Boston Marathon 2025 mit Rolf Majcen
Boston Marathon 2025 mit Rolf Majcen (Foto: R. Majcen)
0 Kommentar(e)
Featured

Boston Marathon: Du bist eben etwas Besonderes!

Ostermontag im Jahr 2025, das Wetter für den 129. Boston Marathon war gut.

Am Vortag gab es unangenehm kalten Wind, am Tag danach Regen. Ja, wer zum traditionsreichsten Marathon der Welt reist, muss auch für Schlechtwetter vorbereitet sein.

Organisation vor dem Boston Marathon

Der Start erfolgt traditionell in Hopkinton, einer Kleinstadt in Marathon-Distanz westlich von Boston. Wie man dorthin gelangt? Einfach! Der Veranstalter organisiert für den Transport zum Start eine unfassbare Menge großer gelber Schulbusse. Jeder Teilnehmer wird entsprechend seiner Qualifikationszeit in eine von vier Gruppen eingeteilt, die schnellen Athleten in Gruppe 1, die Langsameren in Gruppe 4. Das gilt sowohl für den Bustransport als auch für den Marathonstart. Die Busse fahren beim Zielbereich in Boston blockweise zwischen 6.45 Uhr und 9.00 Uhr los. Fahrzeit: 45 Minuten; sie haben Polizeibegleitung und Vorrang vor dem restlichen Verkehr. Perfekte Organisation!https://vg01.met.vgwort.de/na/152ef0794f724f2287bacaa28c1aa7e8

Teilnahme am Boston Marathon über eine Qualifikation

Ja, für den Boston Marathon muss man sich qualifizieren und abhängig vom Alter sind Qualifikationszeiten vorgegeben. Für meine M 55 waren das 3,30 Std., doch am Ende reichten – durch die hohe Anzahl schneller Läufer – nur noch maximal 3,23 Std., um dabei sein zu dürfen. Ich hatte mich beim Malaga Marathon am 8.12.2023 mit einer Zeit von 3.05,53 qualifiziert und lag damit auf der sicheren Seite. Die Anmeldung zum Boston Marathon 2025 war nur in der Zeit von 9.9.2024 – 13.9.2024 möglich, die positive Rückmeldung vom Veranstalter kam etwa zwei Wochen danach. (World Marathon Majors: Anmeldung, Qualifikationszeiten und Teilnahmekriterien)

Boston Marathon

Tipps zur Planung und Anreise zum Boston Marathon

Gewand, dass man beim Marathon nicht mehr trägt, aber davor, weil es sehr kalt sein kann, bleibt in Hopkinton, und wird karitativen Zwecken gewidmet. Daher ist es ratsam, zu Hause Bekleidung zu organisieren, die man in Hopkinton - für immer - zurücklassen kann. Hotels sind in Boston über Ostern sehr teuer. Mit etwas Glück findet man preiswertere Airbnbs mit guter U-Bahn-Anbindung zur Green Line Station „Arlington“ im Zentrum von Boston, denn dort fahren die Busse los und ist der Zieleinlauf. Ich hatte eine sehr gute Unterkunft für unter EUR 100 pro Tag in Somerville, knapp nördlich von Boston und nur fünf Gehminuten von der Green Line Station „Gilman Square“ entfernt.

Vom Flughafen fährt ein kostenloser Shuttle-Bus zur nahen Blue Line Station „Airport“. Dort kann man für USD 22.- beim Automaten völlig unkompliziert mit der Kreditkarte eine „CharlieCard“ für sieben Tage kaufen, was auch bei einem kürzeren Aufenthalt zu empfehlen ist, denn damit dürfen alle öffentlichen Verkehrsmittel in Boston benützt werden. Wenige Minuten später ist man dann auch schon im Zentrum. Perfekt! Wer vor dem Marathon noch einen Teil der Strecke besichtigen möchte, kann mit der Green Line zur Station „Boston College“ fahren und von dort zum berühmten Heartbreak Hill hinaufmarschieren (etwa 700 Meter) und sich danach noch den einen oder anderen Newton Hill anschauen, über den die Marathonstrecke führt.

Die 25 größten und schönsten Städte-Marathons der Welt

Apropos Flug: Direktflüge sind zwar angenehm, aber teurer. Wer zum Beispiel mit der Aer Lingus über Dublin nach Boston fliegt, kann günstige Tickets erwischen. Außerdem werden bereits in Dublin die zeitraubenden Formalitäten für die Einreise in die USA erledigt, sodass man den Flughafen in Boston nach der Landung sofort und ohne weitere Kontrollen verlassen kann. An dieser Stelle auch gleich der Tipp für den Rückflug: Wer noch am Abend nach dem Marathon zurückfliegen will, kann das durchaus schaffen. Von der Green Line Station „Arlington“ beim Ziel in Boston sind es gerade einmal sieben Stationen bis zur Blue Line Station „Aerport“, das geht sich trotz Umsteigen leicht in einer Stunde aus! Beim Buchen des Fluges soll man jedoch bedenken, in welcher Gruppe man startet (Gruppe 4 erst um 11.15 Uhr), und dass Schlechtwetter sowohl die geplante Laufzeit als auch die Handlungen nach dem Zieleinlauf deutlich verlangsamen kann und deshalb Zeitreserven einzuplanen sind.

Der Boston Marathon: Eine besondere Strecke

Zum Rennen: Der Start in Hopkinton erfolgte in vier vorgegebenen Blöcken zwischen 10.00 Uhr und 11.15 Uhr. Ich startete in Block 2 um 10.25 Uhr. Die Strecke beginnt mit einem Downhill. Wer auf eine sehr schnelle Laufzeit aus ist, muss auch gute Downhill-Qualitäten mitbringen, um das Tempo vom Start weg hoch zu halten, also sein Training auch auf das Bergablaufen ausrichten. Die Herausforderungen beim Boston Marathon sind die Neigungen und Steigungen. Letztendlich muss das eigentliche Ziel aber sein, ein tolles Erlebnis mit nach Hause zu nehmen. Der Boston Marathon hat einfach eine herausragende Stellung! Die Mentalität der Zuschauer und ihre begeisternden Anfeuerungen sind einzigartig und ihr ohrenbetäubendes (!!!) Jubeln nach Halbzeit des Rennens, bei den Newton Hills und ganz besonders beim Heartbreak-Hill, bleibt für immer in Erinnerung. Was für eine fantastische Stimmung!  

Boston Marathon 2025: Die Sieger Lokedi und Korir

Krönender Abschluss des Marathons ist der atemberaubende Zieleinlauf auf der Boylston Street im Zentrum von Boston und spätestens da passiert der „Ausbruch aus dem normalen Leben“, wenn man, vielleicht unter Freudentränen wie bei mir, von den Jubelschreien tausender Zuschauer getragen wird und endgültig sicher sein kann, dass man diesen phänomenalen Marathon erfolgreich beenden wird. Ich bin das Rennen bewusst vorsichtig gelaufen, weil ich glücklich im Ziel ankommen wollte. Meine 3,25 Std. sind daher nur für die Statistik.

Am Tag darauf ging es mit der wunderschönen Medaille im Gepäck zum Flughafen. Die vielen Läufer aus aller Welt, die mit mir in die Maschine nach Dublin stiegen, wurden von der Crew über die Lautsprecheransage mit Gratulationen herzlich willkommen geheißen. Boston Marathon, du bist eben etwas Besonderes!

Empfohlene Artikel

Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen