Für Wintersportfans aus München oder noch nördlicheren Regionen sind die Bayerischen Voralpen und der Bayerische Wald sehr nahe gelegene Regionen für einen Skiurlaub!
Hier stehen euch zahlreiche gemütliche Skigebiete zur Auswahl, in denen ihr den Winter genießen könnt.
Die größten Skigebiete
Die größten Ski-Resorts in den Bayerischen Voralpen haben mehr als 30 Pistenkilometer. Das sind die 10 größten Wintersport-Orte in den Voralpen und im Bayerischen Wald:
- Brauneck in Lenggries
- Sudelfeld in Oberauddorf
- Spitzingsee - Tegernsee
- Sankt Englmar im Bayerischen Wald
- Wendelstein
- Großer Arber in Bayerisch Eisenstein im Bayerischen Wald
- Geißkopf in Bischofsmais im Bayerischen Wald
- Hocheck - Oberaudorf
- Pröller Skidreieck in Sankt Englmar im Bayerischen Wald
- Mitterdorf in Freyung im Bayerischen Wald
Ein langer Skitag
In den Skigebieten Brauneck und Sudfelfeld laden jeweils mehr als 30 Pistenkilometer zum Schi fahren ein. Nur 60 Kilometer von München entfernt liegt das Brauneck. Der Talort Lenggries ist seit vielen Jahren ein traditioneller Urlaubsort. Familiengerecht, urige Hütten und Pisten in Top-Zustand, das sind die Schlagwörter am Brauneck. Vom Tal auf 700 Metern Höhe gelangt ihr mit der Bahn auf das Brauneck auf 1.556 Metern Höhe, wo ihr u.a. die sehr anspruchsvolle Weltcupabfahrt nehmen könnt. Doch in diesem Skigebiet geht es noch weiter hinauf bis auf den Latschenkopf auf 1.712 Metern Höhe. Auf den Weg ins Tal könnt ihr an vielen gemütlichen Hütten und Almen einkehren.
Ebenfalls sehr familienfreundlich ist das Skigebiet Sudelfeld oberhalb von Bayrischzell aufgebaut. Weitläufige Abfahrten für jeden Leistungslevel machen Sudelfeld zu einem heiß begehrten Ausflugsziel. Ein Snowpark und eine fast ein Kilometer lange Freeridecross-Strecke runden ein großartiges Angebot ab. Die längste Abfahrt der 23 Pisten hat eine Länge von satten vier Kilometern.
Höhenluft genießen
Das höchst gelegene Skigebiet in den Bayerischen Voralpen ist die Wendelsteinbahn, wo ihr eine Höhe von 1.800 Metern erreicht. Die elf Abfahrtskilometer in das Tal sind anspruchsvoll (rote und schwarze Kategorie).
Spitzingsee - Tegernsee wird wie auch die Wendelsteinbahn sowohl im Sommer als auch Winter gerne besucht. Das Resort befindet sich im Hochtal auf über 1.000 Metern. Mit dem Lift gelangt ihr auf den Gipfel des Roßkopfs auf 1.580 Metern Höhe, von wo ihr einen großartige Ausblick auf den Spitzingsee und auf den Tegernsee genießen könnt. Ein Teil des Skigebietes ist mit Flutlichtern ausgestattet, sodass ihr während der Winter-Saison am Donnerstag und Freitag die Stümpflingabfahrt am Abend hinab fahren könnt.
Habt ihr noch immer nicht das passende Skigebiet gefunden? Hier unsere Übersicht aller Wintersportorte in den Bayerischen Voralpen und im Bayerischen Wald:
Skifahren in den Bayerischen Voralpen - Alle Skigebiete
Klicke auf ein Skigebiet für nähere Informationen
Skifahren im Bayerischen Wald - Alle Skigebiete
Klicke auf ein Skigebiet für nähere Informationen
Das solltest du ebenfalls unbedingt wissen:
Kommentar schreiben