Riesige Lawine tötet dutzende Menschen
0 Kommentar(e)

Riesige Lawine tötet dutzende Menschen

Ein tragisches Lawinen-Unglück hat mindestens 25 Menschen das Leben gekostet.

Ein riesiger Lawinenabgang in Afghanistan tötete mindestens 25 Menschen. Hinzu kommen acht weitere Verletzte. Die Anzahl der Opfer könnte allerdings noch ansteigen.

Ganzes Dorf überrollt

Die Lawine überrollte im Nordosten von Afghanistan ein ganzes Dorf. Zunächst kommunizierten die einheimischen Medien mindestens zehn Todesopfer. Mittlerweile ist die Anzahl der Opfer auf 25 Personen gestiegen, so ein Sprecher des afghanischen Katastrophenschutzministeriums.https://vg04.met.vgwort.de/na/d4781baaff5f4f278af97a49641e8994

20 Häuser zerstört

Die Lawine erfasste in der Nacht auf Sonntag das Dorf Nakre im Tatin-Tal. Alle Häuser im Dorf wurden durch den Schnee und das Geröll beschädigt. Etwa 20 Häuser wurden komplett zerstört oder zumindest stark beschädigt.

Das Dorf Nakre befindet sich im Hindukusch-Gebirge in der Provinz Nuristan in der Nähe zu Pakistan. Die höchsten Berge befinden sich auf über 7.500 Metern Höhe. In dieser 2001 gegründeten Provinz leben etwa 170.000 Menschen.

Regelmäßige Lawinenabgänge

Lawinenabgänge in dieser Region sind keine Seltenheit. Aufgrund der spärlichen Absicherungsmaßnahmen enden diese oftmals in einem Desaster, wie nun auch in Nakre. Bergungsmaßnahmen sind zudem nahezu unmöglich, da die Dörfer in dieser Region nur schwer zu erreichen sind.

Deutlich glimpflicher endete ein ähnliches Lawinen-Unglück vor einer Woche in Indien:

Empfohlene Artikel

Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen