Die weltbesten Skyrunner trotzten dem kalten Wetter und kämpften um die Krone des Hochkönigman 2024.
Bei der 9. Ausgabe des Hochkönigman ließen sich die 1885 gemeldeten Teilnehmer nicht von den schwierigen Bedingungen abschrecken.
Auch 2024 zog das Event die gesamte Skyrunning- und Trailrunning-Szene an, die von den fantastischen und technisch anspruchsvollen Trails des Hochkönigmassivs begeistert war. Mit vielen Weltmeistern, Nationalteams und der österreichischen Elite lockte der Hochkönigman Top-Läufer aus 41 Nationen nach Maria Alm.
Die landschaftliche Schönheit blieb oft unbeachtet, denn die internationalen Spitzenathleten, engagierten Amateure und hungrigen Nachwuchsläufer traten bei widrigsten Bedingungen in neun verschiedenen Distanzen gegeneinander an.

Vielfältige Wettbewerbe und die gesamte Laufelite, anspruchsvolle Trails in atemberaubender Natur und Teilnehmer von U6 aufwärts stellten sich dem wechselhaften Gelände.
Wichtiger Hinweis: Dieses Buch macht dich zum besseren Läufer
Höhepunkte am ersten Tag

Bei trockenem Wetter eröffnete am Freitag der neue Raiffeisen Business Trail für Dreierteams das Hochkönigman-Wochenende 2024. Bei den Männerteams siegten Eder Simon (Biathlonstar), Hechenberger Simon und Kainz Siegi von der Kanzlei Kainz Nordic über 3,6 km und 120 Höhenmeter. Das Frauenteam vom Architekturbüro Machreich - Girlpower gewann mit Johanna Machreich, Radka Bereznakova und Mea Haarla. Im Mixed-Wettbewerb sicherte sich das Team Called no Name mit Florian Hofer, Sebastian Hofer und Daniela Hörl den dritten Platz. Anschließend folgte das Downhill-Rennen über 2,6 km und 360 negative Höhenmeter. Marco Pilat erreichte bei den Männern nach nur 8 Minuten und 7 Sekunden das Ziel, während Constanze Schilling bei den Frauen die Strecke in 10:53 Minuten bewältigte.
Während die ersten Downhill-Läufer mit einem kühlen "Edelweiss" ihre Oberschenkel kühlten, starteten die Nachwuchsläufer in den Kids Trails über 500 bis 1500 Meter und freuten sich über die einzigartige Hochkönigman-Finishermedaille aus nachhaltigem Holzanbau.

Die fulminante Eröffnungsshow mit Akrobaten, Trommlern und Flaggenparade präsentierte die Weltelite. Business-Trail-Läufer, Downhill-Runner und Kids-Trail-Teilnehmer wurden mit Sachpreisen geehrt, bevor die Pre-Race-Party die Endurance-Läufer auf den Start einstimmte. Um Mitternacht starteten die Endurance-Läufer nach der Sicherheitskontrolle auf die 84,2 km lange und 5030 Höhenmeter umfassende Hochkönigman-Runde in die Nacht.
Fünf Top-Events und „brennende Beine“ am zweiten Tag

Am Samstag nahm der Hochkönigman 2024 richtig Fahrt auf. Wegen anfangs Regen und später starkem Schneefall mussten der Endurance Trail, Marathon Trail und der neue K3 Panorama Trail umgeleitet bzw. abgebrochen werden. Für den Endurance Trail und Marathon Trail wurden die Läufer nach Maria Alm zurückgeführt. Zwei Streckenwertungen wurden durchgeführt: Die Statzerhaus-Wertung über 34,7 km und 2658 Höhenmeter gewannen Stefan Ungericht bei den Männern und Juliane Rößler bei den Frauen. Die Hinterthal-Wertung über 43,4 km und 2757 Höhenmeter gewannen Maximilian Spitzbart bei den Männern und Lucia Resch bei den Frauen.
Das Hochkönig Skyrace über 34,5 km und 2950 Höhenmeter war ein weiteres Highlight. Gerardi Hillary aus Frankreich gewann bei den Frauen, während Beltrami Lorenzo aus Italien bei den Männern siegte.

Der neue K3 Panorama Trail wurde trotz Rennabbruchs wegen Schneefalls gut angenommen. Die erste Zwischenzeit wurde als Wertungsalternative herangezogen. Bei den Männern führten Eddi Schnitzler und Andreas Reilinger aus Deutschland, bei den Frauen Femke Kramer aus den Niederlanden.
Der Speed Trail über 20 km und 1010 Höhenmeter brachte Julia Mayer den Sieg bei den Frauen und einen Doppelsieg für Vlad Ixel und Fabian Jenne bei den Männern. Die Ausdauerhelden des Endurance Trails kamen nach 79,2 km und 4846 Höhenmetern in Maria Alm an. Die Statzerhaus-Wertung gewannen Philipp Jansch und Michaela Pilat.

Den Uniqa Easy Trail über 9,3 km und 300 Höhenmeter gewannen Frederic Gabry bei den Männern und Alina Löw bei den Frauen.
Die Siegerehrung am Abend wurde von der 25-köpfigen Hochkönigman Showtruppe "Batala" eingeleitet. Ein volles Eventzelt feierte die Sieger und genoss das Hochkönigbuffet, bevor die Band "Chaos" die Party bis tief in die Nacht fortsetzte.
Termin 2025

Der dritte Tag stand im Zeichen des Abschieds. Bei Brunch und Kaffee ließen Top-Stars und Laufbegeisterte die Ereignisse Revue passieren und genossen die Aussicht auf die Felsgiganten des Salzburger Landes. Die Veranstalter gaben einen Ausblick auf das 10. Hochkönig Trailrunningfestival vom 6. bis 8. Juni 2025.
Fotos: © Jan Nyka und Andi Frank

Kommentar schreiben