Die Kitzbüheler Alpen sind somit das Schönste was ihr in Österreich nur entdecken könnt!
Im Sommer reihen sich zahlreiche Berge aneinander. Wandern und Bergsteigen wird hier gelebt. Und im Sommer fährt wohl jeder mit den Skiern oder dem Snowboard die Pisten bergab
Die größten Skigebiete in den Kitzbüheler Alpen
Die Kitzbüheler Alpen sind mehr als nur Kitzbühel selbst. Hier findet ihr zahlreiche großartige und fantastische Skigebiete. Gleich in drei Resorts habt ihr eine dreistellige Anzahl an Pistenkilometern zur Auswahl.
Das sind die größten Skigebiete in den Kitzbüheler Alpen:
- SkiWelt Wilder Kaiser in Tirol
- Skicircus Saalbach-Hinterglemm Leogang-Fieberbrunn in Salzburg und Tirol
- KitzSki Kitzbühel in Tirol
- Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau in Tirol
- Schmittenhöhe in Salzburg
- Wildkogel-Arena in Salzburg
- Skistar St. Johann in Tirol
Wild, Wilder, Wilder Kaiser
Mit fast 300 Pistenkilometern ist die SkiWelt Wilder Kaiser eines der größten Skigebiete in den Alpen. Von Going, Ellmau, Scheffau, Söll, Itter, Hopfgarten, Westendorf und Brixen im Thale könnt ihr am Wilden Kaiser in den Skitag starten. 90 Lifte und Bahnen befördern euch hier auf die Pisten, an denen fast 80 urige Hütten zum Einkehren einladen. Im Tiroler Skigebiet warten zudem zahlreiche Extras auf euch, wie Funslopes, Boardercross, Geschwindigkeitsmessstrecken, Rennstrecken und Snowparks. Nachtskifahren ist selbstverständlich auch möglich, genauso wie Langlaufen im Tal. Dort habt ihr sowohl Skatingloipen als auch klassische Loipen. Weitere Aktivitäten in der SkiWelt sind u.a. Rodeln, Eislaufen und Eisstockschießen, ja sogar eine Pferdeschlittenfahrt könnt ihr unternehmen.
Echt lässig
Der Skicirucs Saalbach-Hinterglemm Leogang-Fieberbrunn definiert sich selbst als "Home of lässig". Und das zu recht. Auch hier habt ihr in diesem gigantischen Skigebiet eine nahezu unendliche Auswahl an Skipisten, Skihütten und Extras. Genial ist auch der Flying Fox XXL, wo ihr mit 130 km/h auf einem 1,6 Kilometer langen Stahlseil hinab in das Tal schießt. Der Skicircus befindet sich sowohl auf Salzburger Seite in Saalbach, Hinterglemm und Leogang, als auch auf Tiroler Seite in Fieberbrunn.
Kitzbühel und die Streif
Das Skigebiet KitzSki in Kitzbühel ist dank der Streif weltbekannt. In Kitzbühel werden auf der Streif seit 1931 fast ununterbrochen die Hahnekammrennen ausgetragen. Die Streif hat ein Höchstgefälle von 85 Prozent und ein Durchschnittsgefälle von 27 Prozent. Sie ist auch für normale Skifahrer befahrbar, erfordert aber exzellentes Fahrkönnen. Denn gleich nach dem Start hat die sogenannte Mausefalle eine Neigung von mehr als 40 Grad. Die Schlüsselstellen der Streif können aber auf der Streif-Familienabfahrt zum größten Teil umfahren werden. In Kitzbühel werden Anfang des Jahres meist eine Abfahrt, ein Super-G und ein Slalom ausgetragen. Das Highlight ist natürlich die spektakuläre Abfahrt, die bereits Legenden wie Toni Sailer, Karl Schranz, Jean-Claude Killy, Franz Klammer, Pirmin Zurbriggen, Luc Alphand, Hermann Maier und Didier Cuche gewonnen haben. In Summe beeindruckt das Skigebiet mit fast 200 verbundenen Pistenkilometern auf bis zu 2.000 Metern Höhe.
Weitere Highlights
Als Familienskigebiet hat sich die Schmittenhöhe in Zell am See etabliert. Lang anhaltenden Pistenspaß habt ihr auch im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau in Tirol und in der Wildkogel-Arena in Salzburg.
Habt ihr noch immer nicht das passende Skigebiet gefunden? Hier unsere Übersicht aller Wintersportorte in den Kitzbüheler Alpen:
Skifahren in den Kitzbüheler Alpen - Alle Skigebiete
Klicke auf ein Skigebiet für nähere Informationen
Das solltest du ebenfalls unbedingt wissen:
Kommentare