Das Wettersteingebirge und die Mieminger Kette verlaufen vom Norden in Bayern bis in den Süden nach Tirol.
Im Sommer könnt ihr in dieser großen Gebirgsgruppe zahlreiche Wander- und Klettertouren auf den Bergen unternehmen. Im Winter verführen die vielen schönen Skigebiete zu einer Reise ins Wettersteingebirge.
Die größten Skigebiete
Skifahren könnt ihr in dieser Region sowohl auf deutscher Seite in Bayern als auch auf österreichischer Seite in Tirol. Das sind die 10 größten Skigebiete:
- Garmisch-Classic in Bayern
- Ehrwalder Almbahn in Tirol
- Ehrwalder Wettersteinbahnen in Tirol
- Rosshütte - Seefeld in Tirol
- Zugspitze - Zugspitzplatt in Bayern
- Mittenwald - Kranzberg in Bayern
- Rofanseilbahn Maurach in Tirol
- Hochmoos in Tirol
- Karwendelbahn Mittenwald in Bayern
- Gschwandtkopf - Seefeld in Tirol
Der Klassiker: Garmisch!
40 Pistenkilometer, die unglaublich viel Spaß machen. Garmisch müsst ihr erlebt haben. Eines der größten und auch bekanntesten Skigebiete in Deutschland. Garmisch-Partenkirchen zählt ohnehin zu den "heißesten" Urlaubsorten im Süden Deutschlands. Im Sommer starten Bergsteiger von hier aus den Aufstieg auf die Zugspitze, auf Deutschlands höchsten Berg. Doch auch mit der Zugspitzbahn gelangt ihr ganz gemütlich auf die Zugspitze.
Im Winter befördern euch drei moderne Seilbahnen in das Skigebiet von Garmisch: Die Hausbergbahn, die Kreuzeckbahn und die Alpspitzbahn. Mit der Alpspitzbahn erreicht ihr auf über 2.000 Metern den höchsten Punkt des Resorts. Weiter unten begeistern spektakuläre Abfahrten, wie die Horn-Abfahrt, die Olympia-Abfahrt und die Weltcup-Abfahrt. Am Hausberg befinden sich zudem zahlreiche Pisten für Kinder und Anfänger. Es kann also viel erlebt werden in Garmisch.
Zurück zur Zugspitze: Auch dort könnt ihr Skifahren. Das Skigebiet Zugspitzplatt befindet sich nur etwas mehr als 200 Höhenmeter unter dem Gipfel der Zugspitze. Es ist daher das höchst gelegene Skigebiet in der Bundesrepublik und Deutschlands einziges Gletscher-Skigebiet.
Ehrwald kann was
In Ehrwald könnt ihr gleich zwei Skigebiete besuchen, die nicht unweit voneinander entfernt liegen: Die Ehrwalder Wettersteinbahnen und die Ehrwalder Almbahnen. Beide kommen auf jeweils über 20 Pistenkilometern, unterscheiden sich aber durchaus voneinander. Sehr ruhig und entspannt ist es auf den Wettersteinbahnen, wo ihr euch auf der Sonnenseite der Zugspitze befindet. Die Bergbahnen erreicht ihr sogar vom Zentrum in Ehrwald zu Fuß. Für Kids gemacht ist der Snowpark und die Halfpipe. Die Pisten sind zumeist leichter und mittlerer Schwierigkeit. Allerdings gibt es hier auch zwei offizielle FIS-zertifizierte Rennstrecken, die auch routinierte Skifahrer und Snowboarder fordern.
Ein Traum für Familien mit Kindern ist die Ehrwalder Almbahn. Sie befindet sich auch ebenfalls auf der Sonnenseite der Zugspitze und nur wenige Fahrminuten mit dem Auto von den Wettersteinbahnen entfernt. Die abwechslungsreichen Pisten begeistern hier alle Zielgruppen. Einen großen Snowpark und eine Funslope werdet ihr auf der Ehrwalder Alm ebenfalls finden. Neu seit nicht langer Zeit sind zudem der Familypark und das Snowcastle. An zwei Tagen pro Woche könnt ihr zudem auch Abends Skifahren und Rodeln.
Habt ihr noch immer nicht das passende Skigebiet gefunden? Hier unsere Übersicht aller Wintersportorte im Wettersteingebirge und Mieminger Kette:
Skifahren im Wettersteingebirge und Mieminger Kette - Alle Skigebiete
Klicke auf ein Skigebiet für nähere Informationen
Das solltest du ebenfalls unbedingt wissen:
Kommentare