Im Land der vielen Viertausender laden viele Hochtouren zum sportlichen Abenteuer auf den Bergen ein.
Wir stellen hier einige traumhaft schöne Bergtouren in der Schweiz vor. Viele davon führen auf über 4.000 Metern Höhe, aber auch unter 4.000 Metern Höhe gibt es in der Schweiz zahlreiche spannende Berge.
Die Seite wird laufend mit neuen Touren ergänzt.
Auf den einzigen Viertausender in den Ostalpen
Mehr als 80 Viertausender befinden sich im gesamten Alpenraum, davon allerdings nur ein einziger in den Ostalpen, der Rest in den Westalpen. Demnach ist der höchste Gipfel der Ostalpen dementsprechend begehrt.
Wir reden hier vom 4.049 Meter hohen Piz Bernina. Da ist nicht die klassische Normalroute über den Spallagrat die begehrte Tour zum Gipfel, sondern der Aufstieg über den anspruchsvolleren Bioancograt. Ausgangspunkt der Hochtour über den Biancograt auf den Piz Bernina ist die Tschiervahütte (Chamanna da Tschierva), die über eine lange Wanderung von Pontresina aus erreicht wird.
Von dieser Hütte folgt in den frühen Morgenstunden der Anstieg über den Tschiervagletscher auf den mächtigen Biancograt. Dieser mehrere Kilometer lange Grat führt nun über einige Kletterpassagen inkl. kurzen Abstiegen bis zum Gipfel. Bergab geht es normalerweise über den Spallagrat zur Marco e Rosa Hütte, die vor allem aufgrund des unfreundlichen Hüttenwirts unrühmlich bekannt ist. Von der Hütte folgt nun der extrem spaltenreiche Abstieg über den Gletscher bis nach Morteratsch.
Kein Viertausender, aber richtig spannend
Abseits der vielen Viertausender beeindrucken in der Schweiz natürlich auch viele andere Berge und Bergtouren. Sehr empfehlenswert ist eine Besteigung des Tödi. Auch da gibt es verschiedene Varianten. Extrem lang, dafür aber auch sehr abwechslungsreich ist die Route von Trun über die Puntegliashütte (Camona da Punteglias). Mehr als 3.000 Höhenmeter müssen da zurückgelegt werden, bis der 3.613 Meter hohe Tödi erreicht wird. Eine konditionell sehr fordernde Tour, die auch auf zwei Tage verteilt gute Ausdauer-Fähigkeiten voraussetzt. Interessant ist vor allem der Schlussabschnitt über den Bifertengletscher, der mit vielen Gletscherspalten sehr gute Konzentration voraussetzt.
Die 7+ schönsten Bergtouren, Hochtouren und Wanderungen in Schweiz
Noch mehr Inspiration erwünscht: Wanderungen, Bergtouren, Skitouren und Hochtouren in den Alpen
Kommentar schreiben