München Marathon 2023
Läufer beim München Marathon, Foto: Norbert Wilhelmi
2 Kommentar(e)

Todesdrama bei München Marathon

Schreckliche Nachrichten vom München-Marathon 2023.

Wie nun bekannt wurde, ist ein sehr junger Teilnehmer beim München Marathon verstorben. Es ist der zweite Todesfall bei einer Laufveranstaltung in Bayern binnen kurzer Zeit.

Nachdem im Vorjahr beim München-Marathon sowohl bei den Frauen als auch bei den Herren neue herausragende Streckenrekorde aufgestellt wurden, waren die Schlagzeilen beim diesjährigen München Marathon alles andere als positiv.https://vg08.met.vgwort.de/na/399b0e2331b04f6e9d2782d28708d097

Ein Tag zum Vergessen in München

Deutlich weniger tragisch waren da die negativen Nachrichten zu den Streckenfehlleitungen, die dazu führten, dass die Spitzengruppe bei den Männern eine zusätzliche Distanz zurücklegen musste und die Frauen ungewollt abkürzten (Nachlese: ).

Läufer kollabierte wenige Kilometer vor dem Ziel

Nun wurde nach dem Marathonlauf eine noch deutlich schlimmere Nachricht bekannt. Denn während die Pannen bei der Streckenführung den Sportlern nur einige Sekunden und etwas an Nerven kosteten, so musste ein sehr junger Teilnehmer beim München Marathon sein Leben lassen.

Ein 24-jähriger Läufer kollabierte um 12:35 Uhr am Odeonsplatz in der Nähe des Restaurants Tambosi. Zu diesem Zeitpunkt war der Sportler etwa dreieinhalb Stunden unterwegs und bei Kilometer 35.

Schnelle Maßnahmen waren erfolglos

Einige Zuschauer versuchten sofort den Sportler zu reanimieren. Nach etwa sieben Minuten übernahmen die eintreffende Rettungskräfte, die die Herzdruckmassage noch ca. zehn Minuten fortsetzten.

Der Läufer wurde danach in das Krankenhaus gebracht. Doch ohne Erfolg. Das Leben des jungen Sportlers konnte nicht mehr gerettet werden.

Todesfall bei Halbmarathon in Bayern erst vor 2 Wochen

Erst vor zwei Wochen kam es bei einer anderen Laufveranstaltung in Bayern zu einem vergleichbaren Todesfall. Da starb beim 2-Städtelauf Merkendorf – Wolframs-Eschenbach ein 41-jähriger Halbmarathonläufer nach einem Zusammenbruch kurz vor dem Ziel (Nachlese: ).

In Summe waren für den München Marathon 23.000 Läufer gemeldet. Den Marathonlauf dominierten die Athleten aus Kenia:

Nachlese zu Todesfällen in (möglicherweise) direktem Zusammenhang mit der Covid-Impfung:

Dokumentarische Video-Empfehlungen zu diesem Thema:

Ebenfalls sehr kurios:

Empfohlene Artikel

Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen