Tausende Trailläufe werden jedes Jahr auf unserem Planeten ausgetragen.
Diese Laufveranstaltungen im Gebirge sind mittlerweile längst so populär wie die Marathonlauf. Bei der Schwierigkeit der Trailruns gibt es kaum noch Grenzen nach oben. Länger, steiler und anspruchsvoller sollen die Trails für die Enthusiasten aus der Trail-Szene sein.
Das Team von HDsports hat mit vielen erfahrenen Trailläufern die anspruchsvollsten Trailrunning-Wettbewerbe der Welt gesucht.
In unsere Auswahl der härtesten Trailruns weltweit haben es Veranstaltungen von vielen Kontinenten der Welt geschafft. Oft ist es die Länge der Strecke, die das Rennen so anspruchsvoll macht, bei anderen Trails sind es hingegen die Schwierigkeit der Route oder die nahezu unmenschlichen Bedingungen, die den Lauf zur vielleicht größten Herausforderung in der Karriere eines Läufers machen.
Das sind die Top 19 der brutalsten und anspruchsvollsten Trails der Welt, die zugleich aber fast alle mit einem atemberaubenden Ambiente mindestens genauso beeindrucken:
Wichtiger Hinweis: Dieses Buch macht dich zum besseren Läufer
Die härtesten Trailläufe weltweit
Anmerkung: Die Reihenfolge der Läufe stellt keine Platzierung dar.
1) Swiss Peaks

Einer der längsten Trailruns der Welt, der in seiner Hauptdisziplin auf fast 370 Kilometer mit über 27 .000 Höhenmetern kommt, ist der SwissPeaks.
Das Wallis lädt euch ein, sich an seinen wunderschönen Alpentälern entlang des Mythos, der sich Kilometer für Kilometer aufbaut, zu erfreuen. Mitten in den Viertausendern der Alpen erwartet euch ein Rennen, dessen Ruf unumstritten ist: Ein anspruchsvoller, technischer, launischer Ultra-Trail, der zweifellos zu den schwierigsten der Welt zählt.
Der neu eingeführte 700-Kilometerlauf wird vom Veranstalter selbst als das längste und schwierigste Rennen der Welt bezeichnet.
Streckenlänge: 700 km inkl 49.000 Höhenmetern und 370 km inkl. 27.000 Höhenmetern (inkl. weitere kürzere Distanzen)
Austragungsort: Schweiz, Oberwald (Wallis)
Datum: Ende August / Anfang September
Info & Anmeldung: Zum Swiss Peaks
2) Tor des Geants

Kommen wir zum zweiten Ultratrail mit einer unfassbar langen Distanz: Der Tor des Geants bzw. kurz TDS: 330 Kilometer mit 24.000 Höhenmetern. 150 Stunden haben die Sportler Zeit, die Distanz zu laufen.
Der TOR330 präsentiert ein unvergleichliches Lauferlebnis, das den individuellen Stil der Läufer in die Langdistanz integriert. Es gibt keine vorgegebenen Etappen und der Gewinner ist derjenige, der die wenigste Zeit benötigt, wobei er selbst entscheidet, wann und wie lange Pausen eingelegt werden.
Dieser Abenteuerlauf erstreckt sich über eine ganze Region und führt auf spektakulären Pfaden am Fuße der höchsten Viertausender der Alpen, durch den Naturpark Gran Paradiso und den Regionalpark Mont Avic.
Streckenlänge: 330 km inkl. 24.000 Höhenmeter
Austragungsort: Italien, Aostatal
Datum: September
Info & Anmeldung: Zum Tor des Geants
3) Barkley Marathons
Der mysteriöse Marathonlauf besteht aus 20-Meilen-Runden! Die Schleifen ändern sich jedes Jahr.
Die Startzeit des Rennens ist jederzeit zwischen Mitternacht und Mittag am Renntag und wird durch das Blasen einer Muschel angekündigt! Sogar ein Netflix-Special gibt es zu diesem "geheimen Marathon".
Man muss einen Ultralauf absolvieren und die offiziellen Ergebnisse einsenden, um "vielleicht" als Teilnehmer ausgewählt zu werden. Es ist ein verrücktes, sehr anspruchsvolles Rennen.
In den meisten Jahren schafft es kein einziger Läufer, das Rennen erfolgreich zu beenden, da das Zeitlimit für die Runden extrem anspruchsvoll ist. Erst 2024 gelang es erstmals einer Frau, dass Rennen innerhalb des Zeitlimits zu finishen.
Streckenlänge: 60 Meilen bzw. 100 Meilen
Austragungsort: USA, Tennessee
Datum: Frühling
Info & Anmeldung: Zum Barkley Marathons
4) Marathon Des Sables

Der Marathonlauf führt über mehrere Etappen durch die Wüste Afrikas. In Summe müssen die Sportler rund 250 Kilometer bei teilweise unmenschlichen Bedingungen zurücklegen.
Die Bedingungen sind so anspruchsvoll, dass es in der Vergangenheit immer wieder schwere medizinische Zwischenfälle gab. Wer das Rennen aber schafft, wird mit Erinnerungen belohnt, die man ein Leben lang nicht vergisst.
Streckenlänge: 250 km auf mehrere Etappen verteilt
Austragungsort: Marokko, Sahara
Datum: April
Info & Anmeldung: Zum Marathon Des Sables
5) Chicamocha Canyon Race
Eines der härtesten Rennen in Südamerika ist das Chicamocha Canyon Race (CCR). Beim längsten Lauf sind es 100 Meilen mit vier Flussüberquerungen und vielen Schluchten.
In Summe gibt es mehrere harte Anstiege, teilweise auf über 2.000 Metern Höhe. In Summe sind es 7.600 Höhenmeter auf der 100-Meilen-Strecke.
Streckenlänge: 100 Meilen
Austragungsort: Kolumbien, San Gil
Datum: Juni
Info & Anmeldung: Zum Chicamocha Canyon Race
6) UTMB

Es gibt wohl keinen Trailläufer, der nicht den Ultra Trail du Mont Blanc kennt. Beim wichtigsten Berg-Trail der Welt wird auf einer über 100 Meilen-Lange Strecke um den Mont Blanc gelaufen.
Die Route kommt auf über 10.000 Höhenmeter. Stars, wie etwa Kilian Jornet gewannen bereits das Rennen, für das die schnellsten Läufer rund 20 Stunden benötigen. Eine Qualifikation zu dem Rennen ist nur über UTMB-Punkte möglich, die bei anderen Trailläufen gesammelt werden können.
Streckenlänge: 171 km mit etwa 10.000 Höhenmetern
Austragungsort: Frankreich, Chamonix
Datum: Augus / September
Info & Anmeldung: Zum ÚTMB
7) HURT 100
Der HURT 100 auf Hawaii ist wahrscheinlich nicht der härteste Trailrun, aber aufgrund der Kombination aus Dschungelgelände, Feuchtigkeit, Höhe und Schlamm einer der technisch anspruchsvollsten Läufe.
Die Distanz von 100 Meilen macht die Herausforderung um Nichts einfacher. Es müssen 5 Runden zu jeweils 20 Meilen zurückgelegt werden. Auch das Zeitlimit ist mit 36 Stunden alles andere als beruhigend.
Streckenlänge: 100 Meilen
Austragungsort: USA, Hawaii
Datum: Jänner
Info & Anmeldung: Zum HURT100
8) Großglockner Ultra-Trail

110 Kilometer mit 6.500 Höhenmetern: Das ist die Herausforderung bei der Königsdisziplin des GGUT, für die die Sportler 30 Stunden Zeit haben.
Gelaufen wird um den Großglockner, dem höchsten Berg Österreichs. Die Strecke führt durch 3 Bundesländer und 7 Täler. 14 Gletscher und 300 Gipfel sehen die Sportler bei diesem Abenteuer.
Streckenlänge: 110 km inkl. 6.500 Höhenmeter
Austragungsort: Österreich, Kaprun
Datum: Juli
Info & Anmeldung: Zum Großglockner Ultra-Trail
9) Shotover Moonlight Mountain Marathon
"Es gibt keine Worte, um zu beschreiben, wie schwer der Marathon ist", sagte ein Teilnehmer zu dem Rennen in Queenstown, Neuseeland.
Der Marathon beginnt an dem berühmten Shotover River und verläuft entlang von Schafspfaden, historischen Goldgräber-Wasserläufen und Musterstrecken im Hochland.
Die Landschaft verändert sich laufend, da man bergauf und bergab durch das Tussock-Gebiete, an den Kämmen, durch Wälder aus Buchen, über Bäche, eine Geröllhalde hinunter, eine Leiter neben einem Wasserfall und sogar einen Tunnel in der Talsohle läuft.
Streckenlänge: 42 km inkl. 2.500 Höhenmetern
Austragungsort: Neuseeland, Glenorchy
Datum: Februar
Info & Anmeldung: Zum Shotover Moonlight Mountain Marathon
Mit Klick auf "Weiter" kommst du zu den Veranstaltungen 10 bis 19 der anspruchsvollsten Trails der Welt:

Kommentar schreiben