KAT100: Kitz Alps Trail
KAT100 by UTMB (Foto: © Andi Frank)
2 Kommentar(e)
Featured

KAT100 by UTMB 2025: Das härteste Trail-Abenteuer der Alpen

Startschuss für das härteste Trailabenteuer Österreichs und womöglich darüber hinaus

Der Countdown ist vorbei – das KAT100 by UTMB® ist angerollt wie ein Lawinenabgang im Frühjahr! Vom 7. bis 9. August wird das beschauliche Pillerseetal in eine brodelnde Arena für Trail-Enthusiasten verwandelt. Über 1.500 Läufer aus 57 Nationen brettern auf fünf gnadenlosen Distanzen durch die Kitzbüheler Alpen – vom gemütlichen 8-Kilometer-Easy-Trail bis zur ultrabrutalen 100-Meilen-Strecke mit 173 Kilometern und 9.900 Höhenmetern. Wer da mitläuft, hat entweder Wadl aus Stahl oder einen Knall – oder beides.

100 Meilen Wahnsinn: Wer hat’s drauf?

Donnerstagabend, 18:00 Uhr. Im Ortszentrum von Fieberbrunn fällt der erste Startschuss – und zwar nicht für Warmduscher. Die 100-Meilen-Runde ist der König des KAT100 by UTMB® – und König wird nur, wer sich 173 Kilometer Trailwahnsinn durchbeißt.

David Wöhrer aus dem Pinzgau hat schon auf dem Rennrad für Furore gesorgt, aber mittlerweile ist er auf den Trails daheim. Mit dem Tschirgant Skyrun hat er bereits einen fetten Sieg im Gepäck. Ob er sich diesmal gegen die internationale Elite durchsetzen kann?

KAT100 by UTMB

Ganz oben auf der Favoritenliste steht Robert Oberhollenzer aus Südtirol. Der 36-Jährige hat vergangenes Jahr beim Mayrhofen Ultraks alles abgeräumt – jetzt will er auch beim KAT100 by UTMB® ganz nach oben. Doch Vorsicht: Der Slowene Ivan Hrastovec sowie die französischen Trailraketen Gegoire Cumer und Sylvain Curt schlafen nicht.

Fellhofer will den Hattrick

Auch bei den Damen wird’s heiß. Mit Esther Fellhofer will eine österreichische Trailqueen ihren Titel verteidigen – zum dritten Mal in Folge. „Ich mag es, gemeinsam mit Menschen aus der ganzen Welt zu laufen, und finde es super, dass der KAT100 by UTMB® immer internationaler wird. Für mich ist es ein echtes Heimrennen.“

Esther Fellhofer triumphierte bereits mehrmals beim KAT100

Doch auch bei den Damen wird nicht gebummelt: Die Schweizerin Corine Kagerer und Adriana Moser aus den Niederlanden wollen Fellhofer vom Thron schubsen.

Endurance: Halb so lang, doppelt so wild

Wer denkt, 81 Kilometer beim Endurance Trail wären ein Spaziergang, hat keine Ahnung vom KAT100 by UTMB®. Der Startschuss fällt um Mitternacht – und dann wird’s finster.

Alexander Hutter aus Tirol ist bereit, die Stirnlampe einzuschalten und der internationalen Konkurrenz zu zeigen, wo der Trailhammer hängt. Beim Koasamarsch und Innsbruck Alpine Trailrun Festival hat er heuer schon ordentlich abgeliefert. Sein härtester Gegner? Der Schweizer Roman Manetsch, der heuer schon bei Transvulcania und Mont Blanc vorne mitmischte. Die Briten Keith Wigley und Hugh Chatfield schnuppern ebenfalls Blut.

Marathon: Der Showdown der internationalen Stars

Der Marathon Trail mit 51 Kilometern ist ein heißes Pflaster. Topfavorit ist der Chinese Jiaiu Zhao, der das stärkste Ranking aller 1.500 Teilnehmer vorweist. Neben ihm blasen auch Hu Zhao, Michele Meridio, Claudio Diaz Castan, John Luna Lima, Riccardo Borgialli und Augustin Kerhardy zur Attacke.

Zieleinlauf beim KAT100 by UTMB

Bei den Damen bringt Anna Plattner aus Österreich frischen Pitztaler Rückenwind mit. Gerade noch zweite im Gesamtranking – inklusive Männer – hat sie nun Lust auf mehr. Doch auf dem Papier führt kein Weg an Clementine Geoffray vorbei, gefolgt von Camilla Magliano, Anna-Stiina Erkkilä und Silvia Schwaiger.

Dominik Landertinger auf der Shortline

Und dann wäre da noch der Easy Trail – 8 Kilometer, 250 Höhenmeter. Klingt harmlos, ist aber nix für Spaziergänger. Und heuer kommt’s besonders dick: Dominik Landertinger, Biathlon-Weltmeister und Olympiamedaillengewinner, gibt sein Trail-Debüt.

Angefeuert von der Heimatmeute will er’s wissen. Der KAT100 by UTMB® zeigt sich hier von seiner familiären Seite: Zuschauer-Hotspots, Festivalzone, DJ, Expo und Rahmenprogramm – ein echtes Fest für Läufer, Fans und Neugierige.

Sieger beim KAT100 by UTMB

KAT100 by UTMB® – fünf Strecken, fünfmal Wahnsinn

  • 100 Miles: 173 Kilometer | 9.900 Höhenmeter
  • Endurance Trail: 81 Kilometer | 4.850 Höhenmeter
  • Marathon Trail: 51 Kilometer | 3.250 Höhenmeter
  • Speed Trail: 24 Kilometer | 1.650 Höhenmeter
  • Easy Trail: 8 Kilometer | 250 Höhenmeter

Klar ist: Beim KAT100 by UTMB® geht's nicht nur ums Laufen – es geht ums Überleben auf den Trails. Und wer ins Ziel kommt, ist nicht nur Finisher, sondern Legende.

Alle Informationen zum KAT100

Empfohlene Artikel

Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen