Der Hochschwab und die Hochschwabgruppe sind im Sommer ein lohnendes Gipfelziel vieler Bergfexe.
Im Winter können hier erfahrene Skitouren-Geher nicht nur die eine oder andere aufregende Skitour machen, denn auch Skifahren auf präparierten Pisten ist in der Hochschwabgruppe möglich.
Die Skigebiete in der Hochschwabgruppe
Sehr bekannt ist hier das Skigebiet Präbichl mit über 20 Pistenkilometern aller Schwierigkeitsgrade. Saison ist in Präbichl von Dezember bis März. Von den Pisten aus dürft ihr euch den tollen Blick auf den Erzberg nicht entgehen lassen. Den höchsten Punkt erreicht ihr auf 1.608 Metern auf dem sogenannten "Polster"-Berg. Von Graz benötigt ihr mit dem Auto nur etwas mehr als eine Stunde in das Eisenerzer Skigebiet, von Wien und Linz sind es etwas mehr als zwei Stunden.
Ein Klassiker in der Hochschwabgruppe ist die Alfenzer Bergeralm. Dort könnt ihr am weitläufigen und lawinensicheren Plateau die Natur genießen. Besonders von Ski-Anfängern, Familien und Snowboardern wird das Naturschnee-Skigebiet geschätzt, das ebenfalls vier Monate lang in Betrieb ist. Neben präparierten Pisten gibt es hier übrigens noch viele attraktive Skirouten. Bei guter Schneelage ist sogar eine sieben Kilometer lange präparierte Talabfahrt vom Almboden bis zur Talstation möglich.
Habt ihr noch immer nicht das passende Skigebiet gefunden? Hier unsere Übersicht aller Wintersportorte in der Hochschwabgruppe:
Skifahren in der Hochschwabgruppe - Alle Skigebiete
Klicke auf ein Skigebiet für nähere Informationen
Das solltest du ebenfalls unbedingt wissen:
Kommentar schreiben