlechte Vorbereitung. Deshalb ist ein Arztcheck immer anzuraten.
Like Gefällt mir Kommentar melden
1
oik
Montag, 29. April 2019 12:44
Naja, je mehr Menschen laufen umso wahrscheinlich wird es, dass leider auch manchmal jemand stirbt.
Nach dieser Studie erleidtet etwa einer von 100 000 Läufern während eines Wettkampfs einen Herzstillstand (wovon dann 70% tödlich enden).
Von den genauer untersuchten 23 Todesfällen in der Studie, konnte bei 21 eine Vorerkrankung des Herzens festgestellt werden.
Für die Veranstalter heißt das: Es ist sinnvoll (nicht nur aus Versicherungsgründen) wenigstens bei großen Events (bei denen vielleicht auch uwenig erfahrene Läufer ohne medizinische Unterstützung teilnehmen) verpflichtend ein GEsundheitsattest zu verlangen.
Für uns Sportler heißt das: Wir sollten diese Gesundheitsatteste nicht nur als lästige Pflicht ansehen, die wir uns von einekm befreundeten Arzt ohne große Untersuchung ausstellen lassen, sondern als Chance uns durchchecken zu lassen!
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Kommentar
Montag, 29. April 2019 12:43
Es ist tragisch, was da passiert ist. Aber ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen zur gleichen Zeit auf dem Sofa sitzend, die Tüte Chips und die Flasche Bier in der Hand, gestorben sind...
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
mr. anonym
Montag, 29. April 2019 12:17
Gaaaanz schlimm...hab den armen Kerl liegen sehen...unvorstellbar
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
19999
Montag, 29. April 2019 12:16
Der Arme 32-Jährige wollte sogar nur den HM Laufen....verstehe das echt nicht. Ob Blödsinn oder nicht...ich gehe alle 2 Jahren zum kompletten Check inkl. Ultraschall des Herzens....seit letztem Jahr gibt meine Krankenkasse sogar soviel dazu....dass ich nur noch knapp 100€ selber zahlen muss.
Und ich finde die Untersuchung sehr wertvoll!!!
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
n.t.
Montag, 29. April 2019 11:43
Sollte uns alle warnen, rechtzeitig auf unseren Körper und die Warnsignale zu hören, ohne Hintergründe zum Läufer und den Umständen zu kennen.
Like Gefällt mir Kommentar melden
3
Scharfer
Montag, 29. April 2019 11:35
Warum laufen sie nicht mit Herzmonitor?
Was nützt mir ein Rekord, welcher mir Knochen und Kreislauf kostet?
Ich werde wohl nie einen vollen unter 3 Stunden laufen und einen halben unter 1,5 Stunden, aber ich werde Viele laufen, ohne das Jemand aus meinem Umfeld Angst um mich haben muss. Meine Anteilnahme geht an die Hinterbliebenen.
Wer mit Verantwortung läuft, läuft mit Zukunft!
Like Gefällt mir Kommentar melden

Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

Event-Tipps [Promotion]

  27.04.2024
      Biberacher Straßenlauf
  01.05.2024
      Leobersdorfer Brückenlauf
  12.05.2024
      Salzburg Marathon
  18.05.2024
      Predator Race
  18.05.2024
      Kreuzegg Classic
  26.05.2024
      Dreiländerlauf
  31.05 - 02.06.2024
      Hochkönigman
  02.06.2024
      Berlin Triathlon
  07.06.2024
      Der Lauf für seelische Gesundheit
  08.06.2024
      Vogelsberger Vulkan-Trail
  09.06.2024
      Tölzer Triathlon
  15.06.2024
      Tschirgant SkyRun
  15.06.2024
      Prambachkirchner 12-Stunden-Benefizlauf
  16.06.2024
      VR Bank Triathlon Heilbronn
  22.06.2024
      Austria eXtreme Triathlon
  23.06.2024
      Hofer Trail Lauffestival
  28.06 + 29.06.2024
      Kaiserkrone
  29.06 + 07.09.2024
      Spartan St. Pölten & Kaprun
  30.06.2024
      EWR-Triathlon Lampertheim
  05.07.2024
      Stadtlauf Saarburg
  07.07.2024
      Gletschermarathon Pitztal
  07.07.2024
      Großglockner Mountain Run
  12.07.2024
      Frohnauer Stundenlauf
  13.07.2024
      Paznaun Ischgl Ultra Trail
  13.07.2024
      Werbellinsee Triathlon
  20.07 - 28.07.2024
      Montreux Trail Festival
  21.07.2024
      Mey Generalbau Triathlon Tübingen
  01.08 - 03.08.2024
      KAT100 by UTMB
  11.08.2024
      Nordschwarzwald Triathlon
  11.08.2024
      Thiersee Triathlon
  18.08.2024
      DATAGROUP Triathlon Nürnberg
  24.08.2024
      Red Castle Run
  25.08.2024
      Otterndorfer Volksbank-Triathlon
  25.08.2024
      Seeuferlauf
  25.08.2024
      Kärnten Läuft
  25.08.2024
      Kallinchen Triathlon
  06.09 - 08.09.2024
      Adidas Terrex Infinite Trails
  07.09.2024
      Fehmarn-Marathon
  08.09.2024
      Münster Marathon
  14.09.2024
      LE-Laufevent
  14.09.2024
      Steirischer Apfel-Land Lauf
  15.09.2024
      The Muddy Älbler
  21.09.2024
      Sternsteintrail
  06.04 - 21.09.2024
      Buckltour
  03.10.2024
      Berlin-Marsch
  05.10.2024
      Hitthaller Cityrun Trofaiach
  05.10.2024
      Krebsforschungslauf
  05.10.2024
      Höhenstraßenlauf
  06.10.2024
      4KellergassenLauf
  13.04 - 12.10.2024
      Weinviertler Laufcup
  13.10.2024
      3-Länder-Marathon
  13.10.2024
      Graz Marathon
  20.10.2024
      Wolfgangseelauf
  27.10.2024
      Röntgenlauf
  09.11.2024
      Kyburglauf
  16.11.2024
      Jaidhofer Leopoldilauf
  01.12.2024
      Steinhölzlilauf
  08.12.2024
      Klosterneuburger Adventlauf
       über 12.000 weitere Events anzeigen

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo