Das sind die stärksten und besten Dämpfungsschuhe für das Lauftraining.
Die hier vorgestellten Laufschuhe beeindrucken mit einer sehr starken bzw. weichen Dämpfung, die den Komfort bis auf ein Maximum erhöhen. Einige dieser Modelle bieten aber auch einen hervorragenden Kompromiss aus leichtem Laufgefühl und weicher Dämpfung - ideal für ambitionierte Sportler.
Zudem erklären wir, wie die Dämpfung bei Laufschuhen funktioniert und welche Vorteile, aber auch Nachteile, Laufschuhe mit einer sehr starken Dämpfung haben.
Wichtige Fragen zu Laufschuhen mit starker Dämpfung
Wir beantworten die 9 wichtigsten Fragen zum Thema Dämpfungsschuhe beim Laufen:
1) Was bedeutet Dämpfung beim Laufschuh und wie entsteht diese?
Ein Dämpfungsschuh ist ein Laufschuh mit, der ein sehr weiches und angenehmes Laufgefühl vermittelt. Je stärker bzw. weicher Laufschuhe gedämpft sind, desto geringer sind die Kräfte, die auf den Fuß bzw. den Körper während des Laufens wirken.
Wichtiger Hinweis: Dieses Buch macht dich zum besseren Läufer
Wie diese weiche Dämpfung erzeugt wird, dafür gibt es unterschiedliche Ansätze. Brooks setzt z.B. bei einem bekannten Dämpfungsschuh auf eine DNA Loft Dämpfung. Diese soll dem Läufer ein Gefühl vermitteln, dass man auf Wolken laufen würde. Auch andere Hersteller versuchen mit ähnlichen Ansätzen, so ein Gefühl zu erzeugen.
2) Wie beeinflussen Laufschuhe mit Dämpfung die Stabilität beim Laufen?
Durch stark gedämpfte Schuhe wird automatisch die Stabilität beim Laufen verbessert. Da diese weich gedämpften Schuhe unseren Füßen etwas an Arbeit abnehmen, stehen wir sicherer und stabiler im Schuh.
Die Gefahr eines Umknickens ist dadurch reduziert.
3) Können Laufschuhe mit Dämpfung Knieprobleme reduzieren oder sogar verstärken?
Dieses Thema ist stark umstritten. Grundsätzlich ist beides möglich.
Kurzfristig geht die Tendenz dahin, dass Laufschuhe die Gefahr von Knieproblemen reduzieren, da die Belastungen auf unser Knie mit weich gedämpften Schuhen geringer sind.
Langfristig ist die Angelegenheit allerdings bei weitem nicht so vorteilhaft. Denn die starke Dämpfung führt zwar dazu, dass unser Fuß einer geringeren Belastung ausgesetzt wird. Dadurch wird aber auch die Fußmuskulatur beim Laufen dauerhaft weniger gut trainiert. In der Folge machen wir uns von weichen Dämpfungsschuhen abhängig. Laufen wir dann ab und zu in Lightweight-Schuhen, kann das innerhalb von kurzer Zeit zu Überlastungen führen, auch im Bereich der Knie.
Deswegen ist es auf keinem Fall sinnvoll, alle Laufeinheiten mit Dämpfungsschuhen zu absolvieren.

4) Wie lange hält die Dämpfung von Laufschuhen?
Gehen Laufschuhe mit Dämpfung früher kaputt oder halten diese sogar länger? Das ist zum größten Teil von unserem Laufstil abhängig.
Grundsätzlich können Dämpfungsschuhe lange getragen werden. Mindestens 700 Kilometer, aber oftmals auch weit über die 1.000 Kilometer hinaus. Eines muss uns allerdings bewusst sein: Die Dämpfungseigenschaften verlieren mit zunehmender Distanz an Effektivität. Auch nach 200 oder 300 Kilometern sind die Dämpfungseigenschaften daher nicht mehr ganz so stark, wie zu Beginn.
Es gibt zwei Faktoren, die die Lebensdauer von Laufschuhen stark reduzieren können: Ein unsauberer Laufstil und Übergewicht. Läufer mit einer starken Überpronation oder auch einer Supernation nutzen den Laufschuh ungleichmäßig ab. Dadurch nimmt der Komfort rapide ab. Bei Läufern mit Adipositas bzw. starkem Übergewicht ist die Belastung auf den Schuh größer. Demnach ist es in diesem Fall logisch, dass die Lebensdauer ebenfalls verkürzt wird.
Mehr dazu auch hier: Laufschuhe bei Übergewicht! [+ Die 10 besten Schuhe]
Es spricht übrigens nichts dagegen, "ausgelaufene" Laufschuhe danach noch als Freizeitschuhe zu nutzen.
5) Ist für Läufer im hohen Alter ein Paar Laufschuhe mit starker Dämpfung eher zu empfehlen?
Grundsätzlich würden wir das nicht "pauschal" mit Ja beantworten.
Auch Läufer im hohen Alter sollten einen Teil ihrer Laufeinheiten mit Schuhen ohne viel Komfort bzw. Cushion absolvieren, um eine Abhängigkeit von Dämpfungsschuhen zu vermeiden.
Ein Paar Dämpfungsschuhe macht aber durchaus Sinn. Vor allem für lange und lockerer Dauerläufe. Womit wir schon zur nächsten Frage kommen.
6) Wann und wo sollen Laufschuhe mit viel Dämpfung eingesetzt werden?
- Beim Laufen auf Asphalt
- Bei sehr langen Dauerläufen
- Bei Ultraläufen und evtl. auch bei Marathon-Wettkämpfen
- Bei lockerem Grundlagentempo
- Direkt nach Verletzungen
Weniger sinnvoll sind Dämpfungsschuhe bei Wettkämpfen, vor allem bei kurzen Wettkämpfen. Auch im leichten Gelände benötigen wir keine extrem stark gedämpften Schuhe.
7) Was kosten Dämpfungslaufschuhe?
Laufschuhe mit weicher Dämpfung sind bei Marken-Herstellern im Bereich von 100 - 180 Euro erhältlich. Mehr sollten es nicht sein.
Unser Tipp: Vorjahresmodelle sind oftmals deutlich günstiger und qualitativ kaum minderwertiger.
Warnung: Gebrauchte Laufschuhe sollten auf KEINEN FALL gekauft werden.
8) Warum ist wenig Schuhdämpfung oftmals besser?
Wie wir bereits oben erklärt haben, führt das dauerhafte Tragen von Dämpfungsschuhen zu einer Abhängigkeit.
Demnach sollten wir vor allem aus folgenden Gründen regelmäßig Schuhe mit wenig Dämpfung tragen:
- Stärkung der Fußmuskulatur
- Training und Verbesserung der natürlich Stabilität
- Vermitteln eines natürlichen Laufgefühls
- Verhindern einer Abhängigkeit von Dämpfungsschuhen
- Schnelles Laufen aufgrund des geringeren Gewichts
9) Klartext: Lohnen sich Laufschuhe mit Dämpfung oder nicht?
Ein dauerhafter Einsatz von Laufschuhen mit starker Dämpfung ist für nahezu alle Läufer nicht empfehlenswert.
Wir empfehlen, je nach Trainingsumfang, ein bis zwei Laufschuhe mit weicher Dämpfung. Diese sollen bei langen und lockeren Grundlagenläufen und bei sehr langen Wettkämpfen getragen werden.
Bei allen Einheiten mit viel Tempo (Intervalltraining, Tempoläufe, Fahrtspiel, Wettkämpfe) sind Dämpfungsschuhe aufgrund es zu hohen Gewichts nicht sinnvoll.
Grundsätzlich benötigen Läufer aber keine Dämpfungsschuhe. Auch Grundlagenläufe sind mit wenig bis kaum gedämpften Schuhen möglich, vor allem wenn ein natürliches Laufgefühl gewünscht wird und das Vertrauen in unsere Fußmuskulatur und die Stabilität unserer Gelenke groß genug ist.
Zusammenfassung: Vorteile und Nachteile von Laufschuhen mit Dämpfung
Die Vorteile von Laufschuhen mit Dämpfung
- Weiches und angenehmes Laufgefühl
- Geringerer Kraftaufwand für die Füße und Beine
- Sehr langes Laufen möglich
- Kurzfristig reduzierte Gefahr von Überlastungen und Verletzungen
- Besserer Stabilität
- Zumeist eine etwas längere Haltbarkeit als bei leichten Wettkampfschuhen oder Carbon-Laufschuhen
Die Nachteile von stark gedämpften Schuhen
- Weniger natürliches Laufgefühl
- Fußmuskulatur wird weniger effiziente trainiert und gestärkt
- Gefahr einer langfristigen Abhängigkeit von Dämpfungsschuhen
- Deutlich höheres Gewicht und daher für Tempoeinheiten weniger gut geeignet
- Schnelle bzw. starke Abnutzung bei einem unsauberen Laufstil bzw. bei starkem Übergewicht
Die 5 besten Laufschuhe mit starker Dämpfung
HDsports testet mittlerweile seit vielen Jahren ausgiebig Laufschuhe. Hinzu kommt eine regelmäßige intensive Recherche über die Entwicklung, die Eigenschaften und die Funktionen von Laufschuhen. So konnten wir bei Dämpfungsschuhen unsere persönlichen Testsieger ermitteln.
Noch ein Hinweis vorab: Wir haben in unseren Top 5 nicht nur die Laufschuhe ausgewählt, die die "stärkste" Dämpfung versprechen, sondern die, die einen hervorragenden Kompromiss zwischen Dämpfungskomfort und einem angenehmen und leichten Gewicht bieten.
Die Reihenfolge ist alphabetisch und stellt keine Platzierung dar.
1) Adidas Ultraboost

Das Boost-Material des Adidas Ultraboost sorgt für eine sehr angenehme Dämpfung, vermittelt aber zugleich auch ein reaktionsfreudiges Laufgefühl.
Ein Kompromissschuh, der nicht übermäßig weich gedämpft ist, aber trotzdem noch einen hohen Komfort vermittelt. Dadurch sind mit dem Ultraboost auch schnellere Aktivitäten möglich. Genauso kann der Ultraboost auch für lange Wettkämpfe, wie etwa einem Marathonlauf oder einem Ultralauf eingesetzt werden.
Mittlerweile gibt es den Ultraboost in vielen verschiedenen Varianten. Neben der Standard-Version ist dieser auch als Stabilschuh für Überpronierer erhältlich, genauso als wasserabweisende Winter-Edition und als Light-Version bzw. als PB-Version für ambitionierte Läufer.
Alle Informationen zum Adidas Ultraboost
2) Asics Novablast

Auch der Asics Novablast ist ein Multifunktions-Laufschuh.
Aus unseren Top 5 hat der Novablast die mit Abstand geringste Dämpfung. Wieso es der Schuh aber trotzdem in unserer Auswahl geschafft hat? Trotz der geringen und eher direkten Dämpfung läuft es sich mit dem Novablast sensationell angenehm. Das hat sogar uns selbst überrascht.
Herzstück des Schuhes ist der FF Blast+ Schaumstoff, der für ein federndes Laufgefühl sorgt, aber zugleich den Komfort beim Laufen hochhält. Zudem erhöht die Zwischensohle die Stabilität und dem Komfort beim Laufen.
Der Laufschuh kann beim Training, aber auch bei diversen Wettkämpfen getragen. Aufgrund des geringeren Gewichts eher sogar bei kurzen Wettkämpfen.
Für Überpronierer hat Asics mit dem Asics Gel Kayano zudem einen herausragenden Trainingsschuh mit ultraweicher Cushion. Selbiges gilt für den Asics Gel-Nimbus, welcher als Neutralschuh ideal für Grundlagenläufe im Training ist.
Alle Informationen zum Asics Novablast
3) Brooks Glycerin

Der Brooks Glycerin ist als Neutralschuh und als Stabilschuh erhältlich.
Im Gegensatz zum Ultraboost und zum Novablast sprechen wir hier tatsächlich von einem klassischen Dämpfungsschuh. Sehr schnelles Laufen ist damit nicht möglich. Für lange Grundlagenläufe und sehr lange Wettkämpfe (Marathon und aufwärts) hat sich der Brooks Glycerin aber längst bewährt. Genauso kann er von Laufanfängern und übergewichtigen Sportlern getragen werden, die sich einen hohen Komfort beim Laufen wünschen.
Den sanften Komfort beim Laufen ermöglichen das DNA Loft Material und ein optimiertes Mittelsohlen-Design. Eine Plush Transition Zone verstärkt zudem das weiche Laufgefühl.
Wer sparen möchte, kauft sich ein Vorjahresmodell. Diese sind oftmals um rund 100 Euro erhältlich.
Weitere überzeugende Dämpfungsschuhe von Brooks sind der Brooks Ghost (auch als wasserdichte Variante erhältlich) und der Brooks Transcend.
Alle Informationen zum Brooks Glycerin
4) Hoka One One Bondi

Der Hoka One One Bondi wurde ausschließlich für das Laufen auf harten Untergründen, also auf der Straße bzw. auf Asphalt, entwickelt.
Der CMEVA-Schaumstoff ist ultraweich und sorgt so auf harten Böden für den gewünschten weichen und federnden Komfort.
Für eines ist der Bondi definitiv nicht geeignet: Für schnelles Laufen. Wir haben bisher kaum einen Schuh gesehen, welcher so groß und so schwer wirkt. Überdurchschnittlich schwer fühlt er sich beim Laufen allerdings gar nicht an, sodass vor allem Grundlagenläufe zum Hochgenuss werden.
Einen etwas leichteren Dämpfungsschuh hat Hoka mit dem Hoka One One One Kawana übrigens auch.
Alle Informationen zum Hoka One One Bondi
5) Salomon Glide Max

Salomon ist nicht nur bei Trailschuhen herausragend, sondern auch bei Straßenlaufschuhen überzeugend.
Sehr positiv überrascht waren wir vom Salomon Glide Max. Im Vergleich zu unseren vier Laufschuhen, die wir bisher vorgestellt haben, ist der Glide Max so etwas wie ein Mittelding. Leichter als der Bondi und der Glycerin, aber nicht ganz so schnell wie der Novablast oder Ultraboost. Dafür ist die Dämpfung extrem weich und angenehm.
Wer also einen nicht zu schweren Schuh möchte, aber trotzdem auf eine super-softe Dämpfung nicht verzichten will, dem raten wir zum Glide Max.
Alle Informationen zum Salomon Glide Max
Zusammenfassung: Die Top 5 Laufschuhe mit Dämpfung
- Adidas Ultraboost
- Asics Novablast
- Brooks Glycerin
- Hoka One One Bondi
- Salomon Glide Max
Nr. 1 und Nr. 2 empfehlen wir für ambitionierte Läufer bzw. schnellere Aktivitäten, Nr. 3 und Nr. 4 sind für Anfänger, Einsteiger und Übergewichtige sowie für sehr lockere Grundlagenläufe und sehr lange Wettkämpfe ideal. Nr. 5 bildet einen optimalen Kompromiss zwischen Dämpfung und Leichtigkeit.
Eine umfangreichere Auswahl an herausragenden Dämpfungsschuhen findest du hier: Gut gedämpfte Laufschuhe: Die Top 15 für Damen & Herren


Kommentar schreiben