In Nepal befinden sich die höchsten Berge der Welt!
Insgesamt gibt es auf unserem Planeten 14 Berge auf über 8.000 Metern Höhe. Mehr als die Hälfte davon befinden sich in Nepal.
Denn mit dem Mount Everest (8.848 Meter), dem Kangchendzönga (8.586 Meter), dem Lhotse (8.516 Meter), dem Makalu (8.485 Meter), dem Cho Oyu (8.188 Meter), dem Dhaulagiri (8.167 Meter), dem Manaslu (8.091 Meter) und dem Annapurna (8.091 Meter) befinden sich gleich acht der 14 8000er in Nepal.
Sportliche Aktivitäten sind in Nepal aber nicht nur für Bergsteiger möglich, sondern auch für Läufer. Im Hochgebirge des Himalaya werden etliche Trails und Ultratrailveranstaltungen ausgetragen. Ausgangspunkt vieler Laufveranstaltungen ist Kathmandu, die Hauptstadt Nepals.
Die größten Laufveranstaltungen in Nepal
Ein großartiges Highlight in Nepal ist der Tenzing Hillary Everest Marathon. Das ist der höchst gelegene Marathon der Welt. Die Teilnehmer erreichen auf einer hochalpinen Strecke sogar das Everest Base Camp auf 5.364 Metern Höhe. Auf diesem Base Camp starten die Bergsteiger ihre Tour auf den höchsten Berg der Welt. Der Tenzing-Hillary Everestmarathon wird seit 2003 jährlich im Mai ausgetragen. Zu diesem Zeitpunkt wird meist auch der Mount Everest bestiegen.
Auch in der Nähe des Annapurna kann gelaufen werden. Denn hier wird von Pokhara aus zum Annapurna Trail Marathon bzw. Himalayan Trail Race gestartet. Die Laufbewerbe sind 100 bzw. 55 Kilometer lang.
Doch der Annapurna Trail Marathon ist nicht der einzige Ultratrail in Nepal. Weitere bekannte Ultratrails sind das Mustang Mountain Trail Race im Frühjahr und das Himalayan 100 Miles Stage Race im Herbst.
Alle Lauftermine in Nepal (sortiert nach Datum) findest du in folgender Übersicht:
Lauf-Termine 2023 in Nepal
Laufen in weiteren Ländern:
Kommentare