In Oberösterreich werden jährlich etwa 200 Laufveranstaltungen ausgetragen.
Das flächenmäßig drittgrößte Bundesland in Österreich hat für Läufer einiges zu bieten. Neben der einen oder anderen großen international bekannten Veranstaltung garantieren zahlreiche Panoramaläufe rund um Seen und auf Berge für einzigartige Laufabenteuer.
Welche Laufveranstaltungen gibt es in Oberösterreich?
In der oberösterreichischen Landeshauptstadt hat sich der Linz Marathon längst als einer der größten Städtemarathons in Österreich etabliert. Nur der Vienna City Marathon kommt auf deutlich mehr Marathonläufer als der in Linz. Der Marathon in Linz wird seit 2002 immer im Frühjahr ausgetragen. Mit Rahmenbewerben (Halbmarathon, Viertelmarathon und Staffel) kommt die Veranstaltung auf rund 20.000 Starter. Ein weiteres gut besuchtes Laufevent in der Stahlstadt ist der Linzer City Night Run mit seinem Termin im Herbst.
Österreichs einziger Lauf auf einem Flughafen
In Wels ist der Welser Halbmarathon als einer der größten Frühjahrs-Halbmarathonläufe in Österreich ein fixer Bestandteil im Laufkalender vieler Sportler. Rund 1.000 Läufer und Läuferinnen nehmen an dieser Laufveranstaltung teil. Ein ebenfalls großes Laufevent in Wels ist der Welser Businessrun, der mit 4.000 Teilnehmern ebenfalls landesweit bekannt ist. Ein weiterer bekannter Firmenlauf findet mit dem WKO Businesslauf in Linz statt. Am Stadtrand von Linz wird hingegen ein anderer Lauf ausgetragen, der sehr außergewöhnlich ist. Denn seit 2017 ist der Airport Night Run am Flughafen von Linz ein gut gebuchter Termin in der Laufsportszene. Der Startschuss für den fünf Kilometer langen Lauf fällt um Mitternacht. Es ist der erste Flughafenlauf, der jemals in Österreich ausgetragen wurde. Pro Jahr melden sich etwa 2.000 Sportler für dieses einzigartige Sportevent an.
Schöne Läufe zum Jahresabschluss
Gegen Ende des Jahres sind der Steyrer Christkindl-Lauf und der Silvesterlauf in Peuerbach sehr gefragt. Letzterer zählt zu den international schnellsten Silvesterläufen der Welt. Denn in Peuerbach treten am letzten Tag des Jahres sowohl viele einheimische Spitzenläufer als auch etliche Topstars aus Afrika an.
3 Seenläufe mit unglaublichem Panorama
Du willst Laufen und dabei die Natur genießen? Dann hast du in Oberösterreich genug Möglichkeiten. Denn das Bundesland ist geprägt von beeindruckenden Landschafts- und Seenläufen. Ein Paradebeispiel ist der Wolfgangseelauf im Herbst des Jahres. Rund 6.000 Teilnehmer schenken dem Lauf rund um den Wolfgangsee seit vielen Jahrzehnten die Treue. Der Hauptbewerb führt mit einer 27 Kilometer langen Runde um den gesamten See. Doch auch ein Marathonlauf von Bad Ischl bis zum Wolfgangsee ist möglich. Seit 2018 wird zudem jährlich der Traunsee-Halbmarathon ausgetragen, bei dem die Strecke entlang des gleichnamigen Sees führt. Unser dritter Tipp der Seenläufe ist der Hallstättersee-Rundlauf, bei dem du einen Halbmarathon um den Hallstättersee absolvierst.
Du liebst die Berge? Dann darfst du dir diese Klassiker nicht entgehen lassen!
Willst du hingegen hoch hinaus, dann darfst du dir den Traunsee-Bergmarathon nicht entgehen lassen. Dieser Lauf zählt zu den anspruchsvollsten, aber zugleich auch zu den schönsten Läufen in Österreich. Die Königsdisziplin hat eine Streckenlänge von mehr als 60 Kilometern und 4.500 Höhenmetern. Bei dieser Tour besteigst du viele Gipfel rund um den Traunsee. Ebenfalls großartig ist der Schafberglauf, bei dem Läufer einen Wettkampf gegen die Dampflok antreten. Die schnellsten Läufer erreichen dabei manchmal sogar vor der Dampflok das Ziel unterhalb des Schafberg-Gipfels. Ein weiterer Berglauf-Klassiker ist der Gislauf auf den Linzer Hausberg.
Du hast einen weiteren heißen Laufevent-Tipp aus Oberösterreich? Dann verrate uns deinen Favoriten in einem Kommentar am Ende des Artikels!
Alle Lauftermine in Oberösterreich (sortiert nach Datum) findest du in folgender Übersicht:
Lauf-Termine 2024 und 2025 in Oberösterreich
Mit Klick auf Weiter kommst du zu den Laufterminen in Oberösterreich im Februar
Kommentare
Schon, ist aber schon sehr anspruchsvoll und teilweise gefährlich. Es gab leider sogar schon einen Todesfall vor ein paar Jahren