Für den London-Marathon am 27. April 2025 haben mittlerweile fast alle Weltklasseläufer zugesagt.
In das bestbesetzte Marathonfeld aller Zeiten reiht sich nun auch Eliud Kipchoge ein, der zweifache Olympiasieger und zweitschnellste Marathonläufer aller Zeiten.
Kipchoge will Masters-Weltrekord
Für Eliud Kipchoge ist es der erste Start nach seinem Marathon-Debakel bei den Olympischen Spielen, bei dem er die Chance verpasste, als erster Athlet dreimal Marathon-Gold zu gewinnen. Kipchoge wird in London seinen ersten Marathonlauf als 40-Jähriger bestreiten. Damit ergibt sich für den Kenianer ein neues Ziel: der Angriff auf den M40-Weltrekord seines großen Rivalen Kenenisa Bekele. Der Äthiopier ist mit einer Zeit von 2:04:19 Stunden der aktuelle Weltrekordhalter in der M40-Wertung. Trotz der zuletzt mäßigen Marathon-Leistungen von Kipchoge ist es für den ehemaligen Marathon-Weltrekordhalter mit einer Bestzeit von 2:01:09 Stunden ein realistisches Ziel.
Starke Konkurrenz für Kipchoge
Kipchoge ist mit vier Siegen (2015, 2016, 2018 und 2019) Rekordsieger in London. Den Streckenrekord hält seit 2023 der mittlerweile verstorbene Marathon-Weltrekordhalter Kelvin Kiptum mit 2:01:25 Stunden. Kipchoge trifft in London unter anderem auf seine Landsmänner Sebastian Sawe und Timothy Kiplagat, die mit Bestzeiten unter 2:03 Stunden antreten.
Auch Olympiasieger Tamirat Tola (Äthiopien, PB: 2:03:39 Stunden) und Titelverteidiger Alexander Mutiso Munyao sind am Start.
Wichtiger Hinweis: Dieses Buch macht dich zum besseren Läufer
Frauen mit allen Top-Stars
Bei den Frauen sind unter anderem Weltrekordhalterin Ruth Chepngetich, Ex-Weltrekordhalterin Tigist Assefa, Olympiasiegerin Sifan Hassan und Titelverteidigerin Peres Jepchirchir gemeldet: Stärkstes Marathonfeld aller Zeiten beim London Marathon 2025

Kommentar schreiben