Wallis ist nicht nur das Paradies der Viertausender, sondern das Paradies der vielen großen Skigebiet
Viele der größten Skigebiete in den Alpen befinden sich im Wallis, wie etwa Portes du Soleil und Zermatt Matterhorn.
Die 10 größten Skigebiete im Wallis
Welches Skigebiet nun tatsächlich das größte der Alpen sei, ist etwas umstritten. Portes du Soleil besteht aus rund 650 Pistenkilometern und wäre damit die klare Nummer 1. Doch das Skigebiet ist nicht zur Gänze miteinander verbunden. Der größere Teils des Resorts befindet sich in Frankreich, aber auch die Schweiz hat einen hohen Anteil an den mehr als 600 Pistenkilometern. Das größte komplett verbundene Skigebiet in den Alpen ist 4 Vallées. Es befindet sich zur Gänze im Wallis und hat mehr als 400 Pistenkilometer.
Das sind die 10 größten Skigebiet im Wallis:
- Portes du Soleil (Skiregion)
- 4 Vallées
- Zermatt Matterhorn
- Crans Montana
- Aletsch Arena
- Saas Fee
- St-Luc - Chandolin
- Zinal
- Anzere
- Belalp
Skifahren in 2 Ländern
Im Wallis habt ihr mehrere Möglichkeiten grenzüberschreitend Ski zu fahren. Sowohl von Schweiz nach Frankreich als auch von Schweiz nach Italien. In Portes du Soleil gelangt ihr von der Schweiz nach Frankreich. Auf Schweizer Seite erreicht ihr von Morgins, Les Crosets, Champoussin und Champery das Skigebiet.
In Zermatt-Matterhorn gelangt ihr von Zermatt bis nach Italien in Breuil-Cervinia. In diesem Ski-Paradies erreicht ihr eine Höhe von 3.883 Metern. Nirgendwo anders in den Alpen könnt ihr so weit oben Skifahren wie hier. Zudem ist euch ein grandioser Blick auf das Matterhorn und das Monte-Rosa-Massiv sicher, wo sich mit der Dufourspitze der höchste Berggipfel der Schweiz befindet. Die längste Abfahrt in Zermatt-Matterhorn hat eine unglaubliche Länge von 25 Kilometern. Wetten das ihr die nicht ohne Pause schafft? Im Gletscherskigebiet habt ihr zudem die Möglichkeit auf eine spektakuläre Runde Helikopter-Skiing. Im Tal könnt ihr die Langlauf-Loipen nutzen oder den Tag auf dem Eislaufplatz oder auf den Winterwanderwegen ausklingen lassen.
4 Täler, 400 Kilometer
Zumindest einmal im Leben müsst ihr das Skigebiet 4 Vallées Mont-Fort sehen lassen. Mehr als 400 Pistenkilometer, eine maximale Höhe von 3.300 Metern und traumhafte Täler in Veysonnaz, Nendaz, Verbier und Les Masses. Das sind die Stichwörter dieses einzigarten Resorts.
Wir empfehlen
Was können wir sonst noch neben den ganz großen Klassikern empfehlen? Selbstverständlich Crans Montana - mit fast 150 Pistenkilometern auch alles andere als klein. Oder natürlich auch die Aletsch Arena mit der Riederalp, der Bettmeralp, dem Bemmerhorn und dem Eggishorn. Saas Fee darf zweifelsfrei auch nicht im Lebenslauf eines Skifahrers fehlen. Die Pisten liegen hier auf teilweise weit über 3.000 Metern Höhe nur wenige Meter vom Feegletscher entfernt.
Habt ihr noch immer nicht das passende Skigebiet gefunden? Hier unsere Übersicht aller Wintersportorte im Wallis:
Skifahren im Wallis - Alle großen Skigebiete (mindestens 100 Pistenkilometer)
Klicke auf ein Skigebiet für nähere Informationen
Mit Klick auf "Weiter" kommt ihr zu den restlichen Skigebieten im Wallis:
Kommentare