Siegerehrung Comrades: Johannes Mosehla
Siegerehrung Comrades: Johannes Mosehla (81 Jahre). Foto: © Paul Henman

Comrades Marathon 2023: Noch ein Rekord

Geschichtsträchtige Sensation: 81-Jähriger läuft Rekord beim Comrades Marathon 2023.

Johannes Mosehla (81) aus der Stadt Polokwane stammend und immer noch als Maurer berufstätig (!), bewältigte am letzten Sonntag den Comrades in neuer Rekordzeit von 9:26:09 Std. und löste damit den vorherigen Rekordhalter Wally Hayward (80) mit 10:58:03 Std./1989 in überragender Manier ab.

Der rüstige Senior hat bereits 10 Comrades-Teilnahmen absolviert und sagte, "ich habe vor, weiterzumachen, solange ich lebe und stark bin". Noch in 2022 lief er die Strecke in 11:31 Std. Er will nächstes Jahr in den Ruhestand gehen, damit er sich besser auf den Lauf vorbereiten kann.

Nach dem diesjährigen Rennen meinte er, "ich fühle mich stark, ich könnte es noch einmal machen !"

Er läuft seit 1963 und weiterhin dreimal pro Woche mit Distanzen von fünf bis 32 km. "Mein Geheimnis ist es, zu trainieren. Ohne Training kann man nicht gewinnen", sagte er.

Für ihn scheint das Alter keine große Rolle zu spielen, denn er weiß, wie er damit umgehen muss. "Ich bin 81 Jahre alt, aber ich darf nicht auf diese Zahl schauen. Ich muss von meinem Körper kontrolliert werden."  -  Dann wahrscheinlich 2024 auf einen neuen Rekord...

Fotos: © Paul Henman

Mehr zum Comrades Marathon

Empfohlene Artikel

Kommentar schreiben

Senden
Weitere interessante Themen
 
 
Blogheim.at Logo