Trotz der wärmer werdenden Temperaturen, die die Leistungsfähigkeit beim Laufen doch etwas limitieren können, gibt es im Juni eine Vielzahl an Events.
Wie auch schon im Mai, werden im Juni alleine in Deutschland rund 600 Laufveranstaltungen ausgetragen, weitere 150 sind es in Österreich und 90 Laufevents in der Schweiz.
Von der Straße auf die Trails, vom Marathon zum Firmenlauf
Einzig das Programm an Sportveranstaltungen ändert sich im Juni doch deutlich gegenüber den Monaten April und Mai. Denn große Marathonveranstaltungen gibt es in dieser Jahreszeit nahezu keine. Und das ist auch gut so. Die großteils zu hohen Temperaturen machen persönliche Bestzeiten über die Marathondistanz nicht nur fast unmöglich, sie könnten möglicherweise sogar die Gesundheit der Läufer gefährden. Nicht selten kommt es vor, dass bei ungewohnt heißen Bedingungen der eine oder andere Läufer schon während der sportlichen Aktivität zusammenbricht. Auf kürzeren Distanzen ist die Gefahr natürlich deutlich geringer. Deswegen dominieren im Juni vor allem Firmenläufe, kurze Straßenläufe und Trailruns.
Das spricht für Trailruns
Zwar gibt es bei Trailrunning-Events sogar Distanzen, die weit über die Marathon-Distanz hinaus gehen, doch zwei Faktoren machen Trailläufe im Sommer deutlich sicherer als ein Marathon-Wettkampf im Flachen. Einerseits sind die Temperaturen im Gebirge zumeist deutlich geringer als im Tal, andererseits ist auf Trails das Tempo deutlich langsamer und damit auch die Herzfrequenz bzw. Belastung reduziert, was ebenfalls die Gefahr auf gefährliche Zwischenfälle beim Laufen mindert.
Wo Bestzeiten möglich sind
Wer trotzdem noch im Juni auf Bestzeiten im Flachen hofft, der geht zum Glück nicht ganz leer aus. Einer der wenigen größeren internationalen Marathonläufe ist der Stockholm Marathon, der zumeist Anfang Juni stattfindet. Über die Halbmarathondistanz kann beim Hamburg Halbmarathon eine Bestzeit gejagt werden. Dieser fand in den letzten Jahren Ende Juni bzw. Anfang Juli statt. In Österreich gibt es u.a. beim Badener Stadtlauf die Möglichkeit auf Halbmarathon-Bestzeiten, aber auch über 5 und 10 Kilometer.
Die Zeit der vielen Firmen- und Zooläufe
Für Unternehmer beginnt im Juni die große Zeit der Firmenläufe. Diese finden zwischen Juni und September vermehrt statt. In Deutschland hat sich etwa die B2Run-Serie etabliert, auch SportScheck lädt mit diversen Stadtläufen in Deutschland zu sportlichen Aktivitäten ein. Ebenfalls hoch im Trend liegen im Sommer Läufe durch den Tiegarten, wie etwa beim Wiener Zoolauf.
Diese Läufe zeigen die schönsten Seiten des Landes
In Österreich und der Schweiz stehen mit Beginn des Sommers aber die Trail- und Bergläufe im Vordergrund. Ein "Vorzeige-Event" ist da der Hochkönigman in Salzburg, der mit Trailläufen zwischen 10 und 85 Kilometer alle Leistungsklassen anspricht. Das Ambiente der Strecke ist zudem unbeschreiblich schön.
In der Schweiz gibt es da u.a. den Scenic Trail im Kanton Tessin. Der längste Bewerb führt über fast 170 Kilometer mit mehr als 12.000 Höhenmetern. Aber auch Deutschland hat mit dem Zugspitz Ultratrail ein unvergesslich Berg-Abenteuer im Repertoire. Im östlichsten Bereich der Alpen gibt es zudem mit dem Austria eXtreme Triathlon einen Langdistanz-Triathlon, der noch um ein Vielfaches mehr fordert, als die typischen Langdistanz-Rennen. Fordernd sind übrigens auch in der Schweiz die Bieler Lauftage. Der 100-Kilometerlauf zählt zu den bekanntesten Ultraläufen der Welt.
Alle großen und bekannten Laufveranstaltungen im Juni findest du in folgender Übersicht:
Lauf-Termine im Juni: Auswahl an Großevents
Mit Klick auf "Weiter" kommst du zur Übersicht aller Lauf-Termine im Juni in Deutschland:
Kommentare