Laufschuhe von Adidas zählen unter den Läufern zu den beliebtesten Modellen.

Das Unternehmen ist nach Nike der zweitgrößte Sportartikelhersteller der Welt. Mit Reebok ist ein weiteres Unternehmen Teil der Adidas AG, welches Laufschuhe vertreibt.

Nicht nur im Laufsport ein Big Player

Adidas beschäftigt weltweit über 60.000 Mitarbeiter und verzeichnet einen Umsatz von 20 Milliarden US-Dollar. Laufschuhe und Laufkleidung sind nur ein Kerngeschäft von Adidas. Auch im Fußball, Tennis, Basketball oder im Klettersport ist Adidas einer der „Big Player“.https://vg09.met.vgwort.de/na/9eb7c2fc9a4d4a879cf30281581d1ea7

Das Unternehmen, das 1949 in Herzogenaurach (Deutschland) gegründet wurde, hatte ihre Markenbekanntheit u.a. als Ausstatter vieler Profi-Sportler und Sportteams aufgebaut. Auch als Ausrüster bei globalen Sportereignissen fungierte Adidas bereits.

Kurios und weltbekannt: Die Dassler-Brüder

Die Gründungsgeschichte von Adidas ist äußerst kurios und durchaus dem Sportfan bekannt. Die Gebrüder Dassler (Adolf und Rudolf Dassler) entwarfen vor rund 100 Jahren in der Waschküche ihrer Mutter die ersten Sportschuhe. Das Ziel des Duos war es, dass die Schuhe exakt an den Sportler angepasst werden. Bereits 1928 trugen bei den Olympischen Spielen in Amsterdam Leichtathleten die Schuhe der Dasslers, die damals unter dem Damen „Gebrüder Dassler Schuhfabrik“ in den Vetrieb gegangen waren. Acht Jahre später lief Leichtathletik-Legende Jesse Owens mit dem Schuhwerk der Dassler-Brüder zu vier Goldmedaillen.

Da die Brüder immer wieder gegenseitig in Konflikte gerieten, trennten sich nach Ende des 2. Weltkrieges endgültig ihre Wege. Rudolf Dassler gründete 1948 das Unternehmen Puma, Adolf Dassler brachte ein Jahr später die „Adi Dassler adidas Sportschuhfabrik“ in die Welt. Schon damals hatte das Unternehmen mit ihren drei parallelen Streifen ihr bis heute bekanntes Markenzeichen. Mittlerweile gibt es sogar einen Film („Duell der Brüder – Die Geschichte von Adidas und Puma“), der die Geschichte der Dassler-Brüder, inklusive deren jahrelange Konflikte und die daraus resultierende Trennung beschreibt.

Von 47 auf 60.000

Was damals mit 47 Mitarbeitern begann, entwickelte sich binnen der nächsten rund 70 Jahre zu einem der größten Sportunternehmen der Welt mit mittlerweile 60.000 Mitarbeitern (adidas AG inklusive Reebok). Das von Rudolf Dassler konkurrierende Unternehmen Puma kommt heute auf nur gut „10.000 Mitarbeiter“. Puma ist aber nach Nike und Adidas weiterhin einer der bekanntesten und größten Sportartikelersteller weltweit.

Bei den Straßen-Laufschuhen sind sowohl Adidas als auch Puma gut aufgestellt. Beide Unternehmen zählen bei den Läufern und Läuferinnen zu starken und bekannten Marken in Europa.

Welche Adidas-Laufschuhe gibt es?

Seit einigen Jahren hat Adidas in vielen Schuhen ihre sogenannte Boost-Sohle integriert. Diese soll laut Adidas gut federn. Dafür zuständig ist ein expandiertes thermoplastisches Polyurethan (eTPU), welches sich in den Sohlen befindet und im Gegensatz zu Styropor besser federn soll.

Die Adidas Boost Technology

Adidas Adizero Adios 3 30 1519210727

Diese elastischen Sohlen sollen mehr Energie zurück liefern und so die Leistung beim Laufen verbessern. Ob man mit diesen "Wunderschuhen" tatsächlich schneller laufen kann, ist aber wie auch bei jedem anderen Laufschuh individuell abhängig. Es gibt mittlerweile einige Studien zur Boost-Technology. In einer Studie von Biochmechaniker Gerd-Peter Brüggemann schnitten einigen Probanden in Bezug auf den Energieverbrauch besser ab, andere wiederum schlechter. Wie auch bei allen anderen Schuhen gilt, man muss sich im Schuh wohl fühlen und locker laufen. Zur Übersicht der Adidas Boost Schuhe

 

Für den Wettkampf

Für Wettkampf-Typen eignet sich die Adidas Adizero Serie besonders gut. Die Schuhe sind mäßig bis mittel gedämpft und sehr leicht. Ideal für diverse Wettkampfdistanzen, schnelle Trainingsläufe und Tempoläufe. Auch im Bereich der Carbon-Laufschuhe ist Adidas mit dem Adizero Adios Pro und dem Adizero Prime X mittlerweile stark vertreten.

Mit Klick auf "Weiter" kommst du zu den 10 beliebtesten Laufschuhen von Adidas:


Kommentare

0
Johnsie
Sonntag, 08. Januar 2023 15:27
Der Ultraboost war früher mal gut. Mittlerweile einfach nur noch klobrig und schwer. Für übergewichtige Anfänger sicher gut, aber für halbwegs gute Läufer einfach nur noch enttäuschend.
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Boris
Donnerstag, 13. Oktober 2022 22:28
An Marita:
Ich habe ihn 2022 bei ein paar Wettkämpfen getragen und fand ihn gut. Bringt sicher einen Vorteil gegenüber den alten Lightweight-Schuhen, wenn man ein schnelles Tempo (15 km/h) oder schneller im Wettkampf läuft. :-)
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Marita
Mittwoch, 05. Januar 2022 16:31
Ist der Adios Pro zu empfehlen? Für 200 Euro ist er ja für einen Carbon-Laufschuh vergleichsweise günstig.
Like Gefällt mir Kommentar melden

Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo