Ötscher Trail
Ötscher Trail (Foto: © Andi Frank)
1 Kommentar(e)
Featured

Ötscher Trail 2025: Drei Tage voller Heldenmut und Höhenmeter

Der legendäre Ötscher Trail 2025 steht wieder in den Startlöchern – und diesmal wird es spektakulärer denn je.

Vom 29. bis 31. August verwandelt sich das Mostviertel in ein Mekka für Trailläufer, Gipfelstürmer und alle, die Spaß an brennenden Oberschenkeln haben. Mit rund 600 Athleten wird die 26. Auflage zu einem epischen Kampf um Tempo, Technik und pure Willenskraft. Und mittendrin: ein Olympiasieger, der nichts anbrennen lassen will.

Tag 1: Senkrecht in den Wahnsinn

Los geht es am Freitag um 15 Uhr mit einem echten Knaller – dem Vertical Race. Auf 5,1 Kilometern und 1140 Höhenmetern ist hier kaum Platz für Erholung. Wer es schafft, oben noch zu lächeln, hat definitiv die Heldenmedaille verdient. Gleichzeitig werden bei diesem Auftakt nicht nur die Sieger des Vertical Race, sondern auch die Österreichischen Nachwuchsmeister 2025 sowie das Finale der Vertikal Austria Series gekürt.

Die Starterliste liest sich wie das „Who is Who“ des Bergsports: Christian Hoffmann, der Olympiasieger, trifft auf Lokalmatador Bastian Stängl, den jungen Wilden Simon Wieser, den deutschen Meister Markus Mingo, Trailqueen Veronika Haas, Vizemeisterin Sabrina Pabst und Dauerbrenner Franz Gschiegl, der mit fast 70 Jahren beweist, dass Alter nur eine Zahl ist. Nach dem Downhill mit dem Ötscher Lift übernehmen dann die Kleinsten beim Kids Trail – zwischen 500 Metern und 1,5 Kilometern dürfen sie zeigen, dass Helden schon früh geboren werden.

Tag 2: Marathon, Speed und Easy

Samstagfrüh um 7:30 Uhr heißt es dann: Schuhe schnüren für den legendären Ötscher Trail Marathon. 50 Kilometer, 2300 Höhenmeter, einmal rund um den Ötscher, durch die wilden Gräben – den „Grand Canyon Österreichs“ – und hinauf zum Kleinen Ötscher. Wer hier durchkommt, hat sich seinen Heldenstatus redlich verdient. Doch es geht noch weiter: Währenddessen lockt der Speed Trail über 17 Kilometer und 950 Höhenmeter, wo die King- und Queen-Wertung entschieden wird. Volle Power, hohes Tempo – und am Ende der Sprung ins kühlende Ötscher Trail Pool.

Ötscher Trail

Für alle, die den Marathon für eine Spur zu lang finden, wartet am Nachmittag der Easy Trail über 10 Kilometer. Klingt gemütlich, ist aber genauso bissig wie ein Terrier auf Red Bull. Belohnt werden alle gemeinsam bei der großen Siegerehrung am Abend – pure Gänsehaut-Stimmung garantiert.

Tag 3: Der große Showdown

Am Sonntag steigt das absolute Highlight: Das Skyrace über 22 Kilometer und 2000 Höhenmeter, gespickt mit der legendären Passage über den Rauhen Kamm. Hier entscheidet sich, wer wirklich den Titel Ötscher Trail HERO verdient. Olympiasieger Christian Hoffmann wird noch einmal alles geben, doch auch die Konkurrenz schläft nicht. Dazu kommt das Finale der Skyrunner Austria Series und ein Preisgeldtopf von rund 3000 Euro, der zusätzliche Motivation liefert.

Wer am Ende noch stehen kann, darf sich wahrlich als Held feiern. Der Ötscher Trail 2025 verspricht drei Tage voller Emotionen, sportlicher Höchstleistungen und jeder Menge Muskelkater fürs Leben.

Alle Informationen zum Ötscher Trail

Empfohlene Artikel

Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen