Im östlichen Teil der Alpen lädt die Steiermark mit seinem unzähligen Skigebieten zum Winterurlaub ein.
Etwa 40 verschiedene Skigebiete befinden sich in der Steiermark. Darunter auch viele bekannte Größen wie etwa Schladming-Dachstein, Kreischberg, Stuhleck, das Lachtal und die Tauplitz.
Die 5 größten Skigebiete in der Steiermark
Das östlichste Skigebiet in den Alpen mit mindestens 100 Pistenkilometer ist die 4-Berge-Skischaukel der Skiregion Schladming-Dachstein. Dort kommt ihr auf den vier Bergen in den Genuss von mehr als 120 Pistenkilometern.
Das sind die größten Skigebiete in der Steiermark:
- 4-Berge-Skischaukel Schladming-Dachstein in den Schladminger Tauern
- Die Tauplitz im Toten Gebirge
- Kreischberg in den Gurktaler Alpen
- Loser Altaussee im Toten Gebirge
- Riesneralm Donnersbach in den Rottenmanner und Wölzer Tauern
Das große Highlight: Die 4-Berge-Skischaukel
Nur drei Fahrstunden von Wien und München und nur zwei Fahrstunden von Graz entfernt liegt das östlichste Skigebiet Österreichs, mit einer dreistelligen Anzahl an Pistenkilometern. In der 4-Berge-Skischaukel könnt ihr auf den vier Bergen Hauser-Kaibling, Planai, Hochwurzen und Reiteralm die Pisten hinab schwingen. Weltweit bekannt ist die Planai in Schladming. Dort wird seit 1997 das legendäre Nightrace ausgetragen. 50.000 Zuschauer sehen sich den Nachtslalom jedes Jahr live vor Ort an. Kein anderes Skirennen weltweit ist so gut besucht, wie der Slalom auf der Planai. In die Siegerliste trugen sich u.a. Alberto Tomba, Benjamin Raich, Mario Matt, Bode Miller, Henrik Kristoffersen und selbstverständlich Marcel Hirscher ein, der 2013 auf der Planai auch zum Weltmeistertitel fuhr. Schladming war sogar schon zwei Mal Austragungsort von Ski-Weltmeisterschaften: 1982 und 2013. Die Pisten im gesamten Skigebiet sind zum größten Teil mittlerer Schwierigkeit.
Diese Urlaubsorte dürft ihr euch nicht entgehen lassen
Die Tauplitz ist das zweitgrößte Skigebiet in der Steiermark. 43 Pistenkilometer von allen Schwierigkeitsgraden machen den Tag zu einem Hochgenuss. Richtig schön ist es vor allem mitten im Skigebiet auf der Tauplitzalm. Die längste Abfahrt hat eine beeindruckende Länge von sechs Kilometern. Bekannt ist die Region zudem für die vielen Langlauf-Loipen. Denn im Tal stehen auch fast 200 Kilometer davon zur Auswahl.
Auch den Kreischberg dürft ihr euch nicht entgehen lassen. Für Freestyler, Snowboard-Fans ein Hochgenuss. Die zahlreichen Hütten auf der Pisten laden zudem zum Sonne tanken und Apres-Ski ein. Extrem schön ist es auch im schneesicheren Familien-Skigebiet Loser in Altaussee, wo ihr auf 34 hervorragend präparierten Pistenkilometern das Panorama ins Ausseerland genießen könnt. Die große Freeride Area zählt hier zu den Spektakulärsten in Österreich.
An der Grenze zu Niederösterreich befindet sich das Resort "Stuhleck - Semmering". Von der Stadt auf die Piste, lautet hier das Motto. Denn von Graz und Wien sind es jeweils nur eine Fahrstunde bis nach Stuhleck.
Habt ihr noch immer nicht das passende Skigebiet gefunden? Hier unsere Übersicht aller Wintersportorte in der Steiermark:
Skifahren in der Steiermark - Alle großen Skigebiete (mindestens 25 Pistenkilometer)
Klicke auf ein Skigebiet für nähere Informationen
Mit Klick auf "Weiter" kommt ihr zu den restlichen Skigebieten in der Steiermark:
Kommentare